Zum Inhalt springen

Passé Composé (Zusammengesetzte Vergangenheit)


Empfohlene Beiträge

Il me comprend mieux.
Il est facétieux.

Il m’a toujours aidée.
Il est une personne âgée

 

Des conversations intéressantes
Était comme une eau courante

C’était une âme à feuilles persistantes
Était libre comme une masse de glace flottante

 

Il m’a donné un sens
Était différent de tous les gens

Il ne s’est pas laissé enfermer
Il n’était pas nécessaire de le confirmer

 

Trouver une âme libre
Était bien équilibré
La vie a trouvé quelque chose
Il était mon passé composé

 

___________________________________________________

Deutsche Übersetzung

 

Er verstand mich besser

Er war witzig

Immer half er mir.

Er war ein älterer Mann

 

Gespräche waren interessant
Er war wie ein fließendes Gewässer

Er war eine immergrüne Seele
War frei wie eine schwimmende Eismasse

 

Er gab mir einen Sinn
War anders als alle Menschen

Er ließ sich nicht einengen
Man musste ihn nicht bestätigen

 

Eine freie Seele zu finden
War gut ausbalanciert
Das Leben hat sich was einfallen lassen
Er war meine zusammengesetzte Vergangenheit

  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Josina:

Hallo, lieber Ference,

 

In sein Denken und Handeln zog Klarheit ein.

Sehr schön, gerne gelesen!

 

Herzliche Grüße

Josina.

 

 

 

Vielen Dank, liebe Josina. Ja, das LI (bzw. ich) lernte dazu. Lernte fürs Leben. Er fand sich. Immer und immer wieder bei den Gesprächen. Er war er und musste sich nicht verstellen, so wie bei allen anderen.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Carlos:

Beim Lesen dachte ich, die Rede ist doch von mir... 😉

Ich vermute, das war ein Lehrer von dir? 

Wie dem auch sei, für dein Gedicht kriegst du die beste Note 🎵🎵🎶 

 

Wirklich beeindruckend lieber Ference. 

Liebe Grüße

Carlos 

 

Buenas noches, Carlo (je nachdem, wie es gerade bei dir aussieht)

 

Ich denke, dass du bestimmt auch ein tiefgründiger Geselle sein kannst.

 

Interessanter Weise hast du Recht. Dieses Gedicht ist meinem Englischlehrer gewidmet. Das war eine interessante Sache zwischen uns. Früher dachte ich "Mit einem Lehrer kann man doch nicht befreundet sein". Dann kam er und eins kam ins andere. Wir unterhielten uns viel, während und auch nach der Schulzeit. Über Psychologie, Gott und die Welt. Bei unserem letzten Gespräch stellte er mich vor Tatsachen. Irgendwie kamen wir auf Privates zu sprechen. Ich bemerkte immer mehr, dass er wie ich ist. Das er ich ist. Sein Leben gleichte meinem Leben bis auf einzelne Punkte genau. Er machte mir klar, dass ich mir meinen Weg nicht vorschreiben lassen soll. Meine Mutter wüsste ja gar nicht, was sie mir damit antat. Ich sollte mich allen Ansprüchen entgegensetzen und meinen eigenen Weg gehen, egal was andere sagen. Er öffnete mir bei dem Gespräch wirklich die Augen ...

 

Vielen Dank für deine Einschätzung. Es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.

 

mfG.: Ference

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Uschi R.:

Ein aufschlussreicher Text lieber Ference aber beinahe noch interessanter sind deine Antwortkommentare und Erläuterungen...
Sind wir nicht alle ein wenig aus Vielen zusammengesetzt - einfach hingestellt auf die Bühne des Lebens, ohne großartig zuvor gefragt worden zu sein, ob es denn auch recht war...

 

LG Uschi

 

Vielen Dank, liebe Uschi. Ich gebe mir Mühe, dass persönliche Gedichte auch realitätsnah rüberkommen. Danke für deine Bestätigung. Wenn meine Antwortkommentare und Erläuterungen interessanter sind, meinst du, dass ich es besser beschreiben soll? Und vielleicht dazu, im Nebengang ein Gedicht verfasse?

 

Ja, wir sind ein Teil von vielen und aus vielen Teilen zusammengesetzt. Ein Fisch, der ins offene Meer geworfen worde. Aber so meinte ich es gar nicht. Jedoch denke ich, dass du weißt, worauf ich hinauswollte.

 

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.