Zum Inhalt springen

Tierisch ernst


Pegasus

Empfohlene Beiträge

 

Frau Ziege und Frau Schnecke woll'n

heut geh'n zum Arbeitsamt,

weil sich da absolut nichts tut,

wie man die Sach' befand.

 

Am Morgen in der Schlange stehn

sie mit den and'ren Tieren.

Ach nein, die Hoffnung will man ja

trotzt allem nicht verlieren.

 

Frau Schnecke soll die Nächste sein,

kommt endlich wieder raus.

Den einz'gen Job, den gibt man ihr,

den Rest schickt' man nach Haus.

 

Ach Ziege“ spricht sie, „guck nicht dumm,

ich will's beim Namen nennen,

was du kannst, das ist meckern nur,

doch schleimen muss man können.

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 5
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut! 

 

Bon jour liebe Pegasus. 

Endlich eine gute, moderne Fabel! 

Der Erfinder dieses Genres war der Grieche Aesopus. Später trat in seinen Stapfen der römische Phaedrus, der eigentlich ein Sklave war. 

Nach wie vor lässt man Tiere sprechen, um gesellschaftliche Kritik ohne Gefahr auszuüben.

Das mit dem "Schleimen" ist so eine Sache, denn eigentlich hören alle gerne ein Lob. 

Wer zu selbstbewusst bzw. aggressiv in Ämtern Auftritt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Zu schleimig wäre auch nicht gut.

In den USA und in allen westlichen Ländern war in den 50er Jahre ein Buch mit dem Titel: "How to make friends and influence people", von Dale Carnegie, unheimlich erfolgreich. "Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflussen kann".

Die Deutschen sind sehr sachlich und realistisch, ich vermute, dass dieses Werk in Deutschland nicht so erfolgreich war. 

Die Moral der Geschichte wir hier nicht von Autor selbst sondern von einem der involvierten Tieren verkündet: Ich stimme der Schnecke zu.

Man könnte auch sagen: Ideal wäre ein Mittelweg, die berühmte AUREA MEDIOCRITAS, die goldene Mitte. 

Wie Du siehst, ich lobe deine Fabel und somit gewinne ich Punkte ein deiner Einschätzung meiner Person. 

Ein vulgärer Mensch würde sagen, zum Beispiel "Es ist ok", was eigentlich eine Beleidigung für das lyrische Ich wäre, nicht wahr? 

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Letreo

Ja, Schnecken sind heimtückisch, bei Meckereien, da weißt du, wie der andere denkt, bei Schleimern muss man sehr vorsichtig sein. 

Hallo, Joshua

auch dir ganz lieben Dank für dein Lesen und deine lobenden Worte. Habe mich sehr gefreut darüber.

Lieber Carlos

also nein, ich würdige  deine Person auch ohne Schmeicheleien. Du bringst ein Wissen mit, da staune ich mitunter sehr darüber. Hut ab,👍

LG sendet dir Pegasus

auch allen Likern ein ganz liebes Dankeschön 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe @Pegasus,

 

mir gefällt vor allem, dass der Leser auf eine Pointe wartet, die mit der Langsamkeit der Schnecke zu tun hat.

 

Am Ende hast Du alle überrascht, das gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe, ich habe mich nicht bei Dir eingeschleimt... :dududu_m:

 

Schleimschneckengrüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Melda und Georg

Schön, dass ihr vorbeigeschaut und auch ein paar Worte zu meinen kleinen Text gefunden habt. Ja, die Schnecken sind nicht nur langsam, ich glaube, es hat jedes Tier so seine Waffen, mit denen Mensch gar nicht so rechnet. Es geht den Tieren so wie den Menschen😉

LG sendet Pegasus

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.