Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

die geburtstagsparty
 

lärmend rollt sie auf mich zu
lautlos von langer hand vorbereitet
die party wie aus der unschuld geboren

nimmt sie gestalt an
spreizt sich in meiner brust bläht sich
zu dem monster das mich von innen auffrisst
jährlich und mit schleim besudelt wieder ausspuckt


 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liebe @Nesselröschen ein spannendes Stückchen! 
 

super Finde ich den Gedanken das die Party jährlich innen stattfindet also das liest sich fast wie eine traumatische Erinnerung die da hochkommt. Zum körperlichen passt auch sehr gut der Schleim und die Lähmung. 
 

Ich vermute dann auch mal hinter der „Geburtstagsparty“ verbirgt sich etwas deutlich dunkleres ..(wie aus der Unschuld geboren .. Party im Sinne von Zusammentreffen mehrerer etc )

 

in der Überschrift fehlt ein „t“

 

 sehr intensiv und gekonnt verdichtet finde ich 

 

mes compliments 

 

Dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei @Nesselröschen,

 

ich wünsche dem LI noch viele solcher Parties, wer nicht alt werden will, muss jung sterben.

 

Am 27.7.2022 um 06:28 schrieb Nesselröschen:

lärmend rollt sie auf mich zu

Das mag in den frühen Jahren, der Sturm und Drangzeit, der Fall gewesen sein, später würde ich eher zu "lautlos pirscht sie sich heran" tendieren. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

 

LG Sidgrani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

 

ich freue mich über eure Kommentare!

 

@Létranger, mit dem Rollen wollte ich "schwer wie eine Walze" oder "gefährlich wie eine Lawine" ausdrücken. Doch du hast sicher recht, und man könnte ein zum Monster passenderes Verb finden, mir ist nur so auf die Schnelle nichts eingefallen.

 

Liebe @Uschi R., genau! Es gibt Menschen, die vertragen allgemein allzu viel Trubel nicht gut bzw. mögen bestimmte Partys oder eine bestimmte Gesellschaft nicht. 😉

 

@Dionysos von Enno - Dio -, deinen Kommentar habe ich besonders aufmerksam gelesen, weil du damit bei mir einen Nerv getroffen hast und am Rande das ausdrückst, was mich in dem Gedicht beschäftigt hat. Das "innen" war Zufall beim Überarbeiten, und ich war froh darüber, weil es - wie du sagst - das Geschehen nach innen verlagert. Meine Bedenken waren nur, ob ein Monster, das in einem drin wütet, einen selbst auch ausspucken kann - aber, he, warum nicht!?

 

Die Lähmung liest sich heraus, und die ist da, weil es nicht der eigene Geburtstag ist, und das LI mehr oder weniger gezwungen ist, mitzumachen bzw. guten Willen zeigt (darum der eigene Schleim, der es besudelt).

 

Am 27.7.2022 um 07:41 schrieb Dionysos von Enno:

Ich vermute dann auch mal hinter der „Geburtstagsparty“ verbirgt sich etwas deutlich dunkleres ..(wie aus der Unschuld geboren .. Party im Sinne von Zusammentreffen mehrerer etc )

Das ist richtig! 

 

Liebe @Ostseemoewe, Ilona, eine sehr interessante Perspektive! Es war das "aus der Unschuld geboren", das dich darauf gebracht hat. Diese Formulierung ist für eine andere Person gedacht, die ihre Geburtstagsparty ausrichtet, und ist ironisch gemeint. Ich denke, man versteht das Gedicht gleich anders, wenn man weiß, dass es nicht die eigene Party ist.

 

@Alexander, dem "stiert" fehlt leider die Bewegung, die Bedrohliches auf das LI zukommen lässt. Mir ist bisher noch nichts eingefallen, mit dem ich zufrieden sein könnte - habe aber auch noch nicht nachgedacht. 🙂

 

Danke ganz herzlich für die positiven Rückmeldungen und die Smileys! 🤍

 

LG Nesselröschen

 

 

PS: Liebe @lavendula, ich habe deine Rückmeldung erst  nach meiner Antwort gesehen, und mit Sid haben sich die Kommentare überschnitten.

 

Schön, dass du das sagst, und danke für das Lob! Ich denke, ich lasse das Rollen drin. Tanzen würde mMn auch in die freundliche Kategorie passen; es soll sich ja das Gewitter erst aufbauen, so wie du es richtig sagst.

 

@Sidgrani, doch, doch, du hast recht, ich kenne diese Zeit und möchte sie auch nicht missen; und, mit der Differenzierung hast du auch recht - ich sehe es genauso! Das ist ja eben das Problem. ... 

 

 

Schön, dass ihr da wart, ich danke euch! 🙂

 

Lieben Gruß N.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.