Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Im Garten taumeln Schmetterlinge.

Die Mittagsluft vibriert und glüht.
Man rafft sich auf um manche Dinge.
Der alte Rosenstrauch erblüht.
Beinahe träg schreitet das Jahr voran.

 

Am Sternenfirmament zu sehen,
in lauer Sommerabendnacht.
Die Perseiden schnell verwehen

und so manch Herz vor Freude lacht.
Man hält Replik wie manches einst begann.

Die Farben gilt es nun zu zählen,
das Rot, das Blau und Gelb dabei.
Vom Garten Früchte reichlichst wählen
und Ernte, die nie einerlei.
Dankbar als ein Geschenk nehms gerne an.

Traurigkeit, die macht sich ganz zart breit.
So rasch, bis manches Blatt dann fällt.
Sommergold, das nur bedingt an Zeit.
Weil in die Tür Freund Herbst sich stellt.

Und fast zu schnell schreitet das Jahr voran.
 

© Uschi R.
Bild: Louis Aston Knight

Meine Ehrerbietung an E.K.

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FerenceHey nun bist du wieder 'grün' sogar mit Rose wie schön 😉

Dieser Poet beeindruckt und fasziniert mich zutiefst lieber Ference. Leider darf ich ihn hier bei den alten Meistern nicht einstellen wegen der 70 Jahre Regel. Ich glaube ich habe schon über 40 Texte von ihm gesprochen und in diversen Gruppen mit größtem Echo veröffentlicht. Was lag also näher, als ebenfalls Monatsgedichte zu gestalten, mit großer Freude, ohne jedoch dabei kopieren zu wollen! Er war und ist einfach großartig und war seiner Zeit weit weit voraus!

Herzlichen Dank mit lieben Grüßen in deinen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uschi R.:


Traurigkeit, die macht sich ganz zart breit.
So rasch, bis manches Blatt dann fällt.
Sommergold, das nur bedingt an Zeit.
Weil in die Tür Freund Herbst sich stellt.

Und fast zu schnell schreitet das Jahr voran

 

Liebe @Uschi R.

 

Dein Gedicht fängt sehr zart an und hört sehr verträumt auf. 

Mit der Stimme einfach unaufhörlich schön.

 

Danke!

 

Schönen Sommerabend

 

Federtanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Federtanz Ich freue mich, wenn dir mein Vortrag gefällt liebe Federtanz. Diese Monatsgedichte sind mir ein ganz besonderes Anliegen und auch als etwas Besonderes gedacht von mir. Dankeschön!


@WF Heiko Thiele Nun lieber Heiko, ob es eine Laudatio ist kann ich nicht beurteilen. Aber bislang sind mir die acht Gesellen ganz brauchbar gelungen denke ich. Natürlich aus meiner Sicht der Dinge geschrieben und es stimmt schon, auch wenn jetzt gerade noch wirklicher Sommer ist, hat der Herbst schon den Fuß in der Türe stehen... man merkt es abends, wenn man sich eine Weste holt um noch draussen bleiben zu können! Danke auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
die Jahreszeiten als "Geschenk" anzunehmen ist eine gute Einstellung, denn Zeit ist wohl das Wichtigste im  Leben. Welche Jahreszeit am wichtigsten ist, kann individuell unterschiedlich sein, letztlich durchlaufen wir sie aber alle vom Frühlung (Geburt) bis zum Dezember(Tod).
Wie immer gern Reflektiert und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Nun der Jahreszeiten(ver)lauf hat schon etwas faszinierendes an sich lieber Perry. Jede Jahreszeit hat ihre Berechtigung und auch Notwendigkeit, selbst wenn es kein wirkliches Frühjahr und schöne Herbsttage zu geben scheint. Als ich noch zur Schule ging, gab es noch die schönen warmen sonnigen Herbsttage, kunterbunt in ihrem Farbenkleid aber noch angenehm warm von den Temperaturen her, da hat sich einiges mittlerweile verändert wie man allgemein merkt. Entweder knallheiß oder schon unangenehm kühl... Danke für dein Reflektieren.


@Herbert Kaiser Lieber Herbert, es freut mich ganz besonders, obgleich ich ja erneut von den von dir so wenig geschätzten Rosen schrieb. Nun ich liebe alle Pflanzen und Blumen und es ist wirklich so, dass der Rosenstrauch in meinem Garten bereits einen zweiten Blütenflor hervorgebracht hat. Die Abende werden jedoch besonders hier, schon recht frisch gegen 21.ooh und man muss sich eine Weste holen um noch draussen sitzen zu können. Herzlichen Dank mit lieben Grüßen in die neue Woche, die ja wieder besonders heiß werden soll, wenn man den Prognosen Glauben schenken darf... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.