Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Widder Bladd

 

Ich kann kein Latein.
Die Sprache der Wissenschaftler
und Gelehrten, versteh ich nicht.

 

Französisch hatte ich abgewählt,
die Sprache der großen Liebhaber
und Charmeure, blieb mir fremd.

 

Englisch, die Weltsprache
zur Völkerverständigung, sprach
ich stets nur lückenhaft.

 

Mein Deutsch ist, 
wenn man es ganz
genau nimmt, sicher 
gar nicht sehr hoch.

 

Unn in letzter Zeid merg
isch mee un mee, isch
babbel widder bladd.
Wie der Bub, für den
de Hof voarm Eldernhaus
die Weld bedeit hott.

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb JoVo:

Guten Abend liebe @Hera Klit,

ergänzend zu den Anmerkungen Herberts, trifft man auch manchmal Menschen mit denen man sich versteht, obwohl man völlig verschiedene Sprachen spricht. 

Liebe Grüße 

JoVo

 

Guten Abend, lieber JoVo, vielen Dank.

 

Ein bisschen dachte ich auch an den Effekt, dass alles zu seinem Ursprung zurückkehrt.

Das ist für mich das, was ich eigentlich transportiert sah, in diesem Text.

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar

Lieb Hera 

Da würde ich dich doch glatt mal gerne zu dem offenen Sprachtreff nach Kiel einladen. Heute hatte ich am Tisch 1 Somalierin, 2 Jeminiten, 1 Dame aus der Ukraine und 1 Afghanen.  Aber es geht und wir haben uns 2 Stunden unterhalten.

Dieser Sprachtreff existiert nun seit 2016 und wir Ehrenamtler sind alles keine Deutschlehrer. Aber es ist immer wieder ein Glücksgefühl wenn uns Abschlusszeugnisse gezeigt werden, oder eine Führerschein Prüfung wurde mit unsrer Hilfe bestanden. Oder wie heute, eine somalische Frau freut sich, sie hat ein Lehrvertrag als Krankenpflegerin und dabei konnte sie vor 2 Jahren weder das Alphabet beherrscht noch hatte sie je im Leben eine Schule besuchen dürfen.  

Entschuldigung für meinen ausschweifenden Kommentar aber dein schöner Text hat mich verleitet. Wir können uns glücklich schätzen eine Sprache in Schrift und Wort können. Es gibt immer noch so viele Analphabeten. 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Lieb Hera 

Da würde ich dich doch glatt mal gerne zu dem offenen Sprachtreff nach Kiel einladen. Heute hatte ich am Tisch 1 Somalierin, 2 Jeminiten, 1 Dame aus der Ukraine und 1 Afghanen.  Aber es geht und wir haben uns 2 Stunden unterhalten.

Dieser Sprachtreff existiert nun seit 2016 und wir Ehrenamtler sind alles keine Deutschlehrer. Aber es ist immer wieder ein Glücksgefühl wenn uns Abschlusszeugnisse gezeigt werden, oder eine Führerschein Prüfung wurde mit unsrer Hilfe bestanden. Oder wie heute, eine somalische Frau freut sich, sie hat ein Lehrvertrag als Krankenpflegerin und dabei konnte sie vor 2 Jahren weder das Alphabet beherrscht noch hatte sie je im Leben eine Schule besuchen dürfen.  

Entschuldigung für meinen ausschweifenden Kommentar aber dein schöner Text hat mich verleitet. Wir können uns glücklich schätzen eine Sprache in Schrift und Wort können. Es gibt immer noch so viele Analphabeten. 

Liebe Grüße Ilona 

Vielen Dank, liebe Ilona,

das ist eine gute Sache, für die du dich da einsetzt.

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.