Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

 

Alle jagen sie die Satanisten 

Von den Allahmännern im Iran 

Bis zu den Kreml-Faschisten 

Und Hetzen als sein sie selbst im Wahn

Mit Knoblauch und mit Kruzifix 

Mit Silberkugeln und Weihrauchgestank

Sie sagen sie kennen all unsere Tricks 

Also wenn Freiheit so satanisch ist 

Die freie Meinung ein Teufelswerk

Bin ich gern stolzer Satanist

 

Ave Satanas! 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich glaube, dass religiöse Gefühle aus inneren, unterdrückten Anteilen des Selbst herkommen. Weil die Welt da draußen aber nicht so schwarz-weiß ist, wie die gefühlte Innenwelt, und das verwirrt, erschafft der Geist absolute Personifizierungen, die das für ihn ausleben, was im wahren Leben schwierig oder unmöglich ist. So existiert höchst wahrscheinlich keine Erfahrung von Gott (ersatzweise die Götter, das Gute, das All(mächtige), die Erleuchtung, das Nichts, ...), was den Wunsch nach dem Guten, dem Geborgenen, nach Wärme, letztlich nach Sicherheit symbolisiert, und auch keine Erfahrung von Satan (ersatzweise das Böse, das ungezügelt Triebhafte, das All(mächtige), ....usw.), was auf einen Wunsch nach einem Ende der (Selbst-)Unterdrückung hinausläuft, sondern nur eine Vorstellung davon. Unterm Strich handelt es sich wohl um Verzerrungen. Darum wundert es mich nicht, dass es Leute gibt, wie in Deinem Gedicht beschrieben, die glauben, das eine schließe das andere aus. Und so werden sie sich auf Ewig der Ganzheit ihres eigenen Daseins entziehen.

Schade drum, aber danke für die Reflexionsfläche.

Bis bald und VLG

Peter

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Gerne mein guter Peter. 

Wie immer treffend formuliert. Ja es sind Schwarz vs. Weiß Denker, für die es nur Engel und Dämonen gibt. Aber ich wette tief im Inneren wissen sie genau wie schlecht es ist was sie tun. Oder loben sie wirklich ihr dämonisches Kindheits-Ich und belohnen all die ausgelebte  Schlechtigkeit in sich? Nähren sich von Garmonbozia wie die Götter vom Ambrosia? Ultimative Ignoranz. Empathie-blind nenne ich das. Oder besser Empathie-taub? 

Eigentlich könnte es ja egal sein. Es sind nur Menschen aus Fleisch und Blut. Sie essen, sie furzen, sie stinken aus dem Maul, sie ficken Nutztiere und irgendwann fallen sie tot um, wie alle anderen auch. Nur das Problem sind ihre Gedanken. Jemand verglich Gedanken mal mit Viren. Hoch ansteckend. Und so leben sie dann körperlos als Ich-befreite Geister in den Köpfen Ihrer Verehrer weiter. Hitler ist nicht tot. Er spukt noch immer in den Gedanken mancher Gestalten herum. 

 

Dazu kommt die Erziehung, die Tyrannei der Tradition, nicht erlernte Bewältigungsstrategien und und und.... aus diesen Impulsen handeln sie dann. Das gibt freilich Sicherheit. Wie viel schwieriger ist es doch sich selbst ständig hinterfragen zu müssen, und wie anstrengend die Freiheiten seiner Mitmenschen anzuerkennen, vor allem die die man sich selbst nicht trauen würde... Sinnsuche ist schwer. Immer nur fragend zu leben auch. Da sind einfache Antworten und radikale Lösungen, doch effektiver... ja ja.... zur Vermehrung von Leid auf alle Fälle. 

Aber ich mache mir keine Sorgen. Der Fortschritt des Humanismus wie er uns Versprochen wurde kommt... zwar in Mäuseschritten und mehr gestolpert als daher gelaufen, aber es geht voran. Alles wird gut, solange wir demokratisch satanisch  den Mächten der Dunkelheit treu bleiben. Ganz bestimmt. 

 

LG JC

 

 

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.