Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

vor 10 Minuten schrieb Claudi:

Hi Ference,

 

für einen Aphorismus ist mir das zu rätselhaft. Irgendwie scheinst du einen Sachverhalt darstellen zu wollen, der menschlichen Beobachtungen  zuwiderläuft. Um eine Botschaft daraus ableiten zu können, fehlt mir aber noch etwas.

 

LG Claudi

 

Guten Abend Claudi,

 

danke dafür. Ich habe versucht, es zu ändern. Aber andere Beschreibungen fallen wir dazu nicht ein. Eventuell, "Nach unserer Behandlung lernt die Kuh fliegen und wir bestaunen es". Aber das ist genauso.

Ich hoffe trotzdem, es ist jetzt irgendwie besser.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ference:

"Warum?", fragen wir uns ...

 

Diesen Zusatz halte ich für überflüssig. Er bringt kein bisschen mehr Klarheit. Vielleicht kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du eigentlich sagen willst? Aphorismen sind ja keine Rätsel. Sie geben auf geistreiche Weise eine Erkenntnis oder ein Urteil wieder. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Claudi:

 

Diesen Zusatz halte ich für überflüssig. Er bringt kein bisschen mehr Klarheit. Vielleicht kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du eigentlich sagen willst? Aphorismen sind ja keine Rätsel. Sie geben auf geistreiche Weise eine Erkenntnis oder ein Urteil wieder. 

 

LG Claudi

 

Hm, das stimmt. Aber gibt es dann noch viel Interpretationsraum?

Ich habe es noch einmal versucht. Ich weiß nicht. Ich kann es leider nicht einschätzen, ob es was geworden ist.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ference:

Der Mensch hält sich für mächtig, wenn er die Welt verändert und schadet ihr damit noch mehr.

 

Ah ja, das wäre jetzt die nackte Aussage. Das in den Händen verfestigte Wasser führte da noch nicht hin. Solange du noch dran arbeitest, brauchst du den Satz aber noch nicht oben einzustellen. In den aktuellen Beiträgen kann man ihn dann ohne Scrollen bzw. Zurückblättern finden und jeweils die Veränderungen besprechen.

 

Vielleicht könnte man hier mit einem Gegensatz, z.B. Nutzen-Schaden arbeiten? Macht-Ohnmacht wäre auch möglich. Vielleicht findest du noch etwas Griffiges, um auszudrücken, dass das Gegenteil des Angestrebten erreicht wird, wenn der Mensch sich zu ... ja, was genau?

 

eigennützig? rücksichtslos? überheblich?

 

verhält. Nimm den Leitgedanken ruhig mal ein paar Tage in deinen Alltag mit. Oft kommen einem die besten Ideen, wenn man nicht zu verbissen über das Problem nachdenkt.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.