Zum Inhalt springen

Gendern braucht kein Mensch


Empfohlene Beiträge

Das Gendern ist ein tolles Spiel,

das die Bevölkerung nicht will.

Ein Krebsgeschwür mit Ambitionen,

dem Wichtigtuer inne wohnen.

 

Man stockt und stammelt vor sich hin,

denn gendern macht nicht wirklich Sinn.

Wer Worte auseinander reißt,

auf Sprachkultur am Ende scheißt.

 

Ein Hauch von Sinn macht die Idee,

fußt dennoch nur auf kleinem Zeh.

So gleichberechtigt wie gedacht,

ist dieser Funke nur bei Nacht.

 

So schaut man mal genauer nach,

entdeckt, dass dieses Land liegt brach.

 "Ärzt_in" als Beispiel zeigt uns bald,

durch' s Gendern Männer stehn' im Wald.

 

Den Mann als solches gibt's nicht mehr,

nicht existent, der Ofen leer.

Und wenn das Männlein wegradiert,

ist Frau alsbald auch derb blamiert.

 

Kein Nachwuchs mehr, höchstens Retorte,

wo früher noch ein Bohrer bohrte.

So ist erschöpft Germanikus,

bei all dem schriftlichen Verdruss.

 

So schließe ich mit nem Zitat,

das Heinz Rudolf Kunze gesprochen hat:

 

"Sobald ich gegenderte Sprache lese oder höre,

wird mir körperlich übel!"

 

sprach der Dübel. 

 

© SchwarzPoet

 

 

 

-Keine Fremdverlinkung in Beiträgen erlaubt! 

MfG Die Moderation JC-

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunze ist nicht blöd, ...Gendersprache an sich ist, um bei der Wortwahl zu bleiben, blöd. Kunze spricht nur aus, was über 90% der Bevölkerung (inklusive Frauen und Divers) denkt. 😄

 

 

-DOPPELPOST ZUSAMMENGEFÜGT- 

 

 

Um es mal rabiat und schnörkellos zu sagen:

Gendersprache ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SchwarzPoet,

 

 

ich finde dein lyrisches Ich super unsympathisch, den Charakter hast du also offenbar gut herausgearbeitet.
Du bringst die Engstirnigkeit und Abfälligkeit des Konservativismus und das typische Heruntertreten auf Minderheiten sehr gut rüber.

 

In Teilen kann man das auch formal wiederfinden. Die Paarreime verleihen dem ganzen einen sehr bestimmten und vorantreibenden Charakter. Das Metrum ist durchgehend gleichbleibend, womit das stakkatohafte Herunterleiern der üblichen Genderkritik unterstützt wird. 
Einziger metrischer Ausbruch dann bei den beiden das Zitat einleitenden Versen, was ich als Übergang aus dem Poetischen in die traurige Realität und Geisteswelt eines offenbar unzufriedenen, privilegierten, alten, weißen Mannes auch sehr passend finde.

 

Genial als Wortspiel ist im Vers: "dem Wichtigtuer inne wohnen" das beinahe "Wichtigtuer_innen" - willst du da das N nicht noch anfügen, damit das satirisch noch besser greift? 
Erinnert mich auch direkt an einen Twitter-Beitrag eines AfD-Politikers, der sich über das Wort "Fahrspurende" in einer Nachricht echauffiert hat. Warum jetzt schon die Fahrspuren gegendert würden, haha.

 

Die Krone allen Übels haben deine Verse über die Stellung des Mannes auf. 
Diese Argumente hab ich ja noch nie verstanden, genau wie bei der Ehe für alle - da wird niemandem was weggenommen. 
Es wird nur anderen etwas gegeben, was ihnen Jahre, Jahrzehnte genommen wurde. Sichtbarkeit, Anerkennung. 
Von daher, der wunde Punkt ist durchaus getroffen, wer toxisch Männlich ist, sieht sich natürlich in seiner Sonderstellung bedroht, wenn andere auf die gleiche Ebene kommen.

 

Das Thema mit der Fortpflanzung ist zwar etwas weit hergeholt, da Reproduktion ja selten Texte braucht, aber solche Argumente habe ich auch schon gelesen. 

 

Ich selbst denke über gendergerechte Sprache, dass sie mir nicht weh tut. 
Ich muss sie nicht schön finden, so wie einen Brief vom Amt nicht schön finden muss. 
Problematisch finde ich sie nur, wenn sie andere ausschließt, etwa Menschen mit geistigen Behinderungen, für die schon standardsprachliche Texte eine Herausforderung sind.

 

Wie aber L* in deren Blog schreibt, oder ob die Tagesschau zwischen MItarbeiter_innen eine kleine Pause lässt, stört mich herzlich wenig. Und wenn die vielen Überkritiker von ihrem vermeintlichen Sprachthron mal herunterkommen, werden sie vielleicht auch merken, dass das gar nicht so sehr weh tut^^

 

LG Dali Lama

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Dali Lama

 

Also ich persönlich fühle mich in meiner Männlichkeit nicht bedroht. Allerdings sollten sich die Menschen eher damit befassen, die wirklichen Ungerechtigkeiten in der Welt zu bekämpfen, anstatt die Sprache zu verunglimpfen, als wenn bei Unterdrückung, Krieg, Missbrauch, Seuchen usw. es nichts wichtigeres gäbe als eine Sprache ad absurdum zu führen. Würde man die Gendersprache als alleingültig einführen, müsste man so ziemlich alles an der Sprache abändern, in Büchern, Schulen Firmen, Ämtern und und und. Das kostet Unmengen und nicht nur den Staat, sondern auch jeden einzelnen Bürger. Dazu kommt noch, dass ja nicht gesagt ist, dass dann vor alten, antiken Büchern und Schriften, Gebäuden usw. halt gemacht wird und für Menschen die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, oder auch nur die deutsche Sprache lernen, wird es noch komplizierter. Liedtexte müssten umgeschrieben werden usw... Wo fängt es an und wo hört es auf. Das hat NICHTS aber aug GAR NICHTS mit rechter Gesinnung oder rechtem Gedankengut zu tun. Nur weil Rechtspopulisten diese Thematik auch für sich aufgegriffen haben, hat das mit rechts nichts am Hut. Also diese Argumentation ist wirklich hanebüchen. Wie in dem verlinkten Video schon angemerkt wurde, in der türkischen Sprache gibt es keinen wirklichen Geschlechterbezug, was allerdings die Unterdrückung der Frauen dort auch nicht beseitigt.

 

Gendersprache ist für mich eher der Versuch einiger weniger (die man vielleicht in einer Kleinstadt unterbringen könnte) sich wichtig zu machen.  Wie gesagt wurde auch in dieser Talkshow eine Umfrage gestartet und das Ergebnis wurde ebenso in männlich, weiblich und divers unterteilt und aufgeschlüsselt, was für mich persönlich doch extrem aussagekräftig erscheint. 😄

 

Dunkle Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SchwarzPoet,

 

also mir geht's in erster Linie um die Position des lyrischen Ichs hier in diesem Text. 
Wie du selbst darüber denkst, weiß ich nicht und das muss hier auch gar nicht zur Diskussion stehen^^ 

vor 22 Minuten schrieb SchwarzPoet:

Allerdings sollten sich die Menschen eher damit befassen, die wirklichen Ungerechtigkeiten in der Welt zu bekämpfen, anstatt die Sprache zu verunglimpfen, als wenn bei Unterdrückung, Krieg, Missbrauch, Seuchen usw. es nichts wichtigeres gäbe als eine Sprache ad absurdum zu führen.

Ein Problem mit anderen zu Vergleichen hilft keinem der Probleme, gelöst zu werden. Das ist für mich kein Argument.

 

vor 22 Minuten schrieb SchwarzPoet:

Würde man die Gendersprache als alleingültig einführen, müsste man so ziemlich alles an der Sprache abändern, in Büchern, Schulen Firmen, Ämtern und und und. Das kostet Unmengen und nicht nur den Staat, sondern auch jeden einzelnen Bürger. Dazu kommt noch, dass ja nicht gesagt ist, dass dann vor alten, antiken Büchern und Schriften, Gebäuden usw. halt gemacht wird und für Menschen die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, oder auch nur die deutsche Sprache lernen, wird es noch komplizierter. Liedtexte müssten umgeschrieben werden usw... Wo fängt es an und wo hört es auf.

Ich weiß nichts von Bestrebungen, dass Gendersprache alleingültig sein soll. Ich wüsste auch nicht, dass klassische Texte nun umgeschrieben werden sollen. 
Ich bin mir recht sicher, dass das individuelle Schreiben und Schaffen ganz individuell bleiben wird.
Kleiner Exkurs:
Wir müssen ja nun auch keine Gedichte in Leichter Sprache schreiben, nur weil Leichte Sprache gesetzlich verankert ist und für Behörden verpflichtend ist, um allen Menschen Teilhabe zu ermöglichen. Da gab es anfangs natürlich auch Aufschreie: Warum muss nun die Wahlbenachrichtigung in Leichter Sprache sein? Will man mich hier etwa für dumm verkaufen? Nun haben die meisten wohl begriffen, dass nichts weggenommen wird, dass nur dazugegeben wird, was eben manche brauchen. 
Nochmal, der Brief vom Amt ist ein schnöder Sachtext, der muss nicht ästhetisch sein, der darf gegendert sein, das tut nicht weh. 
Keiner wird uns Goethe wegnehmen. Vielleicht gibt es irgendwann gegenderte Versionen? Davon wird das Original aber nicht verschwunden sein. Und innersprachliche Variationen sind keine Seltenheit, sicher gibt es genug Jugendsprache-Goethe-Adaptionen. Da muss auch keiner traurig sein, die Originale sind immer noch lesbar.

Exkurs Ende. 
Zum Geld: Jap, Teilhabe kostet Geld. So war das immer, so wird das immer sein.

 

vor 22 Minuten schrieb SchwarzPoet:

Das hat NICHTS aber aug GAR NICHTS mit rechter Gesinnung oder rechtem Gedankengut zu tun. Nur weil Rechtspopulisten diese Thematik auch für sich aufgegriffen haben, hat das mit rechts nichts am Hut. Also diese Argumentation ist wirklich hanebüchen. Wie in dem verlinkten Video schon angemerkt wurde, in der türkischen Sprache gibt es keinen wirklichen Geschlechterbezug, was allerdings die Unterdrückung der Frauen dort auch nicht beseitigt.

Das hab ich deinem lyrischen Ich hier nicht unterstellt. Ich sprach von Konservativismus^^

Aber wo du es erwähnst: Natürlich muss man trotzdem schauen, welche Rhetorik da stattfindet und ob man sich dieser Rhetorik bedienen will.

 

vor 22 Minuten schrieb SchwarzPoet:

Gendersprache ist für mich eher der Versuch einiger weniger (die man vielleicht in einer Kleinstadt unterbringen könnte) sich wichtig zu machen.  Wie gesagt wurde auch in dieser Talkshow eine Umfrage gestartet und das Ergebnis wurde ebenso in männlich, weiblich und divers unterteilt und aufgeschlüsselt, was für mich persönlich doch extrem aussagekräftig erscheint. 😄

Naja, es ist als Unbetroffener immer recht leicht, etwas zu be-/verurteilen, das einen nicht selbst betrifft. 
Ich stelle es mir schwierig vor, wenn etwa ein transidentitärer Mensch einfach keine Repräsentanz in der Gesellschaft hat.  
Ist es wirklich wichtig machen, wenn man gesehen, beachtet, wertgeschätzt werden will? 
Ich weiß, dass viele Menschen gegen Gendern sind. 
Wie gesagt, schön oder ästhetisch finde ich es auch nicht und die bestehenden Gender-Konzepte sind alle noch nicht fertig gedacht (auch textliche Barrierefreiheit muss da eben eine Rolle spielen). 
Aber wie helfen in diesem Prozess, das Gendern allgemeintauglich zu machen, solche Scheinargumente wie die Reproduktionsfähigkeit der Menschheit? DAS ist hanebüchen^^

 

Es ist eben nicht immer alles aus der Sicht der privilegierten Mehrheit zu betrachten. 
Für Teilhabe und Gerechtigkeit zählen eben auch die leisen Stimmen - auch wenn die alle in eine Kleinstadt passen.

 

LG Dali Lama

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dali Lama:

Naja, es ist als Unbetroffener immer recht leicht, etwas zu be-/verurteilen, das einen nicht selbst betrifft. 
Ich stelle es mir schwierig vor, wenn etwa ein transidentitärer Mensch einfach keine Repräsentanz in der Gesellschaft hat.  

Wie ich schon erwähnt habe, wurde in der betreffenden Talkshow auch eine Umfrage gemacht, die sogar aufgeteilt wurde in männlich, weiblich, divers und gerade die Diversen, die diese Gendersprache direkt betreffen würde, haben sich sogar noch stärker dagegen ausgesprochen als die Männer, also über was diskutieren wir hier eigentlich gerade? 😄 Selbst wenn wir nur alle Diversen in Deutschland befragen würden, wären es über 90 %, die sich gegen die Gendersprache aussprechen. 😄 

 

Dunkle Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nun, als Frauen noch nicht wählen durften, hatte sich die Mehrheit gegen wählende Frauen ausgesprochen. 
Als Homosexualität noch unter Strafe stand, hatte sich die Mehrheit gegen Homosexualität ausgesprochen. 

Aber nur weil die Mehrheit eine Meinung hat, ist das nicht unbedingt immer die gerechteste.

 

Es ist aber auch ok. Jeder darf seine Meinung haben. Und L* darf deren Blog mit Sternchen schreiben. Und die Tagesschau darf eine Pause zwischen Mitarbeiter_innen lassen 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführung des Wahlrechtes für Frauen und Aufhebung des Verbotes gegen Homosexualität sind allerdings ganz andere Kaliber und kann man als Vervollständigung der Menschenrechte ansehen. Diese Gewichtung hat die Gendersprache bei weitem nicht und man vergleicht da Birnen mit Äpfeln. Abgesehen davon ist diese Gendersprache höchstens in der Entwicklungsphase und würde der Sprache eher einen Bärendienst erweisen. Wenn schon Gendersprache, dann ist die derzeitige Ausarbeitung eher: "Setzen 6!" Sprich, bevor das Thema Gendersprache ernsthaft diskutiert werden kann, sollte diese doch auch für den Sprachgebrauch ausgereift sein, anstatt unbeholfen zum heftig Stolpern zu verleiten.

 

Dunkle Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SchwarzPoet, dass du den Mut hast zu sagen was viele, aus Angst vor Konfrontationen oder aus reiner Faulheit nicht sagen. 

Manche wollen sogar das Wort "Mädchen" verbannen. 

Kurzum, du hast genug Argumente gebracht, hiermit möchte ich nur meinen Dank für deinen Mut bekunden.

Liebe Grüße

Carlos 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Danke für deinen Kommentar. 🙂

 

Angst vor Konfrontationen darf man eh nicht haben, sonst läuft man Gefahr den Kopf in den Sand zu stecken und den Lauf der Welt zu verpassen, schließlich könnte man ja auch bei all dem Chaos auf der Welt, den einen oder anderen schönen Moment an sich vorbeiziehen lassen. 😉 

 

Dunkle Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gendern ins 16. oder 17. Jahrhundert zurückversetzen würde, wäre es eine Laune der gehobenen Schicht, um das niedere und unwürdige / ungebildete Volk spielerisch noch mehr zu quälen und gegeneinander aufzuwiegeln. Jetzt ist die Frage, wem so etwas heutzutage etwas bringen könnte und würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olá Schwarzpoet,

Ich lese in deinem Gedicht sehr viel Unverständnis für das Gendern.

Bevor ich meinen Essay schreibe, eine Frage:
Woher nimmst du diese (ü)90%? (welche auch noch Frauen und divers beinhaltet. Wie inklusive, Chapeau!)
 

Am 12.9.2022 um 20:45 schrieb SchwarzPoet:

Kunze spricht nur aus, was über 90% der Bevölkerung (inklusive Frauen und Divers) denkt.



Als (trans-)frau kann ich dir gerne meine, durchaus subjektive, wobei es dabei auch keine objektive gibt, Meinung geben. Ich fühlte/fühle mich ausgeschlossen, ich weiß, ich sollte/soll angesprochen werden durch das generische Maskulinum. Aber ich wurde/werde es nie. Wenn eine Lehrkraft mal, manchmal scherzhaft, manchmal ernsthaft, gegendert hat, hat es sich einfach angefühlt als würden sie mich auch sehen. Eine Trans*person, die dazu auch noch nicht mal ihr coming-out hatte, und somit jeden Ort, wo sie gesehen wurde, extremst gehasst hat, hat sich einfach etwas mehr akzeptiert gefühlt. Jedes Mal muss ich mich versuchen daran zu erinnern, dass man mich hier nicht exkludiert sondern einfach nur eine geschlechtsgeladene Sprache benutzt.

Als Mehrheit kann und wird man das Gefühl der Exklusion durch Sprache nur sehr schwer bis gar nicht verstehen. Denn als Mehrheit ist man nie exkludiert. Als Teil einer Minderheit bin und war ich schon immer exkludiert bei vielem. Es ist schmerzhaft und solche Sprachelemente tragen nur dazu bei. Als Mehrheit bzw. als Gewinnende des Systems können (besonders) viele Männer gar nicht nach vollziehen, wie sich genau das anfühlt. Stell du dir mal vor, du wirst jeden Tag mehrfach daran erinnert, dass man dich nicht als das sieht, was du bist. Etwas so grundlegendes wie dein Geschlecht ist scheinbar nicht erkennbar für die Leute (was ja logisch ist im falschen Köper) und du willst einfach nur schreien. Bitten, dass sie dich erkennen und es richtig sagen. Von Tag zu Tag. Für Jahre. (Wobei du dazu auch noch mit Geschlechtsdysphorien, Depression etc. zu kämpfen hast.)

Von den Bildern, die durch das generische Maskulinum, wie beispielsweise dem Klassiker, dass die Chefs in den Raum gehen, wobei man meist nicht geschlechtsneutrale Blobbs oder viele Frauen, sondern vorrangig Männer im Kopf hat.

Das Problem ist, Gendern wurde viel zu sehr, besonders von (besonders den) rechten (dazu zähle ich auch Konservatismus) Medien aufgebauscht. Die Polarisierung der beiden Lager wird weiterhin befeuert von (unnötigen) großen Mediendebatten, den großen Schlagzeilen wie: "Mutige Helden setzen sich gegen Bewegung ein", wobei es weder Mut braucht noch Heldentum sich gegen eine sprachliche Bewegung,  bei welcher man egal was man sagt immer Zuspruch in einem der Lager bekommt und man dann wieder, sobald es gegenwind aus dem anderen Lager kommt, von einer Cancelculture redet, weil ein paar Menschen auf Twitter dir ihre Meinung mitteilen, und man weiter als Held vom anderen Lager markiert wird. (Es gibt keine Cancelculture. Kannst mich gerne eines besseren, am besten mit vielen, sehr bekannten, bspw. Transphoben oder polarisierenden Figuren.)

Ich habe kein Problem damit, wenn man nicht gendert oder geschlechtsneutrale Ausweichmethoden wählt. Im Allgemeinen Sprachgebrauch kann dies sehr hinderlich sein. Ich denke in einem Wissenschaftlichem Jargon, jedoch gehört sich das (Oder geschlechtsneutrale Ausweichungen). Genauso in einem formellen Jargon wie einem Formula oder auch einer Rede.

Gendern ist bei weitem nicht perfekt. Aber besser (besonders für ohnehin schon [leidende] Minderheiten, welche in den momentanen (rechtskonservativen Medien) oft ausgegrenzt werden) als das generische Maskulinum. In einer perfekten Welt würden sich alle durch sowas, relativ (sprachlich) einfachem, wie dem generischem Maskulinum angesprochen fühlen.

Sprache ist ein konstanter Wandel. Kann man nichts dran ändern.

MfG, 
Ava 

PS: 
Tschuldige den langen Text. Musste raus. Hoffe alles ist verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.