Zum Inhalt springen

Der ganz unmögliche Januar


Tobuma

Empfohlene Beiträge

                                                Der ganz unmögliche  Januar

 

                        Seitdem Eis und Schnee einfach unauffindbar

                                  sind, ist der Januar nur öde und gesichtslos,

                                  blassgrau, düster, so wie das Gesicht einer

                                  Bühnenfee, die sich gerade abschminkt hat.

 

                                 Eingeschlossen zwischen Weihnachtsessen und

                                 Karneval kann er bestenfalls Trübsinn und böse

                                 Depression erzeugen, ein letzter Kick am Abgrund

                                 Ein Monat zwischen schlechtem Gestern und noch

                                 unsicherem Morgen, der einfach dahinplätschert,

 

                                 außer für die, die an allem noch was Gutes finden,

                                 der bis auf den einen oder anderen unerwartet

                                 sich entwickelnden, gelbgrellen Sonnenscheintag

                                 konturlos bleibt, vom Gefühl her völlig überflüssig,

                                 

                                 da er die außerordentlich guten Vorsätze von Neujahr

                                 nicht aufopfernd befeuert, sondern ihnen die gerade

                                 mit so viel Lärm und Pathos aufgeflackerte Lebenslust

                                 selbstsüchtig sich nach Ruhe sehnend, wieder entzieht

 

                                Was also tun mit diesem Monat, der sein Gesicht verlor?

                                mir eigentlich nur Müdigkeit und schlechte Laune bringt

                                ignorieren, krankfeiern, verschlafen, einfach vergessen?

                                oder im Tiefschlaf von eine besseren  Frühling träumen?

 

                     

         © Thomas W. Bubeck                                        

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobuma, 

 

einfach nur WOW! Ich bin hellauf begeistert von deiner Analyse die es treffend ins Schwarze zusammenfasst. Besonders gefällt mir das dein Thema mit einer Frage endet. Hut ab! Genial gut!

Und vielleicht die Januarsonne genießen? Denn kaum kostbarer sind die Sonnenstrahlen als wie im Winter.  

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wetterfreunde,

also ich weiß wirklich nicht, was ich noch alles anstellen soll, damit ihr euch nicht über das Wetter beklagt. Erst wollt ihr, dass es nicht zu kalt wird, weil ihr einen Gaskrieg angezettelt habt, dann wollt ihr Schnee direkt am Winteranfang, weil ihr da spezielle Feste feiert und man euch ein Ideal in den Kopf gesetzt hat. Dann doch wieder etwas warm wegen Gas und den glatten Straßen, aber auch kalt, weil ihr es ja Winter nennt - das nervt. Und wenn ich es euch allen recht machen will, dann ist es am schlimmsten. Alle heulen rum, vergleichen Niederschlag und Temperatur mit ihren persönlichen Launen, erinnern sich an den einseitigen Winter vor 12 Jahren, über den übrigens auch alle geschimpft haben, weil zu viel Schnee lag. Es ist einfach nicht zum aushalten! Ich sag euch was: ich hab's satt und wandere aus nach Australien. Dort lasse ich dann die Sonne scheinen und es mir gut gehen. Euch lasse ich ein paar Wolken da, macht euch euren Schnee doch alleine - ich wünsche euch gutes Gelingen. Benennt den Monat dann zukünftig gerne nach euch, vielleiht Jammer-Narr?

Tschüss und guten Rutsch schonmal! Ich bin dann mal weg...

Euer Januar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.