Zum Inhalt springen

Liese Schütteln


Marvin

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Marvin:

Das mit der krassen Liese, wusst ich;

Mit ihr wird’s auf der  Wiese lustig.

Doch sprach zu mir die Liese: „Fass dich!

Du bist mir eine fiese Last, ich

krieg bei dir, wie beim Lasse, Krisen!“

 

Ich steh nicht mehr auf krasse Liesen.:angry:


hi Marvin 

 

großartig! Gefällt mir total gut wie gekonnt du mit den Umbrüchen spielst so harmonisch im formalen und gleichzeitig inhaltlichen. Das sujet des Stückchen ist köstlich !! Bravo !!

 

mes compliments 

 

Dionysos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marvin:

Moin Dionysos von Enno,

 

bin mir jetzt gerade nicht so sicher, ob du mich veräppeln willst, mit deinem überschwänglichen Lob für meine kleine Schüttlerei.

Aber ich nehms mal so wie ich es lese und bedanke mich aufs herzlichste.:grin:

 

Hi

 

Nein, find es wirklich klasse ! Ich sag mal klein aber Oho 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marvin,

 

schön, Schüttelreime habe ich hier schon länger nicht mehr gelesen. Es ist auch gar nicht leicht, beim Schütteln den roten Faden nicht zu verlieren. Den hast du bestens in der Hand behalten und auch die Reime sind keineswegs abgenudelt. Nur einen Vers würde ich metrisch noch ein bisschen aufpolieren, z.B.

 

Das mit der krassen Liese wusst ich; kein Komma nach Liese

Mit ihr wird’s auf der  Wiese lustig.

Doch sprach zu mir die Liese: „Fass dich!

Du bist mir eine fiese Last, ich

bekomme, wie beim Lasse, Krisen!“

 

Ich steh nicht mehr auf krasse Liesen.

 

 

War mir eine Freude! Gerne mehr davon!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann freue ich mich umso mehr, Dionysos von Enno.

besten Dank nochmal. 🙂

 

Hi Sidgrani,

 

"nett" ist ja schon mal ein Anfang. Ich werde mir Mühe geben, noch besser zu werden. Aber du unterstellst, das Werk hätte keinen Tiefgang??? Dabei hatte LI sich so darauf gefreut, Tiefgang zu haben. Aber Shit happens. Ist ja auch bekanntlich die kleine Schwester von "nett".

Trotzdem besten Dank für deine Anteilnahme..

 

Hi Claudi,

 

dat isset. Warum fiel mir das nicht ein? Habe die ganze Zeit am letzten Vers geknobelt, um das Holpern herauszukriegen.  So einfach und doch so wirkungsvoll. Ich bekomme feuchte Augen vor Rührung. Vielen Dank fürs Basteln.

 

Schönen Feierabend Euch

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich absolut nachvollziehen Sidgrani,

Schüttler sind nur etwas für Bekloppte. Aber was willste machen, wenn dich so ein Virus befällt? Es gibt noch keinen Impfstoff dagegen. :vogel_m:

Darum warne ich dich schon vor. Mein nächster wird noch schlimmer. (Und dann gehe ich auf Entzug. Versprochen!)

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 09:51 schrieb Marvin:

Das mit der krassen Liese, wusst ich;

Mit ihr wird’s auf der  Wiese lustig.

Doch sprach zu mir die Liese: „Fass dich!

Du bist mir eine fiese Last, ich

bekomme, wie beim Lasse, Krisen!“

 

Ich steh nicht mehr auf krasse Liesen.:angry:

Lieber @Marvin

 

erst mal Chapeau, 

das ist witzig, frech und unterhaltsam.

 

Der Vorschlag von Claudi ist gut, allerdings fängst Du jede andere Zeile mit einem kurzen Wort an.

"Bekomme" ist zwar grundsätzlich rhythmisch korrekt, aber durch die Länge des Wortes irgendwie unorganisch.

 

Ich habe auch nur eine "flapsige" Lösung anzubieten (siehe unten), finde sie aber - vor allem, wenn man Dein Gedicht laut vorträgt - etwas "runder".

 

Grüße von Georg

 

Liese schütteln

 

Das mit der krassen Liese wusst ich;

Mit ihr wird’s auf der Wiese lustig.

Doch sprach zu mir die Liese: „Fass dich!

Du bist mir eine fiese Last, ich

krieg, so wie beim Lasse, Krisen!“

 

Ich steh nicht mehr auf krasse Liesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg C. Peter,

 

zuerst einmal vielen Dank fürs Lob.🙂

Hach, der fünfte Vers ist echt ein Problemvers. Ich weiß, was du meinst und "gesprochen" funzt dein Vorschlag sicher besser. Jedoch möchte ich unbedingt den unbetonten Auftakt beibehalten, sonst kommt der Leser ins Stocken, fürchte ich.  (Mal unter uns: Meine allererste Version war

krieg wie beim dicken Lasse Krisen) 

Meinst du wirklich, die wäre besser? Bin aber für weitere Vorschläge offen.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Marvin,

 

nun, in Zeile 1 "Das mit..",

da ist das "Das" ebenfalls nicht ganz unbetont, oder? 😉 

 

Nun, es ist natürlich nur ein Vorschlag. 

Grundsätzlich sind oft gerade die "Problemverse" die Reizvollen, das Salz, bzw. das Tabasco in der Suppe.

 

Und ich merke gerade: 

In meiner Version fehlt die erste Betonung...das ist aber auch ein komplizierter Rhythmus mit dem Auftakt... 🤬

 

Aber alles ist eben auch einfach Geschmacksache.

 

Wie würde James Bond sagen? "Ihre Entscheidung!" 😎

 

Grüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Himmel! Du Korinthenkacker. Die geschluderte erste Zeile hat doch keiner gemerkt! :omabrathau2:

 

Aber jetzt, wo du mir die so schön süffisant unter die Nase reibst, kriegts ja jeder mit. Wat soll ich denn jetzt machen? Ach  Mann. Also gut, es ist gefuscht. Ich geh noch mal ran. Aber wehe, es meckert jetzt noch irgendeiner!

So besser?

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marvin:

Ja Himmel! Du Korinthenkacker. Die geschluderte erste Zeile hat doch keiner gemerkt!

 

Hi Marvin,

 

wieso geschludert? Das ist im Jambus eine ganz gebräuchliche versetzte Betonung am Versanfang. Hier würde man das "das" aber gar nicht so viel stärker betonen als das "mit"? Am Versanfang können auch ruhig mal zwei betonte Silben stehen. Da stört es ja die metrische Ordnung nicht weiter. Das findest du auch bei den Klassikern sehr häufig. Deswegen würde auch deine erste Idee:

 

krieg, wie beim dicken Lasse, Krisen

 

gut passen. 

 

Weniger glücklich fände ich nur einen Metrumwechsel wie in deinem ersten und Georgs vorgeschlagenem "krieg"-Vers. Hättest du nach "krieg" eine sehr klar betonte Silbe, z.B. wie in "krieg Angst", wäre auch das kein Problem.

 

Bekommen wäre als einziger Dreisilber nach den vielen einsilbigen Versanfängen gut geeignet, das Einerlei zu durchbrechen. Sprachlich passt es aber vielleicht nicht ideal zu deiner Liese? Du weißt besser, wie sie spricht. Such dir was aus!

 

Statt dem Semikolon in V1 wäre ein Doppelpunkt wohl besser? Sonst müsstest du klein weiterschreiben oder aber alle Versanfänge großschreiben.

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Claudi,

 

Liese bekommt immer alles, was sie will.  So gesehen, passt das perfekt.

 

Beim betonten Auftakt in V1 bin ich dir für die Erläuterung dankbar. "Gefühlt" passte das für mich ebenfalls. Aber formal stimmt natürlich Georgs Einwand auch. Insofern gut zu wissen, - und ich hoffe natürlich, dass ich mich auf deine fachfrauliche Expertise verlassen kann - dass derartige Versanfänge im Jambus legitim sind.

 

Da ich Liese allerdings schon von früher zu kennen glaubte, (was sich ja im Nachhinein als Irrtum herausstellte) passt meine Liese  aber ebenso gut.

 

Und auf diese Art kann ich mit dem Herrn, zwei Beiträge höher, :grin: ebenfalls Frieden schließen.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.