Zum Inhalt springen

Erfreuliches aus Hildesheim


Empfohlene Beiträge

Hildesheimer Literatur-Wettbewerb 2022


Die Preisträger sind gefunden.
Von 758 eingesendeten Beiträgen haben es 25 ins Finale geschafft.

Die Jury aus acht fachkundigen Lesern (Dirk Woltmann, Pastor der Michaeliskirche, Dr. Monika Suchan, Direktorin der Dombibliothek, Dr. Wiebke von Bernstorff, Dozentin an der Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Rachel Bleiber, Kulturvermittlerin, Lucie Kling, Lektorin und Dramaturgin, Anna Volmering, Studierende Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus, Dr. Thomas Muntschik, Redakteur und Mitbegründer von Radio Tonkuhle, Jo Köhler, Hildesheimer Dichter und Kulturinitiator) hat daraus nun in vier Kategorien fünf Preisträger*innen gekürt.

 

„In der Jury war das Prinzip der Komplementarität, der ganz verschiedenen Lesarten besonders wichtig!“ sagt der Juryvorsitzende Jo Köhler vom Forum-Literaturbüro e.V., der als Träger der freien Literaturarbeit den Wettbewerb im Kontext der Literatur-Apotheke durchführt.

 

Die beiden Hauptpreise in der Kategorie Lyrik gehen an
Philipp Létranger, München, für das Gedicht „Brache“
Sigune Schnabel, Düsseldorf, für das Gedicht „Dialog“

 

Der Hauptpreis Prosa geht an
Sarah Roguschke, Datteln in Westfalen, für
„Das Gegenteil von Verschwinden“

 

Der Hauptpreis International geht an
Christa Issinger, Italien, für das Gedicht „Erbarmen“

 

Der Hauptpreis Junge Literatur geht an
Alexandra Huth, Leipzig,
für das Gedicht „Stadtfrühling“

 

Publikumspreis geht an
Andreas Lukas, Wiesbaden,
für den Beitrag
„Orange am Himmel“

 

Alle Beiträge sind in der Literatur-Apotheke auf der Wettbewerbsseite
www.literatur-apotheke.de
einsehbar.

 

Der Festakt
für die Preisträger*innen findet am Freitag, den 07.10.2022 Beginn um 19 Uhr
in der Dombibliothek in Hildesheim statt.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Dass du bei uns nur noch selten zu lesen bist, ist wirklich ein Verlust für das Forum. Ich kann dich aber gut verstehen und wünsche dir weiterhin ein so gutes Händchen für deine Lyrik und ein großes wertschätzendes Publikum!

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudi,

 

ich habe Anfang diesen Jahres damit begonnen, mich an Ausschreibungen für Literaturzeitschriften, Anthologien und Preise zu beteiligen. Und es gibt schöne erste Erfolge, an der Spitze diesen, die mich freuen.

Einem schreibenden "Kollegen" hat ein renommierter Autor mal geraten, er solle sein Schreiben ernst nehmen, und seine Verse näher an sich heran lassen. Ich versuche, mir das zu Herzen zu nehmen. 

 

Wer Interesse hat, auf dem Laufenden zu bleiben, kann jederzeit auf meiner Homepage philipp-letranger.webador.de nachlesen.

 

Liebe Grüße an alle,

Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.