Zum Inhalt springen

Nichts hat sich geändert


Empfohlene Beiträge

Liebe Ilona, die Menschen lernen scheinbar nicht dazu. Politisch gesehen, denke ich nicht, dass man diese Zeit, als "die gute alte Zeit" bezeichnen wird. Wer aber z.B. jetzt seine Jugend erlebt, nimmt das politische Geschehen wohl eher am Rande wahr und wird sich hauptsächlich an das Schöne erinnern. Wir leben im Wandel, doch dieser vollzieht sich langsam, gerade wenn es darum geht, etwas Grundlegendes zu ändern. Doch den in dem Gedicht zum Ausdruck gebrachten Unmut kann ich gut nachvollziehen. 

 

Liebe Grüße Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illona,
manchmal kommt mir das aktuelle Geschehen wie ein Tanz auf dem Vulkan vor.
Wir wissen, dass er jeden Moment ausbrechen kann und trotzdem tun wir so als wäre alles normal. Die Natur wirds richten, doch welche Folgen das für die Menschheit hat können wir nur erahnen. Lass uns deshalb jeden Tag einen Schritt in die richtige Richtung gehen, dein Text ist jedenfalls einer.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ilona,

 

die letzte Strophe sprachlich/rhythmisch überaus gelungen; vergleichsweise weniger überzeugend speziell die Kadenzen der zwei anderen Strophen, speziell der Inversion (V4) wegen. Indes ist die Pointe bekanntlich hinten, und der Weg dorthin bekanntlich oftmals steinig...

 

Gruß

 

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Darkjuls alte Zeiten werden verständlicher Weise gerne verklärt und nur das Gute betrachtet .lieber @Perry

Ich kann dir uneingeschränkt Recht geben. Lieber @Herbert Kaiser erst gestern sagte eine Nachbarin sie fand die Zeit ohne Handy viel schöner. Ach die liebe gute alte ... Ich versuchte die Vorteile des Handys herauszuheben. Aber sie wollte es nicht hören. @JoVo danke für deine Gedanken. @Endeavour da bin ich aber überglücklich das du die letzte Strophe für gelungen hältst. Lieber @Ference ja und im Nachhinein wird immer relativiert. Aber wir leben jetzt und ich wünsche der jetzigen Jugend, sie können später einmal sagen, die gute alte Zeit war schön. Und ich hoffe die Jugend wartet nicht ab, und schimpft nicht nur.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am meisten ins Auge stach, liebe Ilona, ist das "Entstehungsjahr". Ich meine jetzt, du hast das vor 4 Jahren geschrieben? Stimmt das?

Und was ist da alles inzwischen geschehen? Trump weg, Merkel weg, Corona, Ukraine, die Auswirkungen im Regal und an der Ladenkasse. etc. Und nicht zu vergessen, 2018 mußte ich noch vier Jahre arbeiten!

Und dennoch erscheint dein Gedicht, als ob es heute geschrieben wäre.

Sollte man es "leider" zeitlos nennen? - Ich hoffe nicht.

 

Die allerliebsten Grüße, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herr-kules mein Lieber und wir müssen an die Zukunft glauben so hätten wir alles verloren. 

Lieber @WF Heiko Thiele leider befürchte ich , dieses Gedicht ist zeitlos. Es wird immer einen kranken Staatsmann geben, es wird immer einen kleinen Sultan geben. Schau dir doch die Welt an, du kennst sie. Wir hoffen nur es wird für uns nicht schlimmer. 

Liebe Grüße an den glücklichen Rentner Ilona 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.