Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es wäre doch sehr wertend - und damit schon abwertend - jemanden oder etwas ohne diese "Dinge" mit dem eigenen Dasein zu vergleichen. Der Selbstzweck berührt den Anspruch nicht, doch es kommt wahrscheinlich auf den Kontext an.

Hätte gerne etwas länger sein dürfen, aber regt auch so zum Nachdenken an.

Gern drüber nachgedacht - VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

 

Also der Satz mit der Nase stammt von Schopi selbst. Oder so ähnlich. Daher in Wortklammer gesetzt. Das spricht er dann ja auch, als Antwort auf die Fragen. 

Ein wenig pessimistisch der alte Pudelliebhaber. Aber dennoch lesenswert sein Hauptwerk: Die Welt als Wille und Vorstellung. 

 

Schön das es zum Nachdenken anregt, denn genau das war der Zweck. Könnten wir das Universum befragen ob wir Anspruch auf etwas hätten, würde es verneinen. So kalt und skrupellos wie es zu seinen Lebensformen ist. Ich denke da also weit jenseits menschlicher Wertungssysteme. Gebe es wenigtens einen leibhaftigen Gott da draußen, dann könnte er uns wenigstens in den Glauben lassen, wir hätten so etwas wie ein Recht zu existieren und das wir es irgendwo einfordern könnten. Doch ne, das Universum schweigt. Und wir müssen uns seinen Kräften beugen und mitfließen wie es gerade ist, solange wir können, bis wir nicht mehr können. 

 

Nur so ein Gedanke am späten Abend. Bitte nagelt mich nicht drauf fest. Ich werfe gerne mit Gedanken um mich. In Deckung! 

 

LG JC 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Joshua Coan:

Hab ich Anspruch auf mein Ich?

 

 

lieber Joshua

nun ich mag solche Streitgespräche. Ich würde mit Schopenhauer diskutieren, auf jeden Fall über den 2. Satz. Wer wenn nicht ICH hätte denn Anspruch auf mein ICH?

Mal angenommen ich existiere nun einmal. Bin ich dann nicht verantwortlich für mein Leben und mein Denken und Handeln?

Ich höre Erwachsene vor Gericht sagen:"hätten meine Eltern mich liebevoller ...., hätte mein Lehrer ... hätten die Großeltern nicht gesoffen und gekifft.

Da denke ich NEIN mein Freund, hättest du dich befreit, hättest du es als Falsch eingesehen, hättest du einen eigenen Weg ...

Nur Du bist für Dich verantwortlich und hast einen Anspruch auf "Dein Leben und Handeln". Es kann kein Anderer, weder Eltern noch Gott in Deinem Gehirn rum fuschen. Ein Anspruch setzt ja auch voraus, von jemand anderem ein aktives Tun verlangen zu können.

Liebe Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona, 

 

was du meinst ist Verantwortungsbewusstsein. Und da stimme ich dir voll zu. 

Ich denke aber das es rein universell außerhalb menschlich erdachter Vereinbarungen, kein Recht auf gar nichts gibt. Noch nicht einmal auf unsere Wahrnehmung die doch der Kern unseres Seins ist. Allein schon deswegen weil sie uns jederzeit von allem genommen werden kann und wir sie nicht zurück fordern können. Da ist halt niemand bei dem wir klagen könnten, nur wie schon erwähnt, ein kaltes Universum dessen Mühlen mahlen wie sie mahlen und uns alle dazu. 

Vielen Dank für deinen Beitrag hierzu! 

Gerne nachgedacht! 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.