Zum Inhalt springen

Kirschblüten im göttlichen Wind


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen lieber @Herbert Kaiser

 

Ja, du liegst mit den Kamikazefliegern absolut richtig. Es ist sehr schade, dass man die Ōka nur schwer findet über die Google-Suchfunktion, für den Inhalt ist sie nämlich doch recht wichtig

 

Mit ihr ist die 

Yokosuka MXY-7 „Ōka

(jap. Kirschblüte) 

gemeint, das Flugzeug der Kamikazeflieger 🙂

 

Kamikaze war ursprünglich die Bezeichnung der Stürme, die die Angriffsflotten des Kublai Khan zerschlagen haben

 

Kamikaze - Göttlicher Wind

 

Lieben Gruß

Anaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wow!" lieber Anaxi, weil ich nach deiner Erklärung den Zusammenhang gefunden habe und somit dein Gedicht entsprechend würdigen möchte.

Eine Frage jedoch:

vor 9 Stunden schrieb Anaximandala:

gibt der Kirschenblüten wehen

Müßte "wehen" hier nicht großgeschrieben werden. Das liest sich dann meines Erachtens beser und verständlicher. Im einen ist es ein Verb, müßte aber als substantiviertes Verb stehen. Also: "Das Wehen" !

Vielleicht irre ich mich aber auch.

 

LG Heiko

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele

 

Hab vielen Dank für deine netten und  würdigenden Worte, lieber Heiko 🙂 

 

 

Ich schätze mal die Erklärung ist wohl nötig gewesen, eigentlich wollte ich den Text gerne als kleines Mysterium stehen lassen, in der Hoffnung, dass es jemand knackt 🙂 bestimmt wäre das auch noch passiert, aber durch deine Reaktion bin ich froh, dass ich es doch aufgelöst habe

 

Ich glaube mit dem Wehen hast du recht 😅 das ist ein Fehler, der mir erschreckend oft passiert, ich ändere es sofort

 

Viele liebe Grüße

Anaxi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anaximandala,

 

tja, die Sache mit Oka ist wohl sehr spezifisch und von daher auch womöglich wegen der Kriegsgeschichte der göttlichen Winde nicht so ohne weiteres zu finden.

 

Die heute eher gängige und übliche Bezeichnung der Kirschblüte bei den Japanern ist daher auch sakura no hana (桜の花) von Sakura, der Kirschbaum, hana, die Blume oder Blüte.

 

Hanami (花見), dementsprechend das Betrachten der Kirschblüten im Frühling, was die Japaner ausgiebig in Parks betreiben und feiern.

 

Aber die Japaner haben auch oft mehrere Worte für die gleiche Sache, je nachdem wer mit wem spricht, bei welcher Gelegenheit.

Grüße,

Aries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo mein Lieber, ja das stimmt leider, mit diesem Betonungsstrich über dem O würde Google wohl auch das Flugzeug als richtiges Ergebnis anzeigen, aber einfach so sieht es wirklich schlecht aus 🙂

 

Das ist interessant

achja stimmt, du hast ja einige Zeit in Japan gelebt 😁

 

Ich glaube die Kirschblüte überhaupt hat in Japan eine ganz besondere Bedeutung, oder?

 

Auf jeden Fall meine ich im Hagakure einen Abschnitt über Kirschblüten gelesen zu haben und im Film Last Samurai gibt es ein wirklich schönes Zitat über sie 🙂 

 

Lieben Gruß

Anaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.