Zum Inhalt springen

Kürbisfreuden


Ostseemoewe

Empfohlene Beiträge

 

Kürbisfreuden

Bejammert nicht die trübe Zeit.
Zum Kürbisschnitzen seid bereit.
Benutzt ihr ihn als Vogelschreck
erfüllt er einen netten Zweck.

Ihr dürft ihn gern entweiden,
sollt ihn dann hübsch bekleiden.
Und scheint aus ihm ein helles Licht
dann spukt er gern als Bösewicht.

Und ist der Herbst auch gruslig kalt,
gibt´s warme Suppe, die hilft bald.
Das Fleisch darin, das schmeckt gar fein,
wird munden sicher Groß und Klein.

Auch für die dunkle Jahreszeit,
da steht der Freund im Glas bereit.
So könnt ihr später an ihn denken,
denn reichlich Freunde wird er schenken.

kuerbisleuchten.jpg

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Ostseemoewe,

Ich mußte Schmunzeln wie ich dein Gedicht gelesen habe. 😏

Übrigens sehr toll gereimt!  Dein Text bringt mich in Herbststimmung. 🎃 Und erinnert daß "Halloween" gleich um die Ecke ist,

zumindest für diese Region.

Eine Amerikanische Tradition Kürbisse schon im September zu schnitzen und auf den Eingangstreppen der Häuser zu stellen oder auf den "porch" (Die Eingangs Veranda).

 

Als Dekoration für manche, auch den Herbst einzuläuten, die Bösen Geister zu vertreiben für andere oder die Halloweenstimmung frühzeitig gestalten.

 

Sogar die Kürbiskerne werden im Ofen geröstet und verspeist!  Pumpkin soup ist hier sehr bekannt und total lecker. Aus Kürbis lässt such allerlei machen, sogar ein pumpkin chutney, pumpkin butter (ähnlich wie apple butter was den Pflaumenmus ähnelt) pumpkin pancakes, pumpkin lattes. (Kaffee mit pumpkin Geschmack.) 

 

Dein Gedicht hat mich kulinarisch inspiriert wiedermal Kürbis auf meinen Speiseplan zu setzen und ein paar neue Rezepte auszuprobieren. Danke dafür!

 

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.