Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Abendsonne

 

So wandre ich im Schutze blasser Schatten,
wenn rieselnd mattes Gold ins Meer sich senkt.
Der Tag hat mir sein heitres Bild geschenkt,
ein weicher Mond bedeckt die Dünenmatten.

Die Abendsonne möcht ich zärtlich küssen.
Ersehnte sie zu greifen diese Nacht!
Und hofft, dass sie, mit mir den Tag anlacht.
Ich möchte sie nicht gehen lassen müssen.

Doch weit im Meer, da ist sie schon versunken
und mittendrin ein Schleier voller Gold.
Er hüllt mich ein, in Schatten, sanft und hold,
in diesen Zauber bin ich ganz ertrunken.

© Ilona Pagel

sonnenuntergang.jpg

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Ostseemoewe,

 

eine schöne Naturaufnahme (beide)!

Du hast diesen Zwischenzustand des Sonnenuntergangs sehr schön eingefangen, mir gefällt da dieses Vokabular mit "blassen Schatten", "mattem Gold" und dem "weichen Mond" - es ist eben alles noch nicht abgeschlossen, nicht richtig Nacht und Dunkel aber auch nicht mehr Tag und strahlend. 
Die Abendsonne personifiziert diesen Zwischenzustand dabei und das lyrische Ich wünscht sich, diesen magischen Zustand greifen und festhalten zu können. 
In diesem Sinne ist die letzte Strophe auch sehr melancholisch, alles golden und zauberhaft zwar - aber in seiner Sehnsucht nach der Abendsonne ist das lyrische Ich in ihr bzw. im Meer ertrunken. Sinnbildlich vor Sehnsucht oder gar ganz physisch?

 

Kurze formale Bestandsaufnahme:

Umarmende Reime, passend für die Thematik, drückt die Sehnsucht aus aber gleichzeitig auch die unerreichbare Distanz.
Durchgehend ein 5-hebiger Jambus, teils mit weiblichen Kadenzen. Allerdings ist dieser Vers metrisch nicht ganz sauber:

vor 53 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Und hofft, dass sie, mit mir den Tag anlacht.

xXxXxXxXXx 
Die gehäuften einsilbigen Wörter bringen ohnehin schon eine gewisse Unsicherheit ein, aber "anlacht" ist dann ganz konkret ein Bruch mit dem Jambus, da es auf der ersten Silbe betont wird.

Da fällt mir leider gerade aber auch keine Lösung für ein.

 

An diesen Stellen stimmt die Zeichensetzung nicht ganz:

vor 56 Minuten schrieb Ostseemoewe:

ein weicher Mond, bedeckt die Dünenmatten.

Hier kommt das Komma hinter Mond weg.

 

vor 57 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Ersehnte sie zu greifen, diese Nacht!

Ist "diese Nacht" hier als zeitliche Bestimmung einzuordnen oder ist sie das, was das lyrische Ich zu greifen ersehnte? 
Denn zweiteres wird durch das Komma gerade impliziert. Allerdings will das lyrische ja ganz klar die Abendsonne greifen, nicht die Nacht.
Als zeitliche Einordnung des "ersehnte sie zu greifen" muss das Komma dazwischen weg.

 

vor 59 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Und hofft, dass sie, mit mir den Tag anlacht.

Hier ist das Komma hinter "sie" zu viel.

 

 

Das war es aber auch schon!


Gern gelesen und gebadet.
LG Dali Lama

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dali

Vielen Dank für dein ausführlichen Kommentar und das Lob.

Natürlich hast du sofort den wunden Punkt in der Metrik gefunden. Im Augenblick habe ich keine Lösung. Die Kommafehler habe ich korrigiert.  Vielen Dank und einen schönen Abend. 

Liebe Grüße Ilona 

Lieber Herbert 

Ich sage herzlichen Dank für dein Lob 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.