Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christliches Vaterland

 

Verpönt ist heute Mitgefühl
mit Menschen ohne Heim und Brot.
Die Mehrheit zeigt sich streng und kühl.
Verspottet wird die Nächstenliebe.
Der Zeitgenosse sieht auf einmal rot,
im Angesicht von hilfsbereiten Nachbarn.
Er heult, die Gabe ist schon bald sein Tod.
Er redet einen Schmarrn,
von Treu und eignem Vaterland,
von Angst vor Überfremdung.
Er reicht dem Mob doch nicht die Hand.

Verrohung seh ich, welche Schand.
Was wird aus dir, du armes Land?

 

© Ilona Pagel 2015

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Traurig 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Herbert

Du schreibst:“ Das Problem beginnt beim Schlepperunwesen, das den Flüchtlingen viel Geld abknöpft und ihnen das Paradies bei uns verspricht.“

Hast Du dich schon einmal gefragt, wer das Schleppertum erzeugt hat?

So lange Europa sich abriegelt und ihre Grenzen sind Menschen gezwungen unter Lebensgefahr diese Wege zu gehen.

Die wollen nicht nach Europa weil sie hier das Paradies erwarten. Sie fliehen vor Krieg, Terror, Unterdrückung und Hungersnot. Asyl ist in Deutschland ein von der Verfassung geschütztes Recht. Menschen, die aus anderen Teilen der Welt vor Gewalt, Krieg und Terror fliehen, sollen hierzulande Schutz finden.

 

Du schreibst:“Bei aller Nächstenliebe muss man sagen : irgendwann ist das Boot voll. Und es kommen leider auch kriminelle Menschen so zu uns und solche, die sich nie assimilieren wollen.“

Ja und deshalb gibt es die Menschenrechtscarta und wir haben sie mit fast allen Ländern Europas unterschrieben. Es gibt Menschenrechte!

Dann lese ich … bei aller Nächstenliebe ….  Frontex hat einen Vorfall bestätigt, bei dem 92 Migrantinnen und Migranten am vergangenen Freitag 14. 10. nackt über den Fluss Evros von der Türkei nach Griechenland getrieben worden sind, ja das war Frontex die auch aus deutschen Geldern bezahlt wird.

Reden wir also nicht von Nächstenliebe und Menschenrechte.

 

Wenn ich in meinem Gedicht von Verrohung spreche kann ich es mit tausenden Beispielen belegen. Und wenn ich frage, ist es noch ein christliches Vaterland? dann wird mir Angst und Bange.

 

 

 

Danke an alle die es hier gelesen haben und danke @Uschi R. für Deine Zustimmung und euer Zeichen

@Hera Klit @JoVo  @Ponorist @Ava

   Liebe Grüße Ilona

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, christlich ist ein recht schwammiger Begriff, wenn es um Menschlichkeit geht, liebe Ilona, wenn man bedenkt, dass es z. B. auch Christen waren, die einst zu Kreuzzügen aufbrachen oder Christen waren es, die die Katharer ausrotteten und Hitlers Waffen segneten etc. pp..

 

Vielleicht bräuchten wir mal generell neue, unbefleckte Werte, die eine reine Menschlichkeit zum Inhalt haben, ohne

die Spaltungstendenzen religiöser Konstrukte?

 

 

Liebe Grüße

Hera

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Hera Klit traurig aber wahr. Christen sind aus der Geschichte schon sehr behaftet mit Unmenschlichkeit. Aber nicht desto trotz sollten wir einfach immer wieder fragen, wie möchten wir behandelt werden wenn wir aus unserer Heimat fliehen müssen.

Danke für deinen Beitrag. 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Liebe @Hera Klit traurig aber wahr. Christen sind aus der Geschichte schon sehr behaftet mit Unmenschlichkeit. Aber nicht desto trotz sollten wir einfach immer wieder fragen, wie möchten wir behandelt werden wenn wir aus unserer Heimat fliehen müssen.

Danke für deinen Beitrag. 

Liebe Grüße Ilona 

Liebe Ilona,

 

ich denke jeder Mensch will und sollte freundlich und liebevoll und zuvorkommend behandelt werden, das reicht.

Ideologien brauchen dann nicht mehr beigemengt zu werden.

 

Liebe Grüße

Hera

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe @Ostseemoewe,

ich stehe hinter Deinem Gedicht - Du hast den  Finger in eine große Wunde unser Zeit gelegt.

Die "Nächstenliebe" wird von vielen Mitmenschen sehr oft mit Dummheit und Ausnutzung belegt.

Christliche Nächstenliebe hat, meiner Meinung nach, auch nichts mit der Institution Kirche zu tun.

 

Vielleicht magst Du auch meinen Beitrag Völkerwanderung von 2018 lesen.

Ein lieben Wochenend-Gruß

alter Wein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe @alter Wein @lyrikmeer

vielen Dank für eure Gedanken zu meinem Gedicht.

Ja, ein sehr aktuelles Thema und es wird uns mit Sicherheit noch vielen Jahre begleiten.

Nun wegschauen dürfen wir nicht angesichts der Katastrophe.

Liebe Grüße Ilona

und herzlichen Dank auch für die Likes 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.