Zum Inhalt springen

Perry

Empfohlene Beiträge

hetschepetsch (hagebutte)

langsam löst sich nebel von büschen und bäumen
steigt auf in himmlische höhen der wald öffnet
die tür ich trete ein in sein dunkelgrünes zimmer

als erstes umfängt mich leises zweigerauschen
begleitet vom dunklen schlag weißer eulenflügel
eichhörnchenkeckern führt mich zum hexenhaus

ein mädchen steht im walde ganz still und stumm
es hat aus lauter purpur ein mäntlein um sagt wer
mag die schöne sein die dort tanzt auf einem bein


»Ein Männlein steht im Walde« ist ein Kinderlied
 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
zurzeit gehe ich gern im Wald spazieren und erfreue mich herbstlichen Farbspiel der Blätter, Früchte und Pilze. Was das Kinderlied anbelangt, habe ich mich schon immer gefragt, warum ist die Hagebutte ein "Männlein?", also habe ich das Purpurmäntlein hier einem Mädchen angedichtet.
Freut mich, dass Dir die Wortspielerei gefallen hat und danke für den passenden Komm.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Perry,

 

der Titel des Gedichtes hat mich sehr überrascht, und ich persönlich hätte auch keine Übersetzung benötigt, weil ich den Ausdruck aus meiner Kindheit gut kenne. Dennoch habe ich gegoogelt, weil ich neugierig war, wo der Begriff noch verwendet wird - fand ihn im "Dialekt-Wörterbuch" 😉

 

Eine schöne Idee, die Hagebutte einem Mädchen zuzuordnen!

 

LG N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Perry

deine ersten drei Zeilen haben mich sofort erreicht und vor meinen Augen hat sich eine phantastische Kulisse geöffnet. Anders kann ich es jetzt gar nicht ausdrücken. Den Ausdruck für die Hagebutte kannte ich auch noch nicht. Das Bild deiner Hagebutte sieht tatsächlich aus wie ein tanzendes Mädchen. Gefällt mir total gut. (Text und Bild)

einen schönen Abend dir

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.