Zum Inhalt springen

​ Lavendula ❣️


Empfohlene Beiträge

Im Stundenglas der Emotion,

wo Zeitenrelation gerinnt.
Gedankenschwer, was macht das schon,

Empfindungsmelodie verklingt

und Herzunruh ganz leis erstirbt,

weil sich darin nichts mehr verbirgt.

Wen geht’s was an wie man sich fühlt,

wer mag erfühlen wie man denkt.
Zu oft war man zu aufgewühlt,

zu oft hat man sich selbst verlacht.
Wo liegt für einen denn der Sinn

im allgewärtig Mittendrin?

Lavendelduft nur ein Gefühl

und Kerzenschein als Schall und Rauch.
Wer zog dies jemals ins Kalkül?

Ich sicher nicht und du doch auch.

 

Wenn Zeitenrelation gerinnt

im Stundenglas der Emotion.
Es ist schon so, weiß es bestimmt,

nach vorn geblickt, was macht es schon.

 

© Uschi R.

bild:pixabay

  • in Love 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides, liebe Uschi, ist dir wieder wunderbar gelungen. Die Verbindung von Ohr und Auge.

 

Indes hätt ich, gleich einem von weit her geflogenem Insekt,

ein Wörtlein klein zum ändern wohl entdeckt.

Nicht, daß es falsch, es unpassend wohl wäre.

Mich deucht, was andres läge opportun in Reimes strenger Sphäre.

 

Du sprachest hier von selber sich verlachen,

ich zög es vor, verschenken draus zu machen.

 

Denn wer verlacht sich selber einem Ziel,

verschenkt , denk ich, von sich mitunter viel zu viel.

 

LG, Heiko

 

PS.: 2.Strophe, 4. Zeile, letztes Wort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele Wie schön reimend dein Kommentar, sag danke dir dafür, avec plaisir! Doch bitte ich, mich zu verstehen, die Verse hier ließ ich entstehen, so wies sich angefühlt beim Schreiben, so sollte es wohl auch verbleiben. Danke dir für deinen Vorschlag der umzusetzen aber inhaltlich nicht entspräche und ja auch neu vertont werden müsste 😉


@Ference Nun lieber Ference, als 'süß' würde ich es nicht gerade bezeichnen, denn es ist eigentlich recht wehmutsvoll zu verstehen. Herzlichen Dank aber auch dir!


@Herbert Kaiser Ach lieber Herbert, ich versuche, alle meine Texte auch zu singen - zumindest im 'stillen Kämmerlein' bevor ich sie dann zu sprechen beginne 😉 Danke mit lieben Wochenendgrüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi, 

Auch mir gefällt dein geheimnisumwittertes Gedicht sehr gut! In der ersten Strophe fallen die gut gewählten und lieblichen zusammengesetzten Wörter auf. Das "Stundenglas" spricht für mich vom Vergehen der Zeit, und ich sehe es auch als Blumenvase passend zum Titel und als ein Behältnis, das den Duft des Lebens bewahrt - den Lavendelduft, der gute Träume beschert. Du siehst, ich kann gar nicht aufhören, Schönes in den Zeilen zu finden ...

 

Habe dein Gedicht mit Genuss gelesen und stimme der Einstellung zu, die sich am Ende offenbart. 😉🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.