Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Von Norden, dem Lande der Sümpfe und Fjorde,
befuhren die Krieger von Odin die Meere.
Aus einer barbarischen Wikingerhorde
erwuchsen bald weltenerschütternde Heere.

 

Sie ließen im Sturm auf Europa beim Rauben
und Plündern die Reiche der Christen erbeben.
Die göttliche Strafe für mangelnden Glauben,
das tragische Ende von zahllosen Leben.

 

Sie galten als grausame Kämpfernaturen
die brandschatzend morden auf all ihren Fahrten,
Bezwinger der Feinde, das Joch der Kulturen,
dann Kämpfer oströmischer Kaiserstandarten.

 

Als Seefahrer wurden sie große Entdecker
und haben als Händler Vertrauen gefunden,
als Bauern bestellten sie friedlich die Äcker.
In fremden Kulturen ist ihre verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas,

ja die germanischen Völker haben Rom einen Schrecken gebracht, die es lange nicht kannte. Natürlich spielt in Roms Unterganz viel mehr mit hinein und es gab genügend systemische am Reich zehrende Gründe, die sein Schicksal besiegelt haben. Aber schon die erste Völkerwanderung hat das Reich erschüttert, in der zweiten hat auch die aurelianische Mauer (von der ich durch dich das erste mal gehört habe^^) nicht geholfen. 

 

Ich hab einen sehr passendes Gedicht zum Thema Rom und die Germanen, das werde ich glaubevich gleich zusammen mit einem zweiten Text zu Rom einstellen. 

Ichuss sagen, ich seh es wie du. Aufstieg und Niedergang der Kulturen ist ein wirklich spannendes Thema.

Die späte Stoa aber auch, gut die frühen Stoiker haben ihre Philosophie gelebt, nicht geschrieben, da gibt es nicht viel... 

Aber der in Rom neu entflammte Stoizismus hat durch Epiktet, Seneca und besonders Mark Aurel wirklich ein reiches Erbe hinterlassen.

 

Viele Grüße 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.