Zum Inhalt springen

​ Herzenswund ❣️


Empfohlene Beiträge

Du hast dich in mein Herz gesetzt

hast du mich denn zuvor gefragt?

So vieles was bislang entsetzt,

kein Wunder wenn ich mal verzagt.
Obs gut obs schlecht wer sagt es mir,

wer sagt es mir wenn ich nun frag?

 

Du hast dich in mein Herz gesetzt

mit solcher Selbstverständlichkeit

wie oft wurd ich bislang verletzt

wie oft in all der langen Zeit.
Gesetzt hast du dich in mein Herz

mein wundend Herz, das doch so weit.

 

Sein Herz kann man nur einmal schenken

Der Schmerz ist es, der es zerbricht.

Es nutzt nichts vorher nachzudenken,

es heilt trotz langer Zeit wohl nicht.
Du hast dich in mein Herz gesetzt,

mein Herz, das so leicht doch zerbricht.


© Uschi R.

Bild:Carolynda Mcdonald

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Nicht ganz lieber Herbert, nicht ganz! Manchesmal setzt man nicht selbst jemanden in sein Herz, sondern wird es sozusagen 'im Sturm' erobert, noch bevor man es für sich realisiert.... Wer verletzt sich schon gerne selbst? Gegen Liebe ist man jedoch machtlos!

Herzlichen Dank für dein Hineinspüren!
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
"Sein Herz kann man nur einmal schenken."
Mag sein, aber manchmal schenkt einem das Leben eine neue Chance.
Allerdings wird diese oft von den zwischenzeitlichen Erfahrungen erschwert und kann zu Enttäuschungen führen. Solange noch ein Lächeln in den Augen des anderen ist,
besteht auch die Hoffnung auf eine neue Liebe.
Gern Hineingefühlt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Nun ich denke schon, dass man sein Herz nur einmal schenken kann. Alles was danach noch kommen mag, führt unwillkürlich zu Vergleichen glaube ich. Und ist nicht das Leben an sich eine Summe der Erfahrungen aber auch Enttäuschungen? Das Lächeln in den Augen des anderen mus man auch wahrzunehmen vermögen lieber Perry... Danke für dein Hineinfühlen! LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebste Uschi

du stellst in deinem Gedicht sehr steile Thesen auf.

Ich glaube z.B. jede Liebe hat seine Zeit und jede Liebe kann auf eine bestimmte Art ganz besonders sein.

Warum vergessen wir nie die erste unschuldige Liebe der Jugend?

Warum gibt es die verrückte leidenschaftliche Liebe, die manchmal sehr kurz dafür um so leidenschaftlicher ist.

Warum schwärmen ältere Menschen von der sanften, innigen Liebe die sie im Alter noch einmal aufblühen lässt?

Und, liebe Uschi, dein LI glaubt hier das Herz kann schnell zerbrechen, ich möchte es beruhigen. nach einer gewissen Zeit und einem Abstand wird fast jeder Herzschmerz geheilt.

Ich mag Dein Gedicht.

Liebe Grüße Ilona  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OstseemoeweLiebe Ilona, ist es nicht immer auch dem ganz persönlichen Empfinden geschuldet, was einem Menschen, sei es selbst oder in der unmittelbaren Umgebung widerfahren ist? Empathische Menschen die sensitiv genug und feinfühlig obendrein sind, sind vermutlich auch anfälliger wenn sie auf jemand zu treffen glauben, der ebenso denkt. Da hilft auch kein Rat oder Zuspruch denn die Gefühle haben auf jeden Fall Oberhand. Die Liebe ist immer etwas ganz besonderes, egal in welchem Alter und in welcher Art und Weise sie auch auftritt. Natürlich erinnert man sich an die erste große Liebe, als man noch jung und 'ungestüm' war, ohne groß nachzudenken und ebenso natürlich ist das Empfinden, ganz unabhängig vom Alter, wenn man erhofft auf jemanden zu treffen, der gleichermaßen empfindet, da bin ich ganz bei dir. Aber gerade mit zunehmenden Jahren ist man auch da empfänglicher und lässt die Ratio aussen vor denke ich. Herzlichen Dank für dein Auseinandersetzen!


@Melda-Sabine Fischer Ja liebe Melda-Sabine, einem melancholischen Gefühl geschuldet, dies hast du ganz richtig empfunden, lieben Dank auch Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.