Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frühjahrsputz

Ein letztes Mal

Lass ich die Erinnerung

Durch meine Hände wandern

Streife sie

Als könnte eine Berührung

Ihre vergilbten Farben sättigen

Sie vom Staub des Vergessens befreien

 

Ein letztes Mal

Wiegen sie in meiner Hand

Die Scherbenhaufen eines Lebens

Die Kälte an der Brust

Wenn sie in Fleisch, Blut und Gewissen schneiden

Der Schmerz

Über den ganzen Körper brennt

Und schließlich in meinen Armen

Zu unsichtbaren Schatten zerfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! 

 

Ein schönes Gedicht, Happy Handri Hippo. 

 

 

"Ein letztes Mal 

wiegen sie in meiner Hand, 

die Scherbenhaufen eines Lebens". 

 

Da sollte das Gedicht aufhören, was danach kommt, erklärt und, dadurch, schwächt. 

 

Je mehr Raum man dem Leser gönnt, dem intelligenten Leser, natürlich, Raum für eigene Interpretation, desto besser. 

 

Vale 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Happy Handri Hippo

 

Eine gute Anmerkung von Carlos, Ich stimme ihm in Teilen zu.

- Den von Carlos zitierten Satz finde ich ebenso am stärksten, insofern ist dieser nicht der schlechteste Schluss.

- Es ist aber nicht nötig direkt nach dem Peak, dem Höhepunkt zu enden. Den nächsten Satz (,,Die Kälte an der Brust") könnte man durchaus noch mit nehmen, ohne, wie Carlos sagt, zu viel zu erklären.

- Bedeutung ist aber auch nicht der einzige Aspekt, der sich zu bedienen lohnt. Könnte man im Abschnitt der dem nachfolgt mehr Spiel erkennen, mit Worten, Silben, Reimen, Figuren, gewönne dieser meiner Ansicht nach an poetischem Wert. Ab einem gewissen Punkt, stellt dieser Wert dann die Daseinsberechtigung.

- Ich denke ich bin da ganz bei Carlos, dass weniger hier, im aktuellen Zustand des Textes, mehr wäre. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.