Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kund. Getan.

Man ruft sich etwas in Gedanken,

Greift es, wägt es, legt es ab.

Die Träume, die wie Efeu ranken,

Versinken leis im Alltagstrab.

Die Fensterscheiben sind beschlagen.

Der Rabe knackt die Nuss durch Fall.

Am Horizont verschwimmen Fragen.

Die Zimmertür schließt sich durch Knall.

Das Krause kräuselt sich. Das Glatte

Ist nicht mehr glatt, nein, es ist rau.

Der Kater flieht vor einer Ratte.

Wohin, das weiß man nicht genau.

Man sieht nicht, was die Bilder zeigen.

Es bräche nur das eigne Herz.

Im Zimmer herrscht betretnes Schweigen.

Ein jeder fühlt den eignen Schmerz.

Es regt sich etwas im Gewissen

Und raspelt sich in Vordergrund.

Zu lange hat man sich beschissen:

Wer tut sich gern die Wahrheit kund.

• Gefällt mir 3

Hallo Walther,

ich glaube, das ist ein gutes Gedicht, handwerklich, auf den ersten Blick, gekonnt und das Thema ein aus dem realen Leben gegriffene Situation und Stimmung. Ich habs gern gelesen, wenn auch der Ausblick etwas dunkel klingt, im Sinne, dass der Selbstbetrug, gegenseitig, der letzte Schluss sei. Etwas traurig daher. Aber auch eine Wahrheit. Die Leiden, an denen wir leiden, sind kaum zu ändern, wir müssen irgendwie mit ihnen leben und sie minimal und gelindert zu halten suchen. Das ist auch Leben, nicht nur das hedonistische Glück der Flucht vor der Realität. Von daher ist dem Inhalt deines Gedichtes ein Realitätssinn zu entnehmen und das ist, trotz des beschi..enen Schei..es, doch zu würdigen. Danke daher.

Herzlich,

Thomkrates

• Gefällt mir 1

vor einer Stunde schrieb Thomkrates:

Hallo Walther,

ich glaube, das ist ein gutes Gedicht, handwerklich, auf den ersten Blick, gekonnt und das Thema ein aus dem realen Leben gegriffene Situation und Stimmung. Ich habs gern gelesen, wenn auch der Ausblick etwas dunkel klingt, im Sinne, dass der Selbstbetrug, gegenseitig, der letzte Schluss sei. Etwas traurig daher. Aber auch eine Wahrheit. Die Leiden, an denen wir leiden, sind kaum zu ändern, wir müssen irgendwie mit ihnen leben und sie minimal und gelindert zu halten suchen. Das ist auch Leben, nicht nur das hedonistische Glück der Flucht vor der Realität. Von daher ist dem Inhalt deines Gedichtes ein Realitätssinn zu entnehmen und das ist, trotz des beschi..enen Schei..es, doch zu würdigen. Danke daher.

Herzlich,

Thomkrates

Hi Thomkrates,

danke fürs lesen und diskutieren. in der tat ist das eine mögliche essenz, die du formuierst.

lg W.

• Gefällt mir 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.