Zum Inhalt springen

Ina mit den Jahren


Empfohlene Beiträge

Der Himmel lehnt sich hinab greift
seine Vögel, scheucht

sie in ihr Lächeln, das fliegt
in den Juli
leicht wie Konfetti, 
streift

den schweren Ring an ihrer Hand
und kreiselt

und sinkt

Sie schweigt

Nur die Manege bleibt

Der Clown hat sich noch einmal
zu ihr hingeneigt
nach all der Zeit
und hat

wie ein Ertrinkender gewankt 
Sie hat ihn ausgelacht
Sie hat ihn nicht erkannt

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Dionysos, 

ein schönes, rätselhaftes Gedicht. 

Die Tatsache, dass du diese Frau namentlich nennst und ihr Alter andeutest, lässt mich an eine real existierende Person denken, die an Alzheimer erkrankt ist. 

Dies sind aber bloß Spekulationen von mir, wichtiger ist die Schönheit deiner Verse.

Liebe Grüße von

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Poeten,

 

vielen Dank für eure notizenhafte Besprechung. 

 

Eine wunderbare Interpretation, die Nahe liegt bringst Du @Carlos, greifst Du auf, lieber @Ponorist Peter. 

 

Nun, es gäbe noch weitere Interpretationsmöglichkeiten: Zwei einstmals Liebende, sie den schweren Ring des neuen Mannes an der Hand, er ihr immer noch verfallen - asymmetrisch / Geschwister, die sich vergessen haben etc. 

 

Bezüglich Deiner Interpretation lieber Carlos möchte ich Dir folgenden Witz, den mein kölscher Konzessionär unlängst zum Besten gab nicht vorenthalten:  "Was ist besser - Alzheimer oder Parkinson ?". Betreten schauten wir zu Boden, wollten uns keine Blöße geben, da sprudelte es förmlich aus ihm heraus und er begann lauthals zu lachen, wie nur er es kann: "Alzheimer natürlich !Besser zwei Kölsch vergessen, als zwei Kölsch verschütten!" 

 

Nun denn Freunde, auf den Humor, der uns doch aus so vielem erlösen kann 

 

mes compliments

 

Dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dio,

 

ihr Sinn ist leicht - allzu leicht(?), gleitet in Erinnerungen ab, in den Sommer, das Lächeln erlischt bald.

 

Vielleicht ist sie krank, vielleicht hat sie sich aber nur verändert ... Aber, sie erkennt ihn nicht mehr - das evtl. gar nicht wörtlich genommen: Vielleicht erkennt sie seine Absichten etc. nicht mehr.

 

Das Ende hat etwas Tieftrauriges, gar Tragisches, und die erste Strophe (sozusagen) mit der leisen Beschreibung der namentlich genannten Frau - was ich sehr schön finde - ist dir auch sehr gut gelungen.

 

In deinen Zeilen möchte man länger verweilen! 🙂

 

Lieben Gruß N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nesselröschen:

Hallo, Dio,

 

ihr Sinn ist leicht - allzu leicht(?), gleitet in Erinnerungen ab, in den Sommer, das Lächeln erlischt bald.

 

Vielleicht ist sie krank, vielleicht hat sie sich aber nur verändert ... Aber, sie erkennt ihn nicht mehr - das evtl. gar nicht wörtlich genommen: Vielleicht erkennt sie seine Absichten etc. nicht mehr.

 

Das Ende hat etwas Tieftrauriges, gar Tragisches, und die erste Strophe (sozusagen) mit der leisen Beschreibung der namentlich genannten Frau - was ich sehr schön finde - ist dir auch sehr gut gelungen.

 

In deinen Zeilen möchte man länger verweilen! 🙂

 

Lieben Gruß N.

 

 

hi nessi

 

eine schöne weitere interpretation, die du hier bringst - nicht mehr erkennen der absichten. ja das passt wunderbar ! hatte ich selber so noch gar nicht gesehen ist aber feinfühlig , hintergründig wie das -möglicherweise kaum sichtbare- wanken des clowns (es gibt ja auch das leise ertrinken !)

 

mes compliments 

 

dio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.