Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Aller guten Dinge sind drei", lautet der Spruch, und, in der Tat, die Deutschen richten sich, in der Praxis, danach, in vielen Dingen. 

Natürlich gibt es Ausnahmen, oft in der Lyrik, wo jeder Zusatz nicht bereichert, sondern umgekehrt. 

Brot ist ein essentielles Wort. 

Ich würde es beim ersten Vers lassen, lieber Carolus.

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

 

herzlichen Dank für Dein willkommenes  Lob und Deine bedachte Anregung.

Auch mir hat die Formulierung der dritten Zeile "ihr kusss honig ihrer blüte" nicht behagt, aber ich fand nichts Passenderes..

Vielleicht wäre "ihr Kuss der Honig meines Gaumens" eine Möglichkeit.

 

Lieben Gruß

Carolus

 

Lieber Carlos,

 

"Ich würde es beim ersten Vers lassen, lieber Carolus." schreibst Du und liegst mit dieser Aussage völlig richtig, denn Weniger ist auch hier tatsächlich Mehr, substantiell wie essentiell. Leider fehlen mir dabei die Farben der beiden anderen Zeilen und die geben dieser "Erklärung" ein besonderes Kolorit.

 

Die Dreiheit ist, wie Du selbst weißt, uralt (drei Gottheiten an der Spitze der christlichen Überlieferung wie in griechischen Mythen. selbst Pythia saß auf einem Dreifuß. "Tres faciunt collegium" u.a.m.. Selbst im allgemeinen Volksverständnis wie in der Literatur hat die Zahl drei ihren festen Platz gefunden: "Alle guten Dinge sind...!" führst Du an für eine nicht nur typisch deutsche Verhaltensweise.

 

In diesem Sinne ein dreifaches Dankeschön und drei mal drei Stunden köstlichen, erholsamen Nachtschlaf wünscht Dir

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus,

 

die Grundidee gefällt mir gut! Wie wäre es denn, die Wortstellung in V3 umzudrehen? Ich hab zur Anregung mal etwas gefummelt:

 

ihr lächeln ist mein täglich brot

ihre umarmung meine butter

und honig feinster blüte ist ihr kuss

 

Mir scheint das Ganze so etwas runder und mit den beiden "ist" etwas wärmer.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb L.A.F.:

und wie Honig ihr Kuss

 

Hi Lorenz,

 

ja, genau, deine wäre dann die Ergänzung zur minimalistischen Variante. Die würde mir auch sehr gut gefallen, wenns nicht gerade um Liebe ginge.

 

Oder:

 

ihr lächeln ist mein täglich brot

ihre umarmung meine butter

mein honig ihr kuss

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

 

der von Dir hier vorgestellte Entwurf

 

"ihr lächeln ist mein täglich brot
ihre umarmung meine butter
mein honig ihr kuss

 

ist einfach genial! Bisweilen ist das Geniale soooo (!) einfach, das Einfache im Genialen zu finden soooo (!) schwer.

 

Der Aufbau bzw. die Struktur dieses Dreizeilers ist klar gegliedert,

die Aufeinanderfolge der  entscheidenden Substantive ("Lächeln, Brot - Umarmung, Butter - Kuss, Butter") durchdacht, gleichsam geometrisch.

Die Überraschung folgt in der dritten Zeile durch die Umkehrung der bisherigen Abfolge.

 

Gerne würde ich Deinen Vorschlag übernehmen mit einer kleinen Änderung: Das "ist" in der ersten Zeile weglassen. Dann wäre es m. E.

perfekt, denn kürzer geht es nimmer. Ginge das?

 

Herzlichen Dank für Deine Mühe

Lieben Gruß

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.