Zum Inhalt springen

Die Sonnenblumen weinen


Donna

Empfohlene Beiträge

Sonnenblumenfelder, hängende Köpfe.

Sie vermissen alle lieben Geschöpfe.

Einstmal um sie kümmerten.

Bevor Brutalos das Land zertrümmerten.

 

Gelbe Blütenblätter, herabfallende gezupfte Tränen.

Verwelken in Trauer.

Verfluchte Kriegsplänen!

Verrußter Himmel heult bei jedem Regenschauer.

 

Ihr sonniges Lächeln, Freude ausstrahlende Gabe eingeäschert.

Frieden war mal hier breitgefächert.

Die Sonnenblumen weinen.

Für Seelenlose wird keine Sonne in deren Mitte scheinen.

 

Den Kriegsverbrechern deren kalter Stein anstatt Herz.

Unsagbares Leid, so viel Schmerz.

Wann ist es vorbei?

Hört denn niemand den weltlichen Aufschrei?

©Donna H.

19. Juni 2022

(Bild: Pixabay)

sunrise-3710393.thumb.jpg.1629dbae1cb3b34da8ce989bc443d962.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 6
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Donna, zunächst dachte ich an den Klimawandel, an fehlenden Regen, an vertrocknende Pflanzen.

Aber deine wahre Assoziation ist genau so schlimm. Wenn zeitlich nicht noch schlimmer.

Ich kann da voll und ganz dir zustimmen: Wann hört der Wahnsinn endlich auf?!

 

Und liebe Karo, dir wünsche ich, daß du bald eine gute Nachricht von deiner Freundin bekommst; daß es ihr gut geht. *Daumen drück*

 

Euch beiden liebe Grüße!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @foreverinpain,

Richtig erkannt, die Sonnenblumen-Metapher.

vor 12 Minuten schrieb foreverinpain:

Erinnerungen ... das fällt mir dazu ein. Es ist schrecklich, dass soetwas wie Krieg existiert. Meine Freundin wohnt in Saporischschja und seit 2 Wochen nach Kriegsbeginn erfuhr ich kein Wort mehr von ihr. Dein Gedicht ist sehr schön geschrieben. Auch die Sonnenblumen als Metapher für die Menschen, Kinder (so interpretiere ich es) ist dir sehr gelungen. Danke dafür ...

 

LG Karo

Es ist entsetzlich. 

Das Wort Krieg macht schon bestürtzt weil man weiss was dies enthällt, dennoch wird man es nie wissen wie die Betroffenen selbst.

Und dennoch klagt ein grosses Weh für solch unmenschlisches, untragbares Leid.

Ich hoffe deine Freundin wird sich bei dir melden irgendwann. Vielleicht hat sie keine Möglichkeit in Kontakt zu treten momentan.  

Wunder sind nah in allen schrecklichen Ereignissen.

Danke für das hineinspüren.

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WF Heiko Thiele:

Liebe Donna, zunächst dachte ich an den Klimawandel, an fehlenden Regen, an vertrocknende Pflanzen.

Aber deine wahre Assoziation ist genau so schlimm. Wenn zeitlich nicht noch schlimmer.

Ich kann da voll und ganz dir zustimmen: Wann hört der Wahnsinn endlich auf?!

 

Und liebe Karo, dir wünsche ich, daß du bald eine gute Nachricht von deiner Freundin bekommst; daß es ihr gut geht. *Daumen drück*

 

Euch beiden liebe Grüße!

Heiko

Lieber @WF Heiko Thiele,

Wieso spricht keiner der beiden Länder das Wort Frieden aus? Als sei "Freiden"  daß was zu vermeiden wäre. Jeder bringt mehr und mehr Waffen und niemand denkt ans aufhören.

Es eskaliert ständig, hinzu werden mehr und mehr in diesen Krieg mit reingezogen.

Trefflich "Wahnsinn", der reinste Wahnsinn!

Weltlichen Frieden wäre der Menschheit deren grösste Errungenschaft.

peace-dove-2489589.thumb.jpg.95a398de87e8c803cee01af62afe1e50.jpg

Liebe Grüße, Donna

(Bild: Pixabay)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir graut es auch, wenn ich an die Beschreibungen der Vorgeschichte des 1. Weltkrieges denke. Da wollte auch niemand etwas und doch sind sie alle sehenden  Auges in die Katastrophe geschlittert.

Ach, Donna, was hatte ich mir von der Zukunft dieses Jahrhunderts ersehnt. Und nun das!  Aber auch das ist nichts neues. Damals dachte man auch, daß nun die Zeit für Kriege ein für alle man vorbei sei.

Doch die Menschen lernen nicht.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,
das Bild von den "weinenden Sonnenblumen" trifft die aktuelle Kriegsstimmung sehr gut.
Wo einst Lachen und Freiheit war ist jetzt Zerstörung und Tod und das nur, weil sich einige Länder als wichtiger halten als andere. Letztlich sind es nur Egoismen gepaart mit Machtverlustängsten, die Diktatoren zu solch menschenverachtenden Taten treiben.
Dabei müssten wir alle Kraft aufwenden, um die immer schlimmer werdende Klimaveränderung gemeinsam zu verhindern.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Perry,

vor einer Stunde schrieb Perry:

Hallo Donna,
das Bild von den "weinenden Sonnenblumen" trifft die aktuelle Kriegsstimmung sehr gut.
Wo einst Lachen und Freiheit war ist jetzt Zerstörung und Tod und das nur, weil sich einige Länder als wichtiger halten als andere. Letztlich sind es nur Egoismen gepaart mit Machtverlustängsten, die Diktatoren zu solch menschenverachtenden Taten treiben.
Dabei müssten wir alle Kraft aufwenden, um die immer schlimmer werdende Klimaveränderung gemeinsam zu verhindern.
LG
Perry

Du bringst es auf dem Punkt lieber Perry.

 

Menschenverachtenden Taten, wie kann man sowas als "Mensch" ausüben und verantworten frage ich mich?

Mit gemeinsamen Kräften gegen verherrenden Klimaveränderungen anzugehen, Leid verhindern, dein gesamten Kommentar kann ich dir zustimmen.

 

Auf die Vernunft und das Gute was noch in der Welt herrscht, all die selbstlosen Alltags Engel, Helfer:innen, und jene Menschen die unterstützen wo sie können, die leisen Helden und Heldinnnen, geben der Welt Hoffnung, Liebe und Frieden und machen schlimmes Besser.

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Donna,

 

es ist gut, immer wieder auf den Krieg und das unendliche Leid der Menschen aufmerksam zu machen. Statt mit Sonnenblumen werden die Felder bald mit schlichten Holzkreuzen übersät sein, eine grausame Vorstellung.

 

Am 20.6.2022 um 11:05 schrieb foreverinpain:

Meine Freundin wohnt in Saporischschja und seit 2 Wochen nach Kriegsbeginn erfuhr ich kein Wort mehr von ihr.

Liebe Karo, ich hoffe mir dir, dass du bald eine erlösende Nachricht erhältst.

 

Kennt ihr dieses Lied, das auf ergreifende Weise die Greueltaten des Krieges besingt und mahnt?

 

 

Liebe und betroffene Grüße

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Sidgrani,

vor 3 Stunden schrieb Sidgrani:

Liebe Donna,

 

es ist gut, immer wieder auf den Krieg und das unendliche Leid der Menschen aufmerksam zu machen. Statt mit Sonnenblumen werden die Felder bald mit schlichten Holzkreuzen übersät sein, eine grausame Vorstellung.

 

Liebe Karo, ich hoffe mir dir, dass du bald eine erlösende Nachricht erhältst.

 

Kennt ihr dieses Lied, das auf ergreifende Weise die Greueltaten des Krieges besingt und mahnt?

 

 

Liebe und betroffene Grüße

Sid

Ich kenne das Lied.

Lieben Dank für deine Mühe dies aufzuladen und im Kommentar einzufügen. Es macht betroffen,  geht mir nah.

Entsagungsvoll denen alles gegeben.....

Die letzte Aufopferung, dein Leben.

flag-7036018.thumb.jpg.f997b5130339a9631b2c401365c4c332.jpg

(Bild: Pixabay)

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.