Zum Inhalt springen

"Du" oder auch "Das Spiel mit der Liebe"


Empfohlene Beiträge

Ein Messer in der Brust

doch du versteinertest mein Herz ...

 

So sag mir doch, wieso

Spielst du auf Risiko?

Und nimmst mein Herz als Ball

Im Russisch-Roulette Stall

 

Ist dir denn klar, wie sehr

Vertrauen fällt mir schwer

Am Ende nur der Joker

Im nächtlichen Gepoker

 

Betörst meinen Verstand

Doch stößt mich an die Wand

Mein Herz im Solitaire

Doch du spielst es nicht fair

 

Spielst gut mit den Gefühlen

Und musst dich nicht bemühen

Ich bin dein bester Gag

Im ständigen Black Jack

 

Was gibt es noch für Spiele?

Es gibt so zahlreich viele

Ich bin dein Ass der Blätter

Und doch mein eig'ner Retter

 

Sei bloß nur auf der Hut

Bei dir, da lernt man gut

Ich bin grandioser Spieler

Bist schon manipulierbar

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Ference,

 

so langsam entwickelst du in deinen Gedichten eine unverkennbare persönliche Handschrift. Die Verse sind meist sehr kurz und prägnant, metrisch weitgehend sauber und beleuchten oft zwischenmenschliche Probleme aus der Sicht eines Sprechers in der Ich-Form.

 

Was die Prägnanz leider meist ein Stück weit wieder aufweicht, ist die Ausführlichkeit. Ich wünschte mir da manchmal nur die halbe Länge des Gesamtwerks und eine Reduzierung auf die "Best of the Best"-Strophen. Hier empfinde ich das nicht so stark und denke, die Länge geht gerade noch, würde aber auch hier ruhig noch etwas straffen.

 

Anders wäre es, wenn du konkrete Begebenheiten detailreich auserzählen würdest. Viel Handlung darf auch viel Raum beanspruchen, ohne die Leserschaft zu langweilen. Dich reizt es wohl mehr, wesentliche Entwicklungen und Erkenntnisse knapp und präzise auf den Punkt zu bringen, und ich finde, das liegt dir. 

 

Ich glaube, ich würde dieses Gedicht (wie auch die meisten anderen) noch eine Weile abhängen und nachreifen lassen und dann mit etwas Abstand zum Werk nochmal streng aussortieren, was nicht unbedingt gesagt werden muss. Bei mir persönlich würden zuerst die unreinen Reime rausfliegen (ne, die hätte ich gar nicht erst da reingesetzt). Das ist aber auch Geschmackssache und muss  nicht für dich gelten. 

 

Ein paar metrische Unebenheiten habe ich gefunden:

 

So sag mir doch, wieso

Spielst du auf Risiko?

Und nimmst mein Herz als Ball

Im Russisch-Roulette-Stall xXxxXX

 

Da bei Roulette-Stall (Roulette zweisilbig gesprochen) die Hauptbetonung auf "lette" liegt und "Stall" dagegen nur nebenbetont ist, kommt der Reim Ball-Stall nicht mehr voll zur Wirkung.

 

Betörst meinen Verstand xXXxxX

Doch stößt mich an die Wand

Mein Herz im Solitaire

Doch du spielst es nicht fair

 

Trotz einigem Gemäkel ist dies für mich ein ansprechendes Gedicht und ich habe mich gerne damit beschäftigt.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Guten Morgen, lieber @Ference,

 

ja, auch die Liebe ist ein Spiel, wie alles in der Welt. Das LI fühlt sich nicht ganz Wohl in diesem Spiel, weiß um seine Verletzbarkeit. Aber den Spieß umzudrehen und mit barer Münze dem andern alles heimzuzahlen bringt auch nichts. 
 

Interessante Aspekte haben deine Zeilen, gern gelesen!

 

LG Herbert 

 

Guten Morgen Herbert,

 

wirklich? Das LI sinnt auf Vergeltung. Wie du mir, so ich dir. Aber das LI macht es ja geschickt, unterstrichen durch das Wort "manipulierbar". Natürlich, der schlauere gibt nach. Aber ansonsten ist daran nichts moralisch auszusetzen, oder?

 

mfG.: Ference

Hey liebe Sternwanderer,

 

ich danke dir. So vergleiche ich es nunmal. Natürlich kann es auch gut laufen und man sahnt bei der Pokerrunde richtig ab. Aber man kann auch wirklich ins Klo greifen ...

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Claudi,

 

vor 19 Stunden schrieb Claudi:

so langsam entwickelst du in deinen Gedichten eine unverkennbare persönliche Handschrift. Die Verse sind meist sehr kurz und prägnant, metrisch weitgehend sauber und beleuchten oft zwischenmenschliche Probleme aus der Sicht eines Sprechers in der Ich-Form.

 

 Ist das gut? Ich meine, ich beschäftige mich gar nicht so mit der Metrik. Wenn du mich fragen würdest, wie ein Jambus aufgebaut wird, oder wie man ein Tanka schreibt, keine Ahnung. Ich mach es aus dem Gefühl heraus, und wenn es nicht gut klingt, dann ist es das auch nicht. Da bin ich perfektionistisch.

 

vor 19 Stunden schrieb Claudi:

Was die Prägnanz leider meist ein Stück weit wieder aufweicht, ist die Ausführlichkeit. Ich wünschte mir da manchmal nur die halbe Länge des Gesamtwerks und eine Reduzierung auf die "Best of the Best"-Strophen. Hier empfinde ich das nicht so stark und denke, die Länge geht gerade noch, würde aber auch hier ruhig noch etwas straffen.

 

Hm, das ist schwer. Ich versuche immer, es so anschaulisch wie möglich zu gestalten. Und damit sowohl das, als auch das was ich sagen möchte Platz haben, geht es etwas in die Länge.

 

vor 19 Stunden schrieb Claudi:

Anders wäre es, wenn du konkrete Begebenheiten detailreich auserzählen würdest. Viel Handlung darf auch viel Raum beanspruchen, ohne die Leserschaft zu langweilen. Dich reizt es wohl mehr, wesentliche Entwicklungen und Erkenntnisse knapp und präzise auf den Punkt zu bringen, und ich finde, das liegt dir. 

 

Dankeschön, aber da ist noch etwas Übung gefragt, aus meiner Sicht. Nicht immer schaffe ich es, so gut zu beschreiben, wie ich es mir eigentlich wünsche. Das gelingt mir in Texten deutlich besser. Dementsprechend lang sind sie dann auch.

 

vor 19 Stunden schrieb Claudi:

Ich glaube, ich würde dieses Gedicht (wie auch die meisten anderen) noch eine Weile abhängen und nachreifen lassen und dann mit etwas Abstand zum Werk nochmal streng aussortieren, was nicht unbedingt gesagt werden muss. Bei mir persönlich würden zuerst die unreinen Reime rausfliegen (ne, die hätte ich gar nicht erst da reingesetzt). Das ist aber auch Geschmackssache und muss  nicht für dich gelten. 

 

Ja, ich glaube dass du Recht hast. Alle meiner Gedichte sind noch ausbaufähig. Meist finde ich aber nicht die Motivation dazu, weil mir immer wieder neue Ideen in den Kopf strömen, welche ich niederschreiben muss. Das ist wirklich anstrengend. Manchmal sitze ich dann zwei Stunden am Stück und schreibe, nur um die Hälfte meiner Entwürfe dem Erdboden gleich zu machen, weil sie mir am Ende doch nicht gefallen.

 

vor 19 Stunden schrieb Claudi:

Ein paar metrische Unebenheiten habe ich gefunden:

 

So sag mir doch, wieso

Spielst du auf Risiko?

Und nimmst mein Herz als Ball

Im Russisch-Roulette-Stall xXxxXX

 

Da bei Roulette-Stall (Roulette zweisilbig gesprochen) die Hauptbetonung auf "lette" liegt und "Stall" dagegen nur nebenbetont ist, kommt der Reim Ball-Stall nicht mehr voll zur Wirkung.

 

Betörst meinen Verstand xXXxxX

Doch stößt mich an die Wand

Mein Herz im Solitaire

Doch du spielst es nicht fair

 

Ich werde mich damit auseinandersetzen. Das ist mir gar nicht so aufgefallen. In jeder Sprache betont man andere Silben. Da habe ich gar nicht so das Gespür dafür und komme eventuell mit anderen Sprachen ins Straucheln. (Oh Gott, jetzt klinge ich ja wie Lorenz😅) Aber so ist es.

 

vor 19 Stunden schrieb Claudi:

Trotz einigem Gemäkel ist dies für mich ein ansprechendes Gedicht und ich habe mich gerne damit beschäftigt.

 

Ich danke dir von Herzen.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.