Zum Inhalt springen

Sommerakelei


Empfohlene Beiträge

Sommerakelei

Der linde Ton der Sommerakelei
gefällig fließt er bis ans Heimattor.
Mir scheints wie eine Liebesschmeichelei,
ein Gruß, ein Händedruck im Blütenchor.

Sogar bei jenen schattenfreien Bänken
im Park erblühts im Blau des Männertreu.
Aufs Träumen mag das Herz sich hier beschränken,
das Blümchen schaut geheimnisvoll und scheu.

In früher Morgenstund, da fällt der Tau.
Das Köpfchen sinkt und bleiern lasten Tropfen.
Vernehme ich als Klageton, ein „au“?
Nur Früchte warns, die auf den Boden klopfen.

 

duerer_akelei.jpg

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona, 

dies ist ein super gutes Gedicht! 

Es ist fast so, als ob die Blume selbst dichten würde. Zauberhaf hast du ihre Sprache uns übertragen.

Vorhin habe ich nachgeschaut, auf Englisch heißt sie COLUMBINE. "Kleine Taube". 

Das Bild, übrigens, finde ich Klasse. Es hat was von japanischer Kunst und Jugendstil in eins.

Liebe Grüße 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona

Bin ich doch vorhin von deinem schönen Gedicht gestört worden. War schon mittags einmal hier. Ich finde es ebenfalls total gut. Vor allem, da ich auch sehr viel Akelei in meinem Garten stehen habe, leider aber schon alle verblüht. Doch ihre Vermehrung ist rasant, wenn man nicht aufpasst, überhäuft sie einem. Einen schönen Abend dir

Pegasus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Naturgeist_Zukunft vielen Dank, da werde ich mir dein Gedicht gerne anschauen. 

Lieber @Hugin vielen Dank für das Lob und das Aufzeigen des Fehlers. Ich habe ein nun durch als ersetzt damit es bei einer Silbe bleibt.

Liebe @Pegasus meine Akeleien blühen auch nicht mehr. Aber sie haben sich sehr versamt.

Lieber @Kurt Knecht du hast Recht, ich liebe alles was kreucht und fleucht und alles was wächst und gedeiht. Dankeschön 

Liebe Grüße euch allen in das Wochenende Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.