Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Sommerlind am Abend fein.

Die Glühwürmchen schenken uns Licht

und in Gedanken, wie könnts sein,

manch Sehnsuchsmelodie leis spricht.

Um aufzuschreiben was bewegt,

aus liebend Herz, das pochend schlägt.

 

Das Lied der Nachtigall erklingt

und Himbeeren dazu ganz frisch.

Der Garten reiche Ernte bringt,

ein Gläschen Wein auf meinem Tisch.

Manch Städter nun der Stadt entflieht,

hin wo der Bussard Kreise zieht.

 

Wo die Natur noch ist Natur

und auf der Wiese Kühe stehn,

dorthin zieht es den Städter nur.

Am Firmament die Sterne gehn,

ins Endlosweit in solcher Pracht,

grad so, dass uns das Herz so lacht.

 

Für mich braucht es doch keine Ferne,

die Ansichtskarten hab ich hier,

die von den andern schau ich gerne

und lächle still, avec plaisir.

Wenn Sommerlind im Abendschein

Glühwürmchen zart nur hier allein.

© Uschi R.

Bild:Luther Emerson Van Gorder

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere deine Vertonungen, liebe Uschi. Deine Stimme ist so sanft, dass sich sicherlich selbst die Vögel zu dir hinablassen (übertrieben formuliert XD). Aber das ist wirklich schön. Auch deine ausdrucksstarken Formulierungen haben sich ein Platz in meinem Herzen erstohlen.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FerenceWeißt du Ference, mit dem Vertonen habe ich mir einen Wunsch erfüllt. Meine Gedichte inhaltlich dadurch vielleicht noch mehr zum Ausdruck bringen zu können, so wie ich es beim Schreiben empfunden habe... Ich ging durch eine harte Schule in dieser Zeit, aber ich hatte auch einen großartigen Lehrer der mir das Vortragen beigebracht hat, sie 'blos zu lesen' wäre mir zu wenig. Wie schön wenn es dir gefällt, ich danke dir!

 

 

@Herbert KaiserNun lieber Herbert, meine Monatsgedichte als Ehrerbietung an E.K. sind mir ein ganz besonderes Anliegen. Bei diesem Text schwankte ich ein kleinwenig was das Bild dazu betraf. Ich hätte wirklich auch eine Schale mit Himbeeren nehmen können, die es derzeit in meinem Garten überreich gibt. Auch die Bussarde sind hier zahlreich zu beobachten, na ja und die Sterne am Firmament ohnehin. Aber auch die Glühwürmchen kommen tatsächlich noch vor - angeblich ein Indikator für eine intakte Umwelt... Herzlichen Dank auch dir!


Liebe Grüße in euer Wochenende!

Uschi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

solche Sommerabende, einem Stillleben gleich, können etwas ganz Besonderes sein.

In die Ferne reisen brauche ich auch nicht und genieße meine Terrasse und den Garten, der mir Dinge zu bieten hat

die ich in der Fremde, sei sie auch noch so schön, sicher nicht finde. Leider werden die Glühwürmchen immer weniger.

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SternwandererIch komme gerade zurück von einem kleinen Ausflug inmitten blühender Mohnfelder, die mein Herz als Fotografin höher schlagen ließen liebe Sternwanderer. Mit reichlich Fotoausbeute und einem köstlichen Mohnpesto eines ganz wunderbaren Hofladen inmitten der Farbenpracht. Ich freue mich abends auf eine gute Käseplatte und dazu Mohnpesto mit einem Gläschen Rotwein - brauchts mehr...? Herzlichen Dank!

 

 

 

@PerryNun lieber Perry, natürlich trägt wohl ein jeder seine Lieblings- aber auch Sehnsuchtsorte im Herzen und die Glühwürmchen gibt es tatsächlich noch bei mir, sie werden lustigerweise auch Johanniskäfer genannt 😉 Herzlichen Dank auch dir!

 

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.