Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Von wem gesandt das Denken kreist
im Flug, wer gab Befehl und Pflicht?
Was füllt ihn an, den Lebensgeist?
Wer gibt dem Ohr Ton, Augen Licht?

 

Es wurd noch nie vom Wort gestreift
durch was das Wort zu uns geweht,
was Niemandes Verstand begreift,
doch Grund ist, dass Verstand versteht.

 

Was unser Auge niemals sieht,
wenn auch die Sicht aus ihm entspringt
und ungehört dem Ohr entflieht,
Kraft dessen jeder Ton erklingt.

 

Was keine Nase riechen kann,
doch Dasein mit Gerüchen füllt,
das sieh als letzte Wahrheit an,
die sich dem klaren Geist enthüllt.

 

 

*verreimt nach einer Fußnote bei Sri Sancaracarya, einem Zitat aus einer der Upanishaden oder so

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anaximandala

 

 

Moin.

 

Dein Gedicht ist gut.

 

vor 19 Stunden schrieb Anaximandala:

Wer gibt dem Ohr Ton, Augen Licht?

Hier habe ich Probleme. Metrisch ist es ok,  aber die Zeile... Aber du hast nur 8 Silben, momentan fällt mit hierzu nichts ein.

Oder:

Und Ohr und Augen halten Sicht.

Hier ist die Sicht mehr eine Metapher, für Überblick.

 

Return: Das solls sein . Ich wünsch dir was.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr Horst 🙂

 

Ich verstehe gut, was du meinst mit der Zeile... alternativ, aber im Grunde genommen das selbe, hatte ich vorher geschrieben

"wer gibt dem Ohr Ton, dem Aug Licht"

 

Aber die Zeile ist denke ich einfach zu "komprimiert", ich hab leider bisher auch nur erfolglos nach besseren Alternativen gesucht...

 

Dein Vorschlag klingt auf jeden Fall interessant, ich hätte den Inhalt zwar schon gerne in buchstäblicher Form, aber verwerfen werde ich deinen Ansatz noch nicht... ich speichere ihn mir auf jeden Fall bei meinen alternativen Möglichkeiten und schau mal weiter

 

Liebe Grüße

Anaxi

 

Hey @Uschi R.,

vielleicht hast du ja eine Nachricht bekommen bekommen und bist informiert. Aber falls nicht, denk bitte nicht, ich hätte deine schönen Zeilen hier entfernt... ich hatte selber ein wenig dazu geschrieben und gepostet.

 

Zum Glück hab ich dein Gedicht gestern schon meinem Handy gespeichert 😄

Ich finde die Gedanken, die du dort eingebaut hast sehr schön, deine Verse überhaupt sind wirklich schön geworden.

 

 

 

Meine Verse in Bezug auf deine Gedanken stehen an sonsten jetzt aber auf Facebook, falls du sie dir anschauen möchtest 

 

🤗🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.