Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn zärtlich Wind sanft mit den Weiden spielt,

den Blättertränen Trauer zuerkannt.

Ein leiser Hauch berührend tief erzielt.

So unergründlich, beinah unerkannt.

 

Den Blättertränen Trauer zuerkannt.

Sehnsuchtstropfen kristallin, die doch so schwer

So unergründlich, beinah unerkannt.

Wunschgebaren, das erfasst und dennoch leer.

 

Sehnsuchtstropfen kristallin, die doch so schwer

Glühend Erz, Millionen Jahre alt.

Wunschgebaren, das erfasst und dennoch leer.

Geschmolzen Herz, das blieb vermeintlich kalt.

 

Glühend Erz, Millionen Jahre alt.

Ein leiser Hauch berührend tief erzielt.

Geschmolzen Herz, das blieb vermeintlich kalt,

wenn zärtlich Wind sanft in den Weiden spielt.


© Uschi R.

bild:piotrtopolski

music:J.S.Bach Harpsichord Conc.Nr.5  in Fm
 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin good morning bon jour guten Tag grüß Gott Hallo liebe Uschi.

Ich frage mich, welche der obigen Grußformeln dir persönlich am besten gefällt.

Bei den Abschiedsformeln kann man, manchmal, rekonstruieren, woher sie stammen. Das spanische "adiós", auf Wiedersehen, zum Beispiel, "Te recomiendo a Dios", ich empfehle dich zum Gott. Da kann man sehen, wie der ursprüngliche fromme Wunsch zu einer knappen, leere Formel, reduziert wurde. 

Meistens sind Anreden fraglich, gelogen, wie die bekannte: "Sehr geehrter Herr", "Sehr geehrte Frau".

Freilich, im geschäftlichen oder amtlichen Verkehr kann man nicht auf solche Formeln verzichten, nicht wahr? 

So my dear, now to your poem: 

I LIKE IT VERY MUCH. 

Yes, it is eine goldene Miniatur Arbeit, wie es eine Goldschmiedin machen würde. 

Eine Ode an die Tautropfen.

Das lyrische Ich liebt die Perfektion und will gefallen. Kein Mittel wird ausgelassen, die Lyrik wird durch Bild, Stimme und Musik begleitet. 

Hier muss ich wie Dionysos sagen: 

Mes félicitations

C.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarlosServus zu dir Carlos 😉 merci bèaucoup, très bien, mon ami! Servus sage ich im Wienerischen, weich, gemütlich und ein aufrichtiges 'vergelt's Gott' als Dankeschön lieber Poetenfreund! Auch insoferne, da ich weiß, dass gerade du dir die Rezitation eher nicht anhörst - und dein Empfinden war ganz recht, gerade bei diesem Text wollte ich eine Einheit aus Bild, Ton und den Worten kreieren, fein ziseliert und verwoben.

Diese Gedichtform wurde 2o2o zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit erhoben, was ich nicht wusste, es aber besonders interessant fand und ich auch zunehmend Gefallen an dieser Art des Schreibens finde.

Also, liebe Grüße in dein Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

unter 

vor 22 Stunden schrieb Uschi R.:

Sehnsuchtstropfen kristallin, die doch so schwer

Glühend Erz, Millionen Jahre alt.

stelle ich mir einen Edelstein vor, der unzerstörbar wie tiefe Liebe die Zeit überdauert.

Eine
 

vor 5 Stunden schrieb Uschi R.:

Einheit aus Bild, Ton und den Worten kreieren


ist Dir hier mal wieder besonders feinfühlig gelungen und wird von den Zeilenwiederholung zusätzlich unterstützt.

Gern Hineingefühlt und LG

Perry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Wie schön Perry, es sind diese Wiederholungen im Pantun die den Leser in einer Art 'Spirale' mitnehmen und verflechten. Ich glaube es ist mein dritter Text in dieser Art und Weise, wobei ich in der ersten und letzten Zeile mir eine winzig kleine Abweichung gestattete 😉

Ich danke auch dir fürs Hineinfühlen!

 

Liebe Grüße, Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.