Zum Inhalt springen

Wetterleuchten


Vagabund

Empfohlene Beiträge

Ich sehe wie der Regen

in zartem blau die Berge färbt, 

Und ein zitterndes abgetöntes violett

greifft in die Fasern der Kronen. 

Aus der Esse des Himmels, 

Dampft samt - weicher Nebel 

und umringt wie ein Versprechen 

in ewiger Zuneigung die Gipfel. 

Als würde Aiolos zum Takte 

des Dionysos Gesang pfeifen, 

strömt aus seinen

Lippen ein kühler Wind 

und löst den Saum des Firmaments, 

Dunkle und helle Leuchten der Elemente rieseln auf die Erde und betupfen lieblich die Ländlichkeit, 

Aus der Ferne, höre Ich aufgebauschte Flüsse rauschen und brodeln, 

Und die Pflanzen, saugen und saugen 

und erstrahlen kräftig und viel sagend

in sattem Grün. 

Und wie ich über die unsichtbare Hand staune, wie sie die Wasserfäden aus den Kronen zieht, dass sie nicht der Vergeudung anheim fallen, ein Wasserschweif bildet sich, wobei Myriaden von Kristallkörnern sich in den Notenlinien des Äthers verfangen, 

ein schillern! 

Mein schweigsamer, sich dem staunen und der Neugierde preisgebender Geist, 

Der meine Begeisterung teilt, unnötig, wie in den meisten Fällen der Aufforderung sich hinzugeben dem Leben, 

So entschuldigt er sich vor mir und korrigiert seine einst feindlich gestimmten und trübseligen Gedanken, die Unwiderlegbarkeit gebührt nur der Schönheit. 

So reiht er sich in meine Bahn, ausgeliefert der verführerischen Kunst der Natur, Und durch die Selbstvergessenheit, ergreift die Seele die Möglichkeit  und zündet in mir Hochgefuhle.. 

Ich erkenne nun, dass ich keinen Namen mehr brauche wie die einer Heimat, keine Kultur die mich je befriedigen will, denn ich habe die Quelle gefunden, die Natur! 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vagabund ein wunderschönes Gedicht. Ich höre dazu John Lennons "Accross the universe" und trinke eine kalte Weinschorle.. einfach wunderschön.. dir gelingt es mit Worten eine ganz besinnliche Harmonie zu malen:.esse des Himmels dampft.. gefällt mir sehr gut

 

mes compliments

 

Dionysos 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dio, danke für dein Feedback. 

Ja ein zauberhaftes Lied, passt irgendwie wirklich zum Gedicht.. 

In der Hoffnung, dass die Natur uns erhalten bleibt, ja, noch weiter, mehr Entfaltung erhält vom Wärter - Mensch... 

Möge dir der Reben Saft  zum Wohle kommen, noch einen schönen Abend.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Vagabund,

 

ein gelungener Wurf!

Überzeugend durch starke Bilder, eine reiche Wortwahl, abwechselnde Satzkonstruktionen u.a.m.vor dem Hintergrund einer Belesenheit, die auch die griechische Antike (Aiolos, Dionysos) nicht auslässt und eine starke Zuwendung zu einer überwältigenden und rettenden Natur sichtbar werden lässt.

Kritisch anzumerken wären nur Kleinlichkeiten, aber die fallen im Hinblick auf Deine Gesamtleistung nicht ins Gewicht.

Dein Gedicht strahlt eine besondere Atmosphäre aus und bereitet mir ein besonderes Lesevergnügen. Danke!

 

Lieben Gruß

Carolus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Vagabund,

 

du verstehst es, dich wortgewaltig auf den Saiten der Poesie auszudrücken, bravo.

vor 11 Stunden schrieb Vagabund:

Ich erkenne nun, dass ich keinen Namen mehr brauche wie die einer Heimat, keine Kultur die mich je befriedigen will, denn ich habe die Quelle gefunden, die Natur!

Die Natur ist unser aller Heimat, Religion, Kultur und Vater und Mutter.

 

Liebe Grüße in den erwachenden Tag

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.