Zum Inhalt springen

Biolumineszenz


Empfohlene Beiträge

Hallo Donna,

 

das Gedicht hat keine zweite Ebene, kein Geheimnis, gefällt aber durch die Originalität seiner Assoziationen. Es nimmt damit einen Trend in der internationalen Lyrik auf. Das Stichwort lautet dazu wohl "light verse" und steht für eine sozusagen SMS-taugliche Lyrik, die das Ergebnis unserer immer weiter beschleunigten Mediennutzung ist.

 

Ich glaube, wenn du das das Gedicht in  einer Anthologie anbötest, hätte es große Chancen, abgedruckt zu werden.

 

Beste Grüße

Onegin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Darkjuls,

vor 8 Stunden schrieb Darkjuls:

Ja, liebe Donna, mit etwas Phantasie könnte man in den Glühwürmchen auch etwas anderes sehen im Bezug auf die Liebe. 

 

Sei gegrüßt von mir, Juls

Zauberwort Phantasie.

Ich finde das Wort "Glühwürmchen" reizender als "Leuchtkäfer" für den Tanka. Wobei der Leuchtkäfer natürlich auch sein Platz in der Poesie hat. Die Amerikaner haben genauso zwei Wörter dafür "fireflies" und "lightning bugs"

Ist Regional verschieden wie man sie 

nennt.

Liebe Grüße, Donna

 

Lieber @Carlos,

vor 4 Stunden schrieb Carlos:

"Flirtende Fackelträger".

Dies gefällt mir am besten. 

Sie scheinen, auf den Weg zu einer Party zu sein.

 

"Bioluminescenz" ist eine sehr schöne Wortkreation liebe Donna.

Take care

Carlos 

Deine Idee gefällt mir ...."auf den Weg zu einer Party.".   Genau!    Die Glühwürmchen Fete!

Nee, "Biolumineszenz" habe ich nicht erfunden sondern in den Duden gefunden. Und dachte mir, das passt als Titel.

Liebe Grüße, Donna

 

Lieber @Onegin,

Danke für dein Feedback. Da hast Du recht, dieser Tanka würde in kein anderes Zeitalter wirken wie heute. Wobei ich nicht anstrebte den SMS Stil nachzueifern.  Das Tanka lehnt am Englischen schwer. Ich wollte bewusst ohne Präpositionen auskommen oder Postpotionen, welch weniger einfach ist in der Deutschen Sprache. Ohne Verbindungs Wörter, und dennoch daß das Ganze verständlich rüberkommt und keineswegs als dahingeklatscht gilt. Ich habe zig Versionen geschrieben bevor ich mich entschied dieses zu erstellten.

Danke für dein Lob bezüglich der Anthologie.

So viel habe ich garnicht in mein Werk hinein Interpretiert. Vielleicht eine Lyrische Marktlücke: "Short Message Service Lyrik"

"Twitter Lyrik" "TikTok Troubadour".......I think you are on to something!

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.