Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Geist zerbricht im Angesicht der Hybris die durch Lügen spricht,
Doch heißt es nicht, du seist ein Licht, das gewiss aus dem Trüben bricht?

 

Statt Licht erscheint der Seelenzwist, und bricht, zerrissen wie er ist,
Er spricht und ein schwer quälendes Gewicht verbissen ihn zerfrisst.

 

Wahrhaft groß wird seine Hybris, klar ist bloß, er irrt sich gewiss,
War machtlos in der Finsternis, fand Anstoß, spürt Kraft, die nicht ist.

 

Die Hybris, sie lügt beim Sprechen, sie zerfrisst vergnügt, will stechen.
Ganz gewiss zerpflügt sie Schwächen, sie ermisst und schlägt, will brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Anaximandala,

 

ein wirklich interessantes Gedicht, dessen Inhalt zum schreien ist. 

 

Beim lesen kam mir sofort ein Gedanke: Der arme Geist! Du willst ihn schlagen und brechen, kannst aber nicht messen.

Du sprichst so absolutistisch von Wahrheit, Lüge, Finsternis, Machtlosigkeit... Was auf mich ziemlich überheblich wirkt. Es stellt sich die Frage: weißt du überhaupt wovon du sprichst?! 

 

Wie ein weiser Mann einst sagte:"Sprich, sodass ich dich sehen kann". Habe mir mal angeschaut wie du so aussiehst, wenn man genau hinschaut sieht man wer im Kopf sitzt(Stichwort: Herr Dynamit!) vielleicht versucht jemand dich aus dem Trüben zu fischen, doch angeln fühlt sich nicht immer gut an. 

 

Ich würde mich gerne klipp und klar ausdrücken, es dir in simpelster Art und Weise aufzeichnen, doch habe mal die Buntstifte zur Seite gelegt. Warum? Habe das Gefühl, dass sich Leute diese Werkzeuge nehmen und sie lieben wie ihre eigenen Kinder. Was dafür spricht, dass man letztendlich nur vorgekautes in diversen Variationen wiedergeben kann 

.  Eigentlich ist es auch überhaupt nicht verwerflich... 

 

Falls du denkst, ich würde den Schatten meiner Worte nicht sehen - hast du vielleicht sogar recht?! 

Erkennst du denn den Schatten der deinen? 

 

Wir könnten uns stundenlang im Kreis drehen, aber das langweilt mich. Spiel mal eine neue Melodie, mache einen neuen Schritt. 

Sag mir mal bitte zur Abwechslung wie es weitergeht! Suche nach Belehrung, denn ich könnte mich irren 😉

 

Noch zwei Kleinigkeiten... 

Mit Werkzeugen von der Tribüne zu werfen ist nicht drin! 

Das o.g. lässt sich wie folgt zusammenfassen: du scheinst es dir ziemlich leicht zu machen 

 

Falls ich mich irre belehre mich! 

 

Grüße aus der Arena, 

 

Zarathustra 

 

P. S. : löst der Rand sich auf? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Zarathustra,

 

ich hab mir echt Gedanken gemacht wie ich dir antworten soll, ob ich es überhaupt möchte oder ob ich glaube mir einen Gefallen damit zu tun.

 

An Sarkasmus hätte ich bestimmt auch Spass gehabt, oder ausführlich differenzierend... aber ich halte mich kurz

 

Der Schatten meiner Worte?

als bescheidener Mensch weiß ich, dass ichs nicht weiß, dass ich nichts weiß, dass diese Bescheidenheit mich zu wahrer Größe erhebt und dass das zu glauben ein wenig was von "Hochmut" oder "Selbstüberschätzung" hätte.

 

Ich hab mal ein Gedicht über meine eigene Selbstüberschätzung geschrieben, stilistisch ganz interessant, eigentlich ging es mehr um stilistische Spielerei, doch am Ende hatte ich Meinen eigeneN Hochmut bebildert.

Vielleicht zeig ich es dir mal.

 

 

Pass auf, wenn du dich austauschen möchtest, ich freu mich ehrlich, grad über harte Worte

 

Aber wenn du etwas geschriebenes kritisierst, dann bezieh dich bitte konkret auf das, was du kritisierst. Eigentlich bin ich da ziemlich tolerant, aber ein Text muss schon anhand vom Text, zumindest mehr als mal kurz geschrammt, zerschmettert werden.

 

Wenn du meine Person, deine Meinung irgendeiner Wahrheit, die du über mich zu kennen glaubst - oder kennst, in Frage stellen willst, dann hab den Anstand und schreib mir persönlich.

 

 

Und wenn du nur rumsarkastieren willst mit paar tollen Sprüchen, Weisheiten, Sticheleien und ner Prise vom Glauben die Wahrheit zu haben von welcher ich nur glaube sie zu haben

(falls dus wissen willst ich hab die absolute wahrheit, ich hab gleich tausendundeine davon und wahr ist keine einzige)

und viel Meinung, dafür keine Argumente, Textbelege,...

dann mach das selbe bei irgendnem anderen Text von mir wieder, vielleicht geh ich dann drauf ein

 

*zu lehren hab ich mal echt nichts, aber austauschen, das tu ich mich gerne.

In der Arena wirst du alleine bleiben müssen, ich hab meine eigene und dort bin ich zwar auch alleine, aber Kämpfe gibt es mehr als genug. Das kennst du bestimmt.

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.