Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mi,

 

ein Schlafdistichon kann der Mensch immer brauchen! Der Hexameter ist dir besonders gut gelungen. Die langsame Schlussbewegung des Spondiacus passt bestens zum Thema! Ich hab dir die Kommas mal gerichtet:

 

Falls du ihn  triffst, Selene, den Sohn der Nacht, Freund Hypnos,

fragst du ihn bitte, ob er Schlummerkörner mir streut?

 

Der Pentameter lässt sich auch gut so lesen, auch wenn das "er" vor der Zäsur vielleicht nicht optimal ist. Ich nehme an, du wolltest das Thema voll ausreizen und hast dich deswegen für den Trochäus in der zweiten Hälfte entschieden? Ja, ich glaube, hier kann man das ausnahmsweise mal machen.

 

Gefällt mir!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

heute bietet höchstens das Theater oder  ein Distichons, eher unübliche sprachliche  Höhenanflüge an. 

 

Hallo Josina

 

die schlaflose Nächte sind  aus der Menschheitsgeschichte nicht wegzudenken.  Die Idee für dieses Distichon entstand, das dürfte nicht sehr überraschen, in einer Nacht in der Luna jede Hoffnung wegleuchtete, Hypnos könnte tatsächlich auf die Anfrage reagieren.

 

Also tüftelte ich und Hypnos schlief. Mögen sich genügend Nächten finden, in denen es sich für Anfragende auch anders herum verhält.  

 

Vielen Dank  für eure Interesse!

 

LG,

Mi


 

 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdi,

 

 

 

es freut mich, dass du dir nächtliche Zeit genommen hast und den Faden mit deinem Wissen um weitere Möglichkeiten erweitert hast.

 

Ändern werde ich das Distichon wohl nicht mehr, aber Alternativen und andere Möglichkeiten  interessieren mich sehr.

 

Spannend ist auch dein Vorschlag, anderen Pfade zu betreten, auch wenn  die Kombination Hexameter + Iambus auf mich ungewohnt wirkt, muss das ja nicht so bleiben. 

 

Fein! Vielen Dank! Ich werde mir deinen Beitrag mit den Beispieltexten kopieren.

 

LG,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.