Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

192009835_08_DerdunkleTeildesGanzen.thumb.png.a44dd49372e2e092e9611beb80f42af5.png

 

 

VIII - Der dunkle Teil des Ganzen

Die Wünsche tröpfeln, wie aus einer Wunde.
Du nimmst nicht weniger als alles hier.
Gib ihnen keinen kleinen Teil von dir,
am Ende geht doch alles eh zugrunde.

Doch einer dort hat wohl den Tag bestohlen
und eine ganze Stunde sich verschafft.
Erschlag ihn! Bis der Schädel offen klafft.
Zerreiß‘ ihn! Brich! Du kannst dir alles holen.

Und wenn du über allen and’ren stehst,
ist’s dir gegeben, dass sie knien sollen.
Genieße sie, wie einen roten Wein,

nimm einen, bis du dann zum nächsten gehst.
Und dann vergeh‘! Es gibt nichts mehr zu wollen.
Mit Blut besiegelt und so soll es sein.


 

 

Dali Lama | September 2022

Bild generiert mit künstlicher Intelligenz von Dream by WOMBO

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi @Dali Lama,

 

eigentlich wollte ich erstmal in Ruhe den ganzen Zyklus lesen, bevor ich etwas schreibe, aber mein Monk hatte andere Pläne 😅

müsste es nicht heißen 

 

nimm einen, bis du dann zum nächsten gehst. (statt bist)

 

wenn ich hier jetzt schon schreibe, kurz zum Inhalt:

Hey, wenn jeder sich am nächsten ist, ist dann nicht jeder bedacht? 😅😂

 

Nein ernsthaft, das Bild ist gut in Szene gesetzt, ich empfinde es zumindest als passend, auch wenn die zweite Striophe drastisch ist. Widersprechen kann ich allerdings nicht, ein guter Freund von mir passt recht gut in deine Zeilen und Strophe 2 ist dabei irgendwie das Sahnehäubchen vom maßgeschneiderten Anzug im Jo, er ist es 😀

 

Lieben Gruß 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Anaximandala,

 

vielen Dank, dass du weiterhin beschäftigt bist mit meinem Kranz! 🙂 
Ich muss gestehen, nachdem ich den nun fertig hatte und alle Teile hier hochgeladen waren, war ich ganz froh, dass es "endlich vorbei" ist. 
Aber jetzt ist es auch mal wieder an der Zeit, mich der Texte wieder anzunehmen (in Nr. 15 ist ja auch noch etwas zu ändern!).

 

Danke daher auch für deine Korrektur, die hab ich direkt umgesetzt.

 

In diesem Text hier wollt ich das ganze Dunkle ansprechen, das es so gibt. Vorlage dafür waren die 7 Todsünden, die ich alle hier auch unterbringen wollte. Ich hoffe daher, dass dein Freund sich doch nicht allzu sehr hiermit identifizieren lassen kann. 
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass er lieb zu dir bleibt 😄

 

LG Dali Lama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich @Dali Lama, das glaube ich dir aufs Wort, 15 Texte sind schon echt eine Hausnummer, selbst wenn man wie du beständig jeden einen einstellt... 

Bei einem der letzten Sonette war mir auch was aufgefallen, das etwas ungünstig war, ich glaube ein Buchstabe am Ende von einen Reimwort war blöd gesetzt, aber wegen dem Reim nötig, ich schau da gleich nochmal rauf, vielleicht fällt mir ja etwas ein 🙂

 

Oh ok, nein dann hab ich das im Gedicht nicht ganz erkannt, ich dachteves ginge konkret um denjenigen, der alles für sich haben und nichts für andere machen will, wenn ich so drüber nachdenke hab ich Gier und Hochmut zusammengewürfelt, nein nein, mein Kumpel ist ein ganz lieber, er möchte einfach nur mehr. Und er hat es auch verdient! 😅 

Ok er hat ein krasses Agressionsproblem, so lieb vielleicht auch wieder nicht, aber das letzte mal gekloppt haben witmr uns vor 5 Jahren glaube ich, zu mir ist er keineswegs böse und wenn es mal passiert, dass ein etws besserer Whiskey "den wohl jemand eingepackt hat" nach einigen Wochen von ihm auf de  Tisch gestellt wird, mein Gott, was solls. Eigentlicj ist das such nur einmsl passiert, es sind kleinere Dinge, aber die sind ok, er ist ja mein Freund 😅🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😂 so hat jeder also in sich seinen ganz eigenen dunklen Teil 😄

Hehe, ja, ich hab die 7 Sünden hier ja auch zusammengewürfelt. Es sollten immer 2 Verse einer Sünde entsprechend, aber inhaltlich fließen die so ineinander, dass da auch mal ein Vers mehr passt jeweils.

Bei deinem Freund fehlen nach deinen Schilderungen immerhin noch Wollust, Trägheit, Völlerei und Neid - Es gibt also noch Hoffnung 😄

 

vor 11 Stunden schrieb Anaximandala:

Bei einem der letzten Sonette war mir auch was aufgefallen, das etwas ungünstig war, ich glaube ein Buchstabe am Ende von einen Reimwort war blöd gesetzt, aber wegen dem Reim nötig, ich schau da gleich nochmal rauf, vielleicht fällt mir ja etwas ein 🙂

Ja, sag mir gern Bescheid, ich bin da offenbar betriebsblind geworden (und geblieben^^).

 

LG Dali Lama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher hat jeder so seinen ganz eigenen dunklen Teil! 😅

 

vor 4 Stunden schrieb Dali Lama:


Hehe, ja, ich hab die 7 Sünden hier ja auch zusammengewürfelt. Es sollten immer 2 Verse einer Sünde entsprechend, aber inhaltlich fließen die so ineinander, dass da auch mal ein Vers mehr passt jeweils.

 

 

sie ergeben ja auch gemeinsam ein sehr gut passendes Bild ab, in der Realität wird man glaube ich kaum eine Todsünde in Reinform finden, sie ergänzen sich ja auch so gut 😀

 

 

Ich glaube das mit der Teilblindheit bei eigenen Gedichten, das Ptoblem kennt wohl jeder mehr oder weniger...

Dafür ist man halt zu sehr involviert, als das man ernsthaft einen objektiven Blick haben könnte. 

 

Also was mir so direkt in den Sinn kommt, wäre, dass die mitlere Zeile der beiden Terzette des JKugelträgers mir im Reim zu dicht beieinander ist, die Silben sind ja die selben.

Obwohl ich das auch manchmal mache... aber ungerne 😀

 

Du könntest die mitlere Zeile der letzten Strophe zum Beispiel umformulieren in

Es wächst, um höchste Höhen zu durchstreichen.

 

Aber natürlich nur, wenn du das als passend empfindest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.