Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eifersucht

Ich sitze mit dem Laptop in der düsteren Wohnküche die Schlüssel drehen im Schloss du bist wieder da du holst mich da raus spürst meine Einsamkeit zeigst Mitleid mit dem verschrobenen Mann nimmst mich mit in ein Restaurant plötzlich wirst du riesengroß deine Beine stelzenlang du sagst du bist mit ihm zusammen ein Kollege von mir Dr. Winter er trägt meinen Vornamen ich überlege kurz er wusste ja nicht dass du meine Frau bist ich hasse ihn trotzdem habt euch im Krankenhaus kennengelernt er hatte was mit dem Magen ich hasse ihn trotzdem trotzdem du sagst willst du jetzt einen Salat mit mir essen oder ich gehe du wirst bald ganz weg sein du entgleitest mir entgleitest mir ich werde ihn töten den Hund da erwache ich nur ein dummer dummer Traum du bist seit drei Jahren tot die Eifersucht brennt in meinem Herzen ich schlafe leicht wieder ein wir sind zu viert im Restaurant wir sind ein Paar ihr seid ein Paar mit einem Kind im Wagen könnte es noch von mir sein ich versuche zu rechnen dann packe ich ihn von hinten und biege seinen Hals weit zurück meine Verzweiflung macht mich zum Mörder selbst nach drei Jahren als Witwer ich schaue dir in die Augen du bedauerst mich nur ich kann dich nicht halten halten du entgleitest mir
entgleitest mir

  • Gefällt mir 1
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hera,

 

ich hatte das auch schon bei anderen Schreibenden beobachtet, dass es ihnen hilft das biographische, erzählende, berichtende Schreiben zu ergänzen durch die Besinnung auf damit verbundene Aphorismen oder Erkenntnisse. Kurze Weisheiten, die das atemlose Wort ohne Punkt und Komma erleichternd zusammenfassen.

 

Beste Wünsche,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft". 

 

Eifersüchtig über den Tod hinaus. 

 

Es gibt Menschen, die den Partner aus Eifersucht umbringen, oder den Nebenbuhler, oder Beide. Im Gedanken, oder wie hier im Traum, geschieht wahrscheinlich des öfteren. 

 

Allgemein ist man sich darüber einig, dass es sich um ein negatives Gefühl handelt. Obwohl es in anderen Kulturkreisen eher positiv gewertet wird, ja wo man Verständnis für einen Mord im Affekt hat, wie früher, bis vor nicht allzu langer Zeit sogar in Frankreich der Fall war. 

In Mexiko ist es immer noch so. 

Auch die intelligentesten und gebildesten Menschen sind anfällig dafür. Vielleicht deswegen werden immer wieder  Sartre und Simone de Beauvoir als Beispiel für freie, Eifersuchtslose Liebe zitiert: Eine große Ausnahme. 

Was soll ich sagen liebe Hera, dein Text kommt mir wie ein Buch mit Beispielen der Eifersucht vor, von verschiedenen Erzählern: Ja, aus einer Antologie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.