Zum Inhalt springen

Die Liebe vergisst niemanden


Empfohlene Beiträge

Es wird sicher nicht geschehen,
dass die Liebe dich vergisst,
doch man kann sie nur verstehen
hat man sie voll Schmerz vermisst.

 

Erst die Sehnsucht gibt ihr Größe;
fürchtet man, sie sei verschwunden,
gibt man sich dann kleine Stöße,
bis man sie erneut gefunden.

 

Würde sie uns gratis zieren,
wär sie ver- und nicht geschenkt,
müsste man sie nicht verlieren,
weil man eh nicht an ihr hängt.

 

Und so wär sie uns vergangen,
bliebe einfach ohne Wert,
denn es wächst ja ein Verlangen
wo man sehnt und sich verzehrt.

 

Deshalb muss man manchmal glauben
Liebe hätte uns vergessen.
Wahrhaft nichts kann etwas rauben,
das so sehr von uns besessen,

 

das Geburtsrecht unser Herzen,
Sehnsucht einer stillen Nacht,
sie entfaltet sich aus Schmerzen,
ist das Feuer unsrer Macht.
 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dio 

 

vor 13 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

Hi delf 

 

sehr schöne Zeilen sind das. 

 

Mes compliments 

 

dio

 

Ein herzliches Danke von mir

Ein bisschen liebe ich dich einfach

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, also wenn ich jetzt eine Nudistensekte aufmachen würde, ganz ehrlich ich würd dich sofort zum Großmeister der Liebesstöße im nieder- und hochfrequenten Bereich ernennen. 

Anfangs wär der Zulauf sicher noch etwas langsam, aber du bist sicherlich handwerklich begabt und kannst kleine Tätigkeiten im Bereich Hämmern, Nageln, Bügeln, Pinseln, Bürsten 😄

 

Eigentlich ist sone Sekte wirklich eine gute Idee, so zwei, drei Jahre lang sich sich richtig mit Geld zuscheißen lassen und dann reumütig verkünden

Ich hab keine Lust mehry aber es war eh alles gelogen 🤔

 

Also Gott sei Dank hab ich deinen Kommentar gestern noch gesehen und musste echt ziemlich lachen, da hast du mir den Tag mit versüßt

 

 

Hallo JoVo, 

danke einmal für deinen Kommentar, eigentlich für deine Kommentare allgemein

 

vor 12 Stunden schrieb JoVo:

Lieber @Anaximandala,

sehr schön und treffend. 

Doch gibt es eine Liebe welche den meisten von uns in die Wiege gelegt wurde und welche sehr oft außerordentlich beeindruckend, wenn nicht gar unendlich ist. 

Die Liebe die Eltern ihren Kindern schenken.

Liebe Grüße 

JoVo

 

Was wäre jetzt aber, wenn ich sage für die Mutter beginnt das Leben des Kindes mit unermesslichem Geburtsschmerz, so schlimm, dass der Mutter garnichts anderes übrig bleibt, als daran zu glauben, dass dieser kleine Mensch diesen großen Schmerz wert war, so dass alles vorher Vorfreude, alles danach kognitive Dissonanz ist? 🤔

Nicht, dass es so wäre, natürlich ist das Schwachsinn 😄

Du hast recht mit dem was du schreibst, allgemeingültig ist meine Aussage zur Liebe nicht, aber dort wo wir unsere Liebe "erwählen", nicht erzeugen, würd ich es zumindest als einen Faktor, der sehr zutreffend ist, bezeichnen.

Ich würde aber auch behaupten, inhaltlich steht das Gedicht im Erbe von Sehnsuchtsschmerz und unglücklicher Liebe.

 

Eigentlich wäre es mal spannend, an die Frage der Liebe mit klar definierten und abgegrenzten Begriffen ranzugehen.

 

Wie sehr spielt zum Beispiel die Möglichkeit ein Kind zu verlieren, ist die Verlustangst der Eltern vergleichbar mit der Sehnsucht der Liebenden? Ich glaub ich belasse das Thema aber bei der Aussage

Ich wette wir könnten die Liebe sowohl als Geschenk der Götter, Wunder und schön sowie wirkende Kraft in der Welt auslegen, als auch vollkommen lieblos; Biochemie, Prägung, Egoismus und wo sie über alle Gründe hinausgeht ein Bug im Code vom Programm emotionales Dekken!^^

 

 

Moin Horst,

 

vor 11 Stunden schrieb horstgrosse2:

@Anaximandala

 

 

Moin. 

 

Ja, alles Paletti

 

Hier:

gibt man sich dann kleine Stöße

 

ok, wäre eine Möglichkeit.

 

Tschüss.

 

 

Ich halte einfach mich einfach mal kurz

 

zack, geändert 😄

 

Danke dir!

 

 

Und auch ein großes Danke an @Uschi R., @Joshua Coan, @Carlos, @Elisabetta Monte, @Darkjuls & @Herbert Kaiser

 

Lieben Gruß

Delf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anaximandala:

Also Gott sei Dank hab ich deinen Kommentar gestern noch gesehen und musste echt ziemlich lachen, da hast du mir den Tag mit versüßt

 

Delf, verzeih mir, dass Dionysische hatte mich wieder übermannt. Ich musste uch selber herzlich lachen bei den Assoziationen mit  den "kleinen Stößen" aber damit ist dein Gedicht auf keinen Fal lbezahlt und mir war wichtig, dass nicht der falsche Eindruck aufkommt. Es hat mir wirklich in seiner Zartheit und gleichzeitigen Radikalität sehr gut gefallen rund um das ewige Thema der Liebe - natürlich auhch in seiner frohen Botschaft, die schon die Überschrift vorwegnimmt.  

 

compliments

 

Dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jovo,

 

vor 7 Stunden schrieb JoVo:

Guten Morgen @Anaximandala,

na klar, ist es wie du schreibst. Mir kam es nur unmittelbar in den Sinn. 

Das Unterfangen Liebe genauer zu definieren wird wahrscheinlich nicht erfolgreich enden. Wenn nicht gar jeder ein eigenes Verständnis davon hat was es ist. 

Dir einen schönen Tag 

JoVo

 

Ich glaube du hast recht, am Ende hat jeder seine ganz eigene Ansicht, am Ende überschneiden sie sich alle Ansichten auch irgendwie, aber vielleicht ist es ja auch einfach besser bei der Liebe, sie in Teilen undefiniert bleiben zu lassen, als alles was Gefühl und Vorstellung zulassen ohne sie in Form zu zwängen  🤔 wie aich immer 😄

 

Ja danke, dir auch nochmal nen schönen Tag

 

Hallo Dio,

 

vor 7 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

 

Delf, verzeih mir, dass Dionysische hatte mich wieder übermannt. Ich musste uch selber herzlich lachen bei den Assoziationen mit  den "kleinen Stößen" aber damit ist dein Gedicht auf keinen Fal lbezahlt und mir war wichtig, dass nicht der falsche Eindruck aufkommt. Es hat mir wirklich in seiner Zartheit und gleichzeitigen Radikalität sehr gut gefallen rund um das ewige Thema der Liebe - natürlich auhch in seiner frohen Botschaft, die schon die Überschrift vorwegnimmt.  

 

compliments

 

Dio 

 

Ich hab mich grad eben etwas zum Dionysischen eingelesen und während ich so gelesen habe hab ich Stück für Stück dran gedacht, dass du vor wirklich langer Zeit, vielleicht als wir das erste mal geschrieben haben, berichtet hast, dass das Dionysische in deinwm philosophischen System eine ich glaube wichtige Rolle spielt. Ich hab es, obwohl ich diesen Mann wirklich beeindruckend und interessant finde, nie wirklich geschafft, mich mal richtig und angemessen mit Nietsche auseinanderzusetzen, deshalb hatte ich mich damals auch eingelesen und hab total fasziniert den Begriff in meine Notizen gesetzt, damit er nicht verlorengeht und ich mich mal ordentlich auseinandersetzen kann.

Seitdem hab ich wohl vorhin das erste mal überhaupt wieder dieses Wort im Kopf 😅😄 und ich denk heute das selbe wie damals

Leidenschaft die Leiden schafft, im Rausch der schöpferischen Kraft aus dem Chaos erwachsend

behalt das mal im Hinterkopf, dieser Teil ist stark in dir. Der andere ist es auf seine Art natürlich auch, aber dieser hier ist es, der nen großteil meiner Texte gefühlt auf den Tisch gewürfelt hat.

Es wär schon schön, es diesmal nicht zu vergessen 😄

 

Wiegesagt, ich fand den Kommentar klasse, ich freu mich natürlich auch so klare schöne Worte von dir zu meinem Gedicht zu lesen 😄 aber für Späße bin ich jederzeit gerne zu haben, ich hab sone starke Tendenz zu ernsten Worten etc. ich nehm jede Chance zum Grütze schreiben gern an, auch zum Preis mein allerheiligstes öffentluch zu entwürdigen, ich find ich sollte eh nicht zu ernst nehmen was ich so alles von mir gebe 😅😄

 

Nochmal nen lieben Gruß

Delf

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.