Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

Etwas Fremdes ist in mich gedrungen

und hat mich aufgehoben aus einem kinderhaften Summen

Zum ersten Mal hat mir die Sehnsucht nicht nach Spielzeugen geklungen

lag alle Sehnsucht dieser Welt allein im Kreisen unsrer Zungen

hat etwas mich so endgültig durchdrungen

als habe mich ein Gott gesungen

mich einem leeren Schweigen

abgerungen

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ponorist:

Ooh, ein Schwank aus der Jugend, herrlich. Die letzten drei Zeilen bleiben in ihrer Deutung gekonnt in der Schwebe, was Dein kurzes Gedicht zu einem kleinen Meisterwerk macht. Herzlichen Dank für's Teilen, lieber Dio, und VLG...

Peter


Guten Morgen lieber Peter, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du die Mehrschicktigkeit wahrgenommen und herausgestellt hast. Bei dem "leeren" Schweigen bin ich mir unsicher gewesen und bin es noch. Es ist deutlich zu negativ für das, was ausgedrückt werden soll: die tierhafte Instinktwelt eines sich bewußt werdenden Teenagers. Das Schweigen der Triebe ist dort natürlich nicht "leer". Ich hatte zwischenzeitlich "groß" dort stehen und auch schon "dunkel". Triffst es aber noch weniger, meine ich. Vielleicht fällt mir später etwas besseres ein. 

 

Heute ist mal wieder Zungenkuss Tag — aber bitte seid vorsichtig ihr seid nicht mehr 18😆

 

Liebe @Uschi R. vielen Dank. Es gibt doch für einen Schreiber nichts schöneres als wenn die geneigte Leserin das Gedicht so in sich klingen lässt … 💕

 

Lieber @WF Heiko Thiele 🤣👍

 

mes compliments 

 

dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Dio!

Da hast du dir aber mal etwas ganz besonders frivoles ausgedacht.

Mir ist ähnliches während meiner Berufschulzeit geschehen.

Es drang bei einem Weihnachtsfeste eine Kollegin in mich rein; in meinen Mund, ich fand's das Beste, und wußt doch nicht, was soll das sein. Wir sind dann still ins Dunkel abgewandert, nach draußen in die Toreinfahrt. Dort haben wir an uns mäandert. Entjungfert war ich jener Art.

 

Ja, so hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen.

 

LG, Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 20:16 schrieb Dionysos von Enno:

 

hat etwas mich so endgültig durchdrungen

als habe mich ein Gott gesungen

mich einem leeren Schweigen

abgerungen

Wow, lieber @Dionysos von Enno,

das ist große Schreibkunst!

 

Meine innere Stimme lässt diese Zeilen von Otto Sanders vortragen.

Bitte, mehr davon! 🙂 

 

Viele Grüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 08:27 schrieb Dionysos von Enno:

Guten Morgen lieber Peter, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du die Mehrschicktigkeit wahrgenommen und herausgestellt hast. Bei dem "leeren" Schweigen bin ich mir unsicher gewesen und bin es noch. Es ist deutlich zu negativ für das, was ausgedrückt werden soll: die tierhafte Instinktwelt eines sich bewußt werdenden Teenagers. Das Schweigen der Triebe ist dort natürlich nicht "leer". Ich hatte zwischenzeitlich "groß" dort stehen und auch schon "dunkel". Triffst es aber noch weniger, meine ich. Vielleicht fällt mir später etwas besseres ein. 

Guten Abend, lieber Dio. Die "Schweigen"-Stelle ist wirklich etwas kompliziert. Eine innere Weite zum Ausdruck zu bringen, die dem Heranwachsenden hinsichtlich seiner Gefühlswelt offenbar wird, ist eine große Sache. Vor allem wenn diese Welt in all ihren Facetten noch nicht annähernd ausgereift ist. Ein solches Spannungsmoment, das sich in Kürze von selbst lösen wird, würde ich schon fast als etwas wie "lautes Schweigen" bezeichnen. Der Begriff scheint mir aber schon etwas zu abgedroschen.

Bis bald und VLG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.