Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Urlaub ist Stress

 

Willst du dem Alltagstrott entgleiten,
soll Urlaub Freude Dir bereiten.
Doch, je nach Reise-Angebot,
wird schnell Dein Kontosaldo rot.

 

So liegt es am Budget zumeist,
wohin Du dann im Urlaub reist.
Denn wenn Du knapp bist, ohne Geld,
dann siehst Du nix von dieser Welt.

 

Man kann auch preiswert Urlaub machen,
da gibt es ganz verschied’ne Sachen.
Selbst wenn Du mal zuhause bleibst
und Dir vor Ort die Zeit vertreibst.

 

Doch denke d‘ran, sei nicht so dumm,
schalt‘ flugs Dein Telefon auf stumm,
und zum Gefrieren in die Truhe
legst Du das Handy, dann ist Ruhe!

 

Versuch‘ auch Menschen, die Dich nerven,
mit Nachdruck ernsthaft einzuschärfen:
„Ich bin jetzt weg für 14 Tage“,
dann bist Du los auch diese Plage.

 

Jetzt willst Du Deinem Alltag trotzen,
nimmst Dir ´ne Liege, doch beglotzen
Dich Nachbarn, die beseelt vom Grillen,
mit Bier und Schnaps den Durst sich stillen.

 

Dann lässt Dein Hund auch noch ´nen Furz;
kurzum, die Ruhe, sie war kurz!
Du nimmst Dein Zelt und auch Gepäck
sowie Dein Fahrrad und fährst weg,…

 

…um Dich am Hof beim nächsten Bauern,
auf seine Weide hinzukauern.
Doch hast Du leider nicht bedacht,
dass auf dem Grün ein Bulle wacht.

 

Der schaut Dich an mit blödem Blick,
Du ahnst ein großes Missgeschick
und rennst wie Usain Bolt vom Acker,
doch auch der Bulle hält sich wacker,…

 

…zerstört das Fahrrad mit Gepäck,
fegt auch Dein Zelt mit Wut hinweg,
jetzt rettet Dich ´ne große Mauer,
der Bulle tobt, das Vieh ist sauer!

 

Bei diesem Stress hast Du erkannt:
„Nie wieder Urlaub auf dem Land!“
Für den Etat mit kleinen Preisen,
da denkst Du jetzt an Städtereisen.

 

Der Flix-Bus-Fahrer, Hubert Katz,
der hat in seinem Bus noch Platz.
Du machst ´ne kleine Schwabentour
für 60,00 Euro mit Retour.

 

So lässt Du Dich nach Sindelfingen
durch Hubert Katzens Fernbus bringen.
Mit frohem Mut und mit Vernunft,
da suchst Du Dir ´ne Unterkunft.

 

Am Stadtrand wirst Du dann auch fündig,
der Altbau scheint Dir hintergründig.
Die Wände krumm, das Dach ist schief,
der Hausflur dunkel, innen Mief.

 

Die Exkremente, das ist doof,
lässt man im Plumpsklo auf dem Hof.
Dort kann man sich auch morgens waschen
und dabei frische Landluft naschen.

 

Der Schlafplatz liegt in einer Scheune
und drum herum sind Weidezäune.
Dort wohnen etwa 30 Ziegen,
die meckernd in den Schlaf Dich wiegen.

 

Früh morgens lässt Du Dich dann wecken
von Zecken, die im Heu drin stecken.
Zerbissen hast Du schnell erkannt:
„Nie wieder Urlaub auf dem Land!“

 

Zuhause wieder angekommen,
wird schnell ein Kleinkredit genommen.
Nach der Erfahrung mit den Ziegen,
da willst Du jetzt nach Malle fliegen.

 

Du nimmst ein Flugzeug mit Pilot
von Eurowings, als Angebot.
Für Euro siebenhundertacht
fliegst Du begeistert durch die Nacht.

 

Ein Kegelklub aus Ibbenbüren,
der wollte keine Zeit verlieren,
mit Bier und Sekt Dich unverhohlen
im Flieger schon mal voll zu johlen.

 

Am Zielort dann die Gäste motzen,
weil jene Kegler dann noch kotzen
aufs Band, wo schon die Koffer laufen.
„Wie kann man sich nur so besaufen!?“

 

Der Bus in Richtung Ballermann
hält zum Entladen 10 mal an,
dann ein Hotel, ja es ist Deins,
am Ballermann der Nummer 1.

 

Doch dies‘ Hotel ist keine Wonne,
im Innenhof steht eine Tonne,
aus der tut’s bestialisch riechen,
weil dort die Speisereste siechen.

 

Dein Zimmer liegt im 1. Stock,
Du trittst hinein - der nächste Schock!
Es will im Bad, dort an den Fliesen,
der Schimmel Dir den Tag vermiesen.

 

Das Ungeziefer in dem Raum
ist wie ein ekeliger Traum.
Denn übers Bett, mit seinen Laken,
marschieren stolz die Kakerlaken.

 

Du öffnest mies gestimmt die Fenster
und glaubst: „Verflixt, ich seh‘ Gespenster“,
Du siehst die Herr´n aus Ibbenbüren
mit Cocktails um den Pool marschieren.

 

Du denkst, die Sache ist gediegen,
die sind wohl auch hier ausgestiegen.
Wenn die jetzt auch am Strand noch saufen,
dann ist Dein Urlaub schon gelaufen.

 

Sangria trinken die aus Kübeln,
die Augen gleichen Purpur-Dübeln,
auf jedes Handtuch wird erbrochen,
das werden lustige 2 Wochen.

 

Du wolltest Ruhe, Dich entspannen,
jetzt grölen hier die Keglermannen
am Strand, am Pool und auf den Zimmern,
um Deine Lage zu verschlimmern.

 

Nach 14 Tagen ist’s vorbei,
Du bist zu Haus und fühlst Dich frei.
Du wirst Dein Geld in Zukunft sparen:
„Nie wieder auf die Balearen!“

 

 

@Copyright Melda-Sabine Fischer – Näheres zu ihrem Autorenleben siehe Profil

  • Lustig 9
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß man nur einmal "lustigt" smilygen kann, liebe Melda-Sabine!

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und nicht nur das. Deine Wortwahl ist göttlich und trifft immer genau den Punkt. Auch der Rythmus ist so, wie ich ihn liebe. Wow! Du hast dir deinen Urlaub verdient, wenn er nicht so streßig wäre.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich gerne Heikos und Aries Kommentaren an, liebe Melda.

Du hättest ruhig den Stress am Flughafen dazu nehmen können, das Aufstehen mitten in der Nacht um dorthin zu fahren, etc.; dann wäre aber das Gedicht entschieden zu lang geworden. 

Ich habe auch laut lachen müssen. 

Hier bist du souverän. Schön, klasse.

Übrigens, eigentlich nichts von dem, was du erwähnst, ist übertrieben. Das mit dem Stier, vielleicht, aber an der Stelle musste ich am meisten lachen, "er schaut dich an mit blödem Blick..."

Herrlich!

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb WF Heiko Thiele:

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und nicht nur das. Deine Wortwahl ist göttlich und trifft immer genau den Punkt. Auch der Rythmus ist so, wie ich ihn liebe.

Das freut mich, lieber @WF Heiko Thiele. Ja mit der Wortwahl ist das immer so eine Sache. Oftmals muss ich schon noch überlegen, weil mir das Passende nicht einfällt. Aber dann lese ich es mir die bisherigen Strophen im richtigen Rhythmus solange selbst vor, bis ich die Lösung finde. Oftmals hilft auch die Suche nach einem Synonym. Vor allem hilft es nichts, den Verlauf eines Gedichtes erzwingen zu wollen. Dann klappe ich lieber den Laptop ein paar Stunden (oder auch Tage) zu und irgendwann läuft es dann wieder, so ich es mag. 

 

Besten Dank für Dein Lob, lieber Heiko und sei gegrüßt von Melda-Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Aries:

was machst du denn mit deinen kürzlich erworbenen Italienischkenntnissen an diesen Urlaubsorten?

Das kann ja nichts werden.

Köstlich (aber nur im übertragenen Sinn, bei all dem Erbrochenen) auch diese Urlaubsimpressionen.

Irgendwo, lieber @Aries, trifft man doch immer wieder auf Italiener mit denen man dann seine Kenntnisse vertiefen kann, auch wenn es nur in einer Pizzeria sein sollte. Tja und das mit dem Erbrochenen - ich weiß selber nicht, wie ich immer wieder diesen Textstellen verfalle, denn solches, wie auch Exkremente kommen in meinen Ergüssen immer mal wieder vor. Mein Lektor meint dann immer: "Exkrementaldichtung á la Melda-Sabine". Dabei denke ich an meine Gedichte: "Das Plumpsklo", "Das Klopapier", "Der Nachttopf" und "Hundekot". 

 

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, gleichwohl herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar - Melda-Sabine

 

 

vor 19 Stunden schrieb Carlos:

Ich schließe mich gerne Heikos und Aries Kommentaren an, liebe Melda.

Du hättest ruhig den Stress am Flughafen dazu nehmen können, das Aufstehen mitten in der Nacht um dorthin zu fahren, etc.; dann wäre aber das Gedicht entschieden zu lang geworden. 

Ich habe auch laut lachen müssen. 

Besten Dank, lieber @Carlos. Ja das mit dem Flughafen wäre besonders jetzt bei dem Reisechaos z.B. in Düsseldorf und Köln reizvoll gewesen. Aber, da ich Dich auch so erheitern konnte - vor allen Dingen mit dem Stier - (hier hatte ich Bilder im Kopf), ist mir dies ein gern angenommener Lohn.

 

Liebe Grüße von Melda-Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

„Purpurdübel“ ist wahrlich poetisch episch liebe melda ! Bravo damit ließe sich auch wunderbar in der Schattenwelt schreiben 💪

habe mich mal wieder schattig gelacht

Purpurdübel passte ja auch so gut, lieber @Dionysos von Enno. Zumal wenn dich die aus Kübeln zuzelnden Zeitgenossen mit stierem und blutunterlaufenen Blick anstarren. Nimm das Wort ruhig in Dein Lexikon der Schattenwelt auf, wenn Du es brauchen kannst. 

 

Wie man sich schattig lacht weiß ich allerdings nicht - ich müsste es sehen können. Beste Sonntagsgrüße vom Niederrhein.

 

Melda-Sabine

 

Besten Dank auch an die weiteren Reisebegleiter für ihre Likes: @Elisabetta Monte, @L.A.F., @Margarete, @Donna und @Gina. Habt einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, @Melda-Sabine Fischer, ich glaube es gibt sie wirklich diese Purpurdübel. Ich meine, solche habe ich damals, lang, lang ist's her, bei meiner Arbeit als ...? ah! Elektriker hin und wieder verwendet. Waren etwas anders, als die sonstigen. Ließen sich aber genauso gut verarbeiten.

 

Wenn ich da auf der richtigen Spur sein sollte, oder wieder einmal alles querbeet durchdenke.

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.