Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde, mit diesem Text erinnere ich mich - ziemlich genau vor einem Jahr habe ich hier zum ersten mal gepostet - ich danke für eure Treue und euer Interesse an meinen Gedichten, vielen Dank!

Wenn's meinem Hund zu bunt mal wird
und ich mich virtuell verirrt,
ich seh's ihm nach, nehm's ihm nicht krumm;
denkt er bei sich – ist doch zu dumm!

 

So kommt er auf spezielle Weise,
nicht fordernd laut, nein still und leise,
setzt sich daneben einfach hin,
um zu ergründen wohl den Sinn.

 

Was mich so fesselt ungemein,
was könnt in diesem Kasten sein,
anstatt mit ihm draussen zu toben,
sollt' lieber ihn ein bisschen loben.

 

Sitz ich mal stundenlang dabei,
der kleine Hund scheint einerlei
und kommt dann an der arme Tropf,
legt hoffnungsvoll den kleinen Kopf,

 

an meiner Seite recht gewandt,
auf den PC so ganz charmant.
Schaut mich dann an mit treuem Blick,
ach liebes Frauchen, komm zurück!

Wär schöner mit mir doch zu kosen,
wenn in der Brust Gefühle tosen,
viel besser wär es abzuschalten,
mit ihm ein Stündchen zu gestalten.

 

Und die Moral von der Geschicht:

Wie sang schon einstmals Reinhard Mey:
dem Hund wär's dann nicht einerlei,
beim Kühlschrank öffnen sicherlich -
wünscht dann der Hund – er wäre ich!

 

© Uschi R.05/21
text/bild
Wobei am Bild gerade das 'Herrchen' mit Beschlag belegt wird

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Was täte ich nur ohne sie lieber Herbert, immerhin habe ich zwei von der Sorte, - zwei Hunde, zwei Hände... - die fordern schon manchesmal !  Herzlichen Dank!



@Ostseemoewe Nun liebe Ilona, das mit dem Umrechnen, es nimmt im Alter ab glaube ich, also früher rechnete man pro Hundejahr 7 Menschenjahre, wie dies heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Durch @Sternwanderer's 'Hundstage' ist mir dieser schon etwas ältere Text wieder in Erinnerung geraten Dankeschön auch dir mit lieben Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

grandioses Gedicht, in der aufgezeigt wird, wie wertvoll doch die Freundschaft zwischen Mensch und (Tier) ist. Ich schließe mich Herbert jedoch an. Katzen sind wundervolle Tiere. Auch wenn sie so stur sein können, sie haben ein Herz aus Gold. Hunde jedoch auch. Ich bin unentschlossen, wenn ich mich auf eine Seite schlagen muss.

 

auf baldiges Wiederlesen

Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JosinaSie sind nicht nur klug, sie verstehen es auch, die Mimik ihrer Besitzer zu deuten, wenn ich mit strenger Stimme maßregle dabei aber ganz leicht nur die Mundwinkel nur verziehe, so habe ich sprichwörtlich schon verloren Herzlichen Dank liebe Josina



@FerenceLieber Ference, ein Hund wird immer treu und ehrlich sein denke ich, von wievielen Menschen kann man dies schon behaupten. Ich liebe Katzen ebenso, wenngleich, Katzen haben 'Personal' Danke auch dir!

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich zu Beginn nicht recht mit dem Lesen einig wurde. Wer handelt jetzt und von wem wird "gesprochen"?

Beim Hören dann ging es mir auf, daß die handelnde Person im "Gedichtlein" wechselte.

Ziemlich verschmitzt von dir, liebe @Uschi R.

 

Apropos Hintergrund:

Da komme ich gerade auf eine andere Szene.

Wohnzimmer mit TV und Aquarium voll Fische.

Eine Person sitzt im Sessel und schaut fern.

Da rammt ein großer Fisch immer wieder die Glasscheibe:

"Eh! Schau hier her und nicht immer in die Glotze. Denkst du, wir schwimmen hier zum Spaß herum?"

 

LG, Heiko

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
mein mittlerweile 3. Hund (eine Bordercollie Hirtenhundmischlingsdame) hält mich gut auf Trab.
Wenn ich am Computer sitze stellt sie sich schlafend, sobald ich aber nur eine kleine Bewegung mache, steht sie schon bei Fuß.
Wie schnell die doch die Zeit vergeht, ist es wirklich schon wieder ein Jahr her, dass das LiteratPro geschlossen hat?
Gern Reflektiert und LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.