Zum Inhalt springen

Warum Dame?


Carlos

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank lieber Herbert für deinen Kommentar.

Du würdest mich sicherlich leicht schlagen, denn ich bin ein miserabler Spieler. Ich versuche, Anhang eines Buches (Schach für Dummies) besser zu werden. Ich spiele jeden Tag gegen den Computer, am Anfang gegen Kinder, jetzt auf dem niedrigsten Niveau. Mittlerweile gewinne ich jedesmal gegen ihn, weil er spielt eben immer gleich, wie ein blutiger Anfänger. Ich spiele immer mit den schwarzen Figuren, und er fängt, jedes Mal, mit dem gleichen Zug, nämlich mit Vorrücken seines Turm-Bauers. Ich lasse ihn ruhig weiter ziehen und bemächtige mich des Zentrums, dann bringe ich Läufer und Springer raus und mache eine Rochade. So, mittlerweile ist der feindliche Bauer bei a6 angelangt. Nun, was mache ich da? Ich ziehe mit meinem Bauer von b7 zu b6 und der weiße Bauer bleibt da bis Ende der Partie! 

Ich werde noch eine ganze Weile auf diesem Niveau spielen: Ein oder zwei Mal am Tag habe ich so ein Erfolgserlebnis 🐥

Vielen Dank auch an Volker und Joshua. 

Liebe Grüße

C.

Danke auch an JoVo, dessen Like kam als ich am antworten war. 

Merci 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hallo liebe Uschi, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Beschäftigung mit Computer-Schach hat, meines Erachtens, positive Wirkungen für Geist und Seele.

Denken, nachdenken, überlegen werden trainiert. 

Man lernt, geduldig zu sein, nicht zu überstürzen, an die Folgen des nächsten Zuges denken. 

Es trainiert den Charakter, man lernt, zu kämpfen, nicht gleich aufgeben. 

Freilich, kein Gegner hätte die Zeit oder die Geduld, 20 Minuten zu warten bis ich endlich eine Figur ziehe ... Der Computer schon. 

Und er spielt immer wieder mit mir, obwohl ich ihn besiegt habe. Wie war das mit deinem Vater? 

 

 

Hallo Perry,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie ich sehe, ist Schach dir nichts Fremdes, hast sogar einen Gartenschach, das ist schön. 

Und ja, du hast recht, mehr als eine Königin braucht ein König nicht. 

Liebe Grüße euch beiden

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon spannend zu fragen, warum beim Schach die Dame, Dame heißt und nicht Königin. Sie beschützt den König mit ihrem Leben. Ist es vielleicht wie im Königshaus in echt, dass es nur einen König gibt und seine Frau, die keine Königin ist? Auch die Bauern opfert der Spieler für den Sieg. Nicht nur während des Schachspielens lohnt es sich nachzudenken.

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Juls für deine Rückmeldung. 

Dieses Spiel wurde erfunden, damit sich kriegerische Fürsten in Friedenszeiten nicht langweilten.

Die Springer (Pferde) waren ursprünglich 🐘 en.

Apropos Elefanten, kennst du die Geschichte von Hannibal? Er war der größte Widersacher der Römer, als Cartago (etwa im heutigen Tunesien) im Krieg mit Rom war, wegen dem Einfluss am Mittelmeer.

Hannibal überquerte die Alpen mit seiner Armee um den Römern in den Rücken zu fallen, er hatte dabei Elefanten, die extra abgerichtet waren, um die römischen Legionäre niederzutrampeln. 

Um ein Haar hätte Hannibal Rom besiegt, er war sogar schon vor den Toren Roms als er, aus unbekannten Gründen, darauf verzichtete. 

Daher der bekannte Spruch

 

HANNIBAL ANTE PORTAS 

Es gibt ein netter Film von Loriot mit dem Titel

 

PAPA ANTE PORTAS.

 

So meine Liebe, bald wir bei dir, bei euch Kaffee und Kuchen 🍰 sein, nicht wahr? 

Liebe Grüße

C.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.