Zum Inhalt springen

Wenn ... Ein Brief an Dich!


Karo

Empfohlene Beiträge

Wenn

 

Minuten zu Jahren werden

ein Blick das große Feuer eröffnet

wenige Schmetterlinge zu einem Schwarm auf Erden

ein Wort sich wie Melodie anhört

Berührungen elektrisieren

Unsere Pulse fast explodieren

ein Kuss uns schmilzt und befreit von Last

wir uns aneinanderklammern vor Angst zu Ertrinken

in der tosenden Welle der Leidenschaft, die uns erfasst

 

Dann

 

ist es klar

viel mehr noch, wahr

du bist die Richtige

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ference,

 

da ist dir was Hübsches eingefallen und du zeigst mit deiner Wenn-Dann-Strukturierung einiges an Gestaltungswillen. Ich würde das noch etwas deutlicher nutzen! Auch glaube ich, dass die zentrierte Formatierung weniger gut zur Darstellung dieser klaren Gedankengänge ist.

 

Die häufige Wiederholung des "wenn", man nennt dieses Stilmittel Anapher, könntest du vermeiden, indem du das Wort ausklammerst. Das würde dem Text noch etwas mehr Struktur geben. Der letzte kursive Satz passt für mich nicht in den Rahmen. Ich glaube, der möchte in ein anderes Gedicht.

 

Ich habe mir erlaubt, mal ein bisschen an deinem Werk zu fummeln, damit du dir ein Bild machen kannst. Ganz so krass müssten die Einrückungen nicht sein, ich habe hier bewusst etwas übertrieben, damit der Unterschied deutlich wird.

 

Wenn Minuten zu Jahren werden

           ein Blick das große Feuer eröffnet

           einzelne Schmetterlinge zu einem Schwarm werden

           ein Wort sich wie eine Melodie anhört

           Berührungen elektrisieren

           der Puls fast explodiert

           ein Kuss uns schmelzen lässt

           wir uns aneinanderklammern vor Angst zu Ertrinken

           in den tosenden Wellen der Leidenschaft

 

Dann weiß ich 

           du bist die Richtige!

 

 

Das "du" schreibt man nur in Briefen und Mails, also wenn eine bestimmte Person angeredet wird, groß. In Gedichten wird es normalerweise kleingeschrieben. Außerdem habe ich noch minimal gekürzt. Vielleicht kannst du ja mit dieser Anregung etwas anfangen.

 

Ach ja, der Titel scheint mir etwas überladen. Das Ausrufezeichen würde ich auf jeden Fall streichen. Ich glaube, entweder "Wenn ..." oder "Ein Brief an dich" wäre genug.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Darkjuls:

Hallo und guten Morgen Ference, wenn wir nicht mehr wir selbst sind, sozusagen in einem Ausnahmezustand, wenn auch aus Liebe, kann das für uns auch gefährlich werden. Ansonsten ist gegen ein Hochgefühl nichts zu sagen. Du hast es sehr anschaulich beschrieben. 

 

Liebe Grüße Juls

 

Guten Morgen Juls,

 

da hast du recht. Die Liebe ist ein gefährliches Unterfangen und wenn es ausartet ist man niocht mehr zu retten.

Vielen Dank an dich.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Claudi,

 

vor 32 Minuten schrieb Claudi:

da ist dir was Hübsches eingefallen und du zeigst mit deiner Wenn-Dann-Strukturierung einiges an Gestaltungswillen. Ich würde das noch etwas deutlicher nutzen! Auch glaube ich, dass die zentrierte Formatierung weniger gut zur Darstellung dieser klaren Gedankengänge ist.

 

Also noch intensivere Eindrücke hinzufügen?

Die zentrierte Formatierung dachte ich, da es ja eine Art "Brief" werden sollte. Nur ohne Anrede, weil ich es allgemein halten wollte und da fand ich den Text zentriert sehr schön.

vor 33 Minuten schrieb Claudi:

Die häufige Wiederholung des "wenn", man nennt dieses Stilmittel Anapher, könntest du vermeiden, indem du das Wort ausklammerst. Das würde dem Text noch etwas mehr Struktur geben. Der letzte kursive Satz passt für mich nicht in den Rahmen. Ich glaube, der möchte in ein anderes Gedicht.

 

Okay, mir war gar nicht so bewusst, dass es so störend sein würde.

Das Kursive war (eigentlich) Absicht. Damit wollte ich das Gedicht zum Ende hin auf den Kopf werfen. Dass die Gefühle umsonst waren und so. Ich weiß nicht, mal schauen.

vor 36 Minuten schrieb Claudi:

Wenn Minuten zu Jahren werden

           ein Blick das große Feuer eröffnet

           einzelne Schmetterlinge zu einem Schwarm werden

           ein Wort sich wie eine Melodie anhört

           Berührungen elektrisieren

           der Puls fast explodiert

           ein Kuss uns schmelzen lässt

           wir uns aneinanderklammern vor Angst zu Ertrinken

           in den tosenden Wellen der Leidenschaft

 

Dann weiß ich 

           du bist die Richtige!

 

Vielen Dank für den Vorschlag. Deine Sichtweise verstehe ich. Es klingt wirklich klarer und sieht besser aus. Ich probiere mich mal:

 

Wenn

 

Minuten zu Jahren werden

ein Blick das große Feuer eröffnet

wenige Schmetterlinge zu einem Schwarm auf Erden

ein Wort sich wie Melodie anhört

Berührungen elektrisieren

Unsere Pulse fast explodieren

ein Kuss uns schmelzen lässt

wir uns aneinanderklammern vor Angst zu Ertrinken

in der tosenden Welle der Leidenschaft, die uns erfässt

 

Dann weiß ich 

Du bist die Richtige!

 

Das DU wollte ich absichtlich groß schreiben, weil Brief und so. Im Allgemeinen gesprochen und nicht an jemanden gerichtet.

 

Danke, dass du dich damit auseinandergesetzt hast und diese Vorschläge gebracht hast. Denkst du, jetzt ist es okay?

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ference:

Denkst du, jetzt ist es okay?

 

Ja, viel besser. Ich will nicht zu korinthenkackerisch rüber kommen, aber das Du wird halt nur großgeschrieben, wenn eine bestimmte Person angeredet wird. Nicht, dass du es so machen musst. Nur, damit du den Sinn verstehst. 

 

Analog zu deinem Wenn wäre jetzt auch das Dann noch anders denkbar:

 

Dann

weiß ich

du bist es

 

Ich würde ruhig noch ein bisschen spielen, um das Dann dem Wenn anzugleichen. Die letzte Zeile mach weg, bitte!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Claudi:

 

Ja, viel besser. Ich will nicht zu korinthenkackerisch rüber kommen, aber das Du wird halt nur großgeschrieben, wenn eine bestimmte Person angeredet wird. Nicht, dass du es so machen musst. Nur, damit du den Sinn verstehst. 

 

Analog zu deinem Wenn wäre jetzt auch das Dann noch anders denkbar:

 

Dann

weiß ich

du bist es

 

Ich würde ruhig noch ein bisschen spielen, um das Dann dem Wenn anzugleichen. Die letzte Zeile mach weg, bitte!

 

LG Claudi

 

Ich habe die Verbesserungen übernommen und noch etwas am Dann geändert. Ich finde es nun sehr schön. Das Du habe ich klein geschrieben und die Zeile ist auch weg. Es klingt toll :)))

 

vor 54 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Lieber Ference 

Ein schönes Gedicht und mit Claudis Änderungen noch eindrücklicher.

Schön dass du auch Vorschläge annimmst. 

Ich denke es heißt erfasst uns. Aber frag nochmal zur Sicherheit Claudi. 

Liebe Grüße Ilona 

 

Hey Ilona,

 

natürlich nehme ich Vorschläge an. Ich bin jung und möchte hier viel lernen.

Deinen Vorschlag habe ich direkt in die Tat umgesetzt. Danke dir.

 

vor 47 Minuten schrieb JoVo:

Guten Morgen @Ference

dass die letzte Zeile nun fehlt erfreut mich sehr. 

Stimmt, so ist es manchmal und es entsteht Ernüchterung.

Das LI ist jedoch wundervoll und die letzte Zeile wurde diesem nicht gerecht. 

Liebe Grüße 

JoVo

 

 

Hallo JoVo,

 

ich muss sagen, ja. Jetzt gefällt es mir auch besser. Ich finde es gelungen. Danke dir für deinen Kommentar.

 

Einen schönen Tag euch alle :))

 

mfG.: Ference

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.