Zum Inhalt springen

An die Ministerien


Hera Klit

Empfohlene Beiträge

An die Ministerien


Verehrte Damen und Herren,


seien sie versichert, dass ich als Rentner hier unten meinen Mann stehe und in diesen Notzeiten alles mir Mögliche tue, um ihren wirtschaftlichen Zermürbungskampf gegen den aggressiven Angriffsgegner aus dem Osten zu unterstützen.


So darf ich Ihnen mitteilen, Maßnahmen ergriffen zu haben, die unsere gemeinsame Sache stützen und vorantreiben.

 

Diese meine letztwöchig beschlossenen Maßnahmen wären dann die folgenden:

 

1. Es gibt jetzt diesen günstigen, fettreduzierten, etwas fad schmeckenden Streichkäse, den ich beim Discounter als Ersatz für den leckeren, sehr fetten Gouda einkaufe. Dadurch kann ich pro Woche satte 7 Euro einsparen. 

2. Die zuckersüßen Äpfel, von denen ich leider immer zu viele aß, weil sie so gut schmeckten, ersetze ich durch die recht sauren, aber nur ein Drittel kostenden hartschaligen mehligen Äpfel, die mir eigentlich so überhaupt nicht schmecken. Aber dann esse ich auch weniger und spare noch mal ganz schön dabei. Ein doppelter Vorteil also.

3. Heizöl bestelle ich vorerst mal nicht, auch weil ich den Preis, der derzeit ca. das Vierfache von früher beträgt, eigentlich nicht zahlen kann. Ich habe doch noch den alten Holzofen in der Küche stehen, wenn ich da alle Türen öffne, werde ich auch so sicher 16° in der ganzen Wohnung zustande bringen. Holz sammele ich bereits im Wald.

4. Im Urlaub war ich schon seit Jahren nicht mehr, es ist also gar kein spezieller Verzicht von mir, wenn ich dieses Jahr selbstverständlich auch nicht fahre.

5. Ich habe mir jetzt beim Zahnarzt Metallkronen einsetzen lassen, um den Aufpreis für die teure Keramik zu sparen. Erstens habe ich jetzt nichts zu lachen und wenn ich doch mal zufällig lache, weil einer einen Witz macht, dann muss ich ja den Mund nicht bis hinten hin aufreißen. Es ist jetzt ja auch nicht die Zeit für persönliche Eitelkeiten.

6. Früher ging ich auch schon mal auf ein Rockkonzert von irgendeiner dörflichen Coverband. Angesichts der angespannten Weltlage wurde mir aber bewusst, wie überteuert diese Eintrittspreise sind. Deswegen sind die bis auf Weiteres gestrichen, jedenfalls so lange, bis diese Angriffskriegaggressoren in die Knie gezwungen sind.

7. Ansonsten gibt es viele kleine Einsparmöglichkeiten während des Alltags, die zusammengenommen immense Summen einsparen. Beispielsweise kann man kürzer und kälter Duschen, weniger Zahncreme auf die Bürste drücken oder im Flur das Licht auslassen.


Ich weiß, das sind nur kleine Schritte hin zum Sieg, aber ich denke, wenn alle in gleicher Weise handeln werden Siebenmeilenschritte daraus.


Hochachtungsvoll Ihr

  • Gefällt mir 4
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Herbert Kaiser:

Bald werden deine Visionen nackte Realität, wenn die Teuerung so weitergeht. Als Rentner hat man jetzt schon nichts zu lachen. Die Einkommensschere klafft weiter auseinander und man kann bald sagen : zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel! 

 

Schreib nur diesbezüglich fleißig weiter, vielleicht geschieht ein Wunder. 

 

LG HERBERT 

Vielen Dank, lieber Herbert.

 

Ich muss gestehen, das ist meine Realität.

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ostseemoewe:

Liebe Hera 

Ich hatte auch schon an Holz sammeln im Wald gedacht. Aber als ich mich belesen habe stellte ich fest, selbst Totholz sammeln im Wald ist Diebstahl. Ansonsten werde ich mir auch mal eine Liste erstellen und von Herrn Lindner genehmigen lassen. 

Liebe Grüße Ilona 

Vielen Dank, liebe Ilona.

 

Ja, das mit dem Holz habe ich etwas übertrieben, aber ich

habe schon einen Holzofen und noch Altholz im Keller für alle Fälle.

 

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carlos:

Hier ist echtes Talent am Werk, ich gratuliere. Ich muss an Tucholsky, an Brecht denken. Auch an Loriot natürlich.

Vielen Dank. lieber Carlos.😉

 

Liebe Grüße,

Hera

vor 55 Minuten schrieb Darkjuls:

Liebe Hera, da brinst Du mich auf Ideen, noch weiter einsparen zu können. Du hast Deine Einsparvorschläge sehr gut und provokant niedergeschrieben. Deine Art gefällt mir. 

 

Weiter so! Liebe Grüße Juls

Vielen Dank, liebe Darkjuls.😉

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.