Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

921731540_06_RauchundAsche.thumb.png.6eda349bdaa5f62d2fb4f9edb5c7698c.png



VI - Rauch und Asche

Und eine Kralle schrieb sich glühend ein
in Haut und Fleisch und so viel Raum dazwischen.
Der erste Strich war still, dann kam ein Zischen,
der zweite Strich drang tief in Mark und Bein.

Und sie, die willentlich den Schmerz ertrug,
ließ für den dritten ihren Willen ziehen,
und für den vierten Strich die Kraft, zu fliehen,
kein Atem mehr, nur Rauch in jedem Zug.

Und keine Stimme mehr, kein Gegenhalten:
Der fünfte Strich zieht sich von selbst, so heiß,
sie brennt, und Asche steigt aus ihrem Munde.

Und noch mehr kann sie mit der Hand nicht halten.
Der sechste wird ihr letzter Strich, sie weiß:
Sie zeichnet Strich um Strich auf dunklem Grunde.


 

 

Dali Lama | September 2022

Bild generiert mit künstlicher Intelligenz von Dream by WOMBO

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dali Lama,

 

von der Begrifflichkeit und von der Dramaturgie her ist das höchst anspruchsvoll und beeindruckend.

 

Du bist ein Wort-Akrobat auf hohem Niveau und wählst jeden Ausdruck mit Bedacht.

 

Rein inhaltlich bleiben Fragen offen: 

Ist das als Metapher zu verstehen?

Geht es um Menschen?

Oder vielleicht um einen Himmelskörper?

Oder ist es am Ende Sado-Maso in der Räucherkammer? 😉 

 

Hier wäre ein kleiner Hinweis für den Leser mitunter hilfreich.

 

Viele Grüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Carlos,

 

Wahnsinn, da offenbarst du mir einen Aspekt, an den ich beim Schreiben unter keinen Umständen gedacht hätte und doch fügt er sich ganz wunderbar in diese Zeilen!
Danke fürs Augenöffnen. 
In der Tat kann die Selbstaufgabe ja auch etwas sehr erotisch Hingebungsvolles sein^^

 

Moin @Georg C. Peter,

 

sorry, dass ich nun bei Nachfragen zu Bildern und Inhalten immer nur nebulös bin. 
Es zählt ja auch gar nicht unbedingt nur, was ICH mir dabei gedacht habe. Wie Carlos zeigt, lassen sich davon ab noch ganz andere Dimensionen finden.

Nachdem ich aber ihm auch schon die "Selbstaufgabe" gesteckt habe: Ja, dafür ist der Text hier eine Metapher. 

Selbstaufgabe in einem ganz bestimmten Kontext und damit betrifft es dann auch einen für mich ganz konkreten Menschen.

 

Auf der astronomischen Seite (du fragtest nach Planeten) führt der Text hier auch den im vorigen Text angesprochenen Zyklus des Mondes weiter, hier allerdings bildlich recht hintergründig mit der Form der Kralle bzw. dem "Strich".

 

Aber wenn du Sado Maso in der Räucherkammer liest, macht mich das durchaus auch glücklich, diese neue Lesart ist ganz herrlich 😄

 

LG Dali Lama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Dali Lama,

 

"nebulös" war nicht als Einschränkung oder gar als Kritik gemeint.

 

Mir war nur nicht klar, ob ich etwas Entscheidendes als Leser übersehen habe, sprich: 

Mal wieder auf dem Schlauch gestanden habe... 😉 

 

Die "Räucherkammer" war natürlich etwas übertrieben, ich wollte meine Frage einfach etwas flapsig und anschaulich formulieren. Freut mich, dass Du Dich amüsiert hast.

 

LG zurück, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.