Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Hallo @L.A.F.,

vor 11 Minuten schrieb L.A.F.:

Hi liebe @Donna, nur schnell, persoenlich wuerde ich V3 schmatzende Reiher schreiben, pointierter, ueberraschender, und du hast V1 5 und V2 7 Silben, wieso also nicht V3 (Haiku ueblich, nicht zwingend natuerlich) 5 Silben (?), LG Lorenz

Vielen Dank für deinen Vorschlag den ich sofort übernahm. 🙂

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Donna,

 

ich lach mich kaputt! Eine witzige Basho-Parodie, die selbst glücklicherweise wenig an ein Haiku erinnert. Die japanischen Formen reizen mich nicht. Dieser freche Dreizeiler hat mehr von einem Ritornell und ich liebe ihn! Bitte kein Haiku draus machen! Das wäre sooo schade!

 

Wow, ich sehe gerade, dass die flotte Reimzeile von Lorenz kam. Großes Kino! Btavo @L.A.F.!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Claudi,

Ich kannte die italienische Gedichtsform "Ritornell" bisher nicht, bis Du es in deinem Kommentar erwähntest und ich mich den Google bediente. Wieder etwas dazu gelernt! 🙂. Dankeschön!

Eigentlich dürfen weder Haiku, Tanka, Senryu, noch den Haibun reimen.  Schön zu wissen wo ich solche Dreizeiler einordnen kann.

 

Ursprünglich schrieb ich

 V3 "die Reiher schmatzen"  aber nach den tollen Vorschlag von @L.A.F., "schmatzende Reiher" zu schreiben ist ein "Ritornell" daraus geworden. Enorm, wie solch eine kleine Veränderung eine große Wirkung erzeugt.

Freut mich daß es dir gefällt.

Dir einen schönen ☀️ Tag.

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Alexander,

vor 3 Stunden schrieb Alexander:

Hi Donna, 

da kann ich @Claudiund @L.A.F.nur zustimmen. Ich bin z. B. auch kein Freund der japanischen Dichtkunst, Haiku etc. Das Ritornell kannte ich nicht. Aber der Witz in deinen Zeilen ist top und auch von mir, bitte kein Haiku drauß machen. Schön.... 

 

LG Alex 

 

Danke für deinen Kommentar. 🙂

Liebe Grüße, Donna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.