Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Des Lebens Sold mag sein,

ist's das wonach wir

letztlich trachten?“
 

Vermag, zum Ende

niemand zu begleichen,

was aufgebürdet uns,

an oftmals fremder Schuld.

 

So mancher Taten Sinn,

galten doch vielem

einfach nur zu weichen.

Selbst wenn durchdrungen

wir so oft voll Ungeduld.

 

Wen wundert es,

wenn so manch Herz

käm nunmehr aus dem Tritt,

selbst wenn der

Actor dabei lacht.

 

Unklar, was das Leben

vielleicht mit uns

noch vorhat und

wohl künftig macht.

 

Vielleicht wirft man

beschrieben Wunschblatt

letztlich sogar in die Glut,

am Flaschenhals,

der dazu hämisch lacht.

 

Vielleicht einmal, wenn Schläue

nunmehr Dummheit weicht,

hat man es fast geschafft,

und nahezu sein angestrebtes

Ziel erreicht.

 

© Uschi R.

bild pixabay

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

das sind ehrliche Gedanken, die auch den Leser nachdenklich stimmen.

 

Bei der "fremden Schuld" dachte ich an zu Unrecht aufgebürdete Schuld und auch an das Mittragen der Schuld von geliebten Menschen und sah einen Duldenden - jemanden, der nicht aufbegehrt und trotzdem aufrecht steht und nicht erdrückt wird. Dazu passt das in der nächsten Strophe Angesprochene: den Weg des geringsten Widerstandes gehen. 

 

Wird dieser Mensch am Ende weise? Macht er sich Vorwürfe, dass er nicht anders gelebt hat? Es ist nicht ausgeschlossen, dass er zufrieden und mit sich im Reinen ist und seines Lebens Sold eingestrichen hat:

Am 12.9.2022 um 14:23 schrieb Uschi R.:

und nahezu sein angestrebtes

Ziel erreicht.

 

Vielleicht meinst du es ganz anders, aber für mich ist es so schlüssig ... 😄

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Nesselröschen,

du hast es schon richtig interpretiert, es wird oftmals durch äußere Umstände einen Dinge übergeworfen, mit Situationen konfrontiert im Leben, in die wir selbst nicht so gerne geraten wären. Der Weg des geringsten Widerstandes ist wohl immer der bequemste, wenngleich nicht immer auch der richtige! Manchesmal wandelt es sich auch einfach in Resignation um nur um seine Ruhe zu bekommen.

Auch denke ich, dass sich doch jeder irgendwann einmal in seinem Leben schon Vorwürfe gemacht hat und sich fragte, ob immer alles so ideal und richtig lief in seinem Leben, möglicherweise dem Alter geschuldet, mag sein. Mag sein, dass man, wenn man nicht mehr nachdenkt, dann vielleicht glücklicher ist in seinem Leben...

Herzlichen Dank für dein Hineinspüren!

Liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.