Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo singsang,

ich sitze beim Schreiben eigentlich nie auf einer Hochspannungsleitung ... aber ich verstehe natürlich, was du meinst.

Allerdings würde ich es anders ausformulieren, z.B.

 

"Schreiben ist, als würde ich

auf einer Hochspannungsleitung sitzen

..."

 

Wobei "Stromleitung" vielleicht etwas weniger technisch und etwas poetischer klingt als "Hochspannungsleitung".

Geschmackssache.

 

 

Zur Rechtschreibung wollte ich fragen, in welchem deutschsprachigen Raum du wohnst?

Seit der letzten Rechtschreibreform vor über 25 Jahren gibt es eine irre logische Regelung für die Frage "ss" oder "ß"?:

Immer, wenn man einen lang gesprochenen Vokal davor hat, schreibt man "ß", klingt der Vokal nur kurz,

schreibt man "ss". Es gibt kaum andere Regelungen, die so einfach und eindeutig zu gebrauchen sind.

Beispiele: Die Suppe ist heiß. Dazu eine M Bier. Die Klmasse gut durchkneten! Fass die heiße Pfanne

nicht mit blen Fingern an!

 

Diese Regelung gilt (leider 😉) nur in Deutschland. Soweit ich weiß, wollten sich Österreich und die Schweiz

der Reform nicht anschließen. Sie verlief ja auch recht rumpelig und brachte wohl einiges mit sich, was eher

zu mehr Verwirrung oder kindlich-naiver Vereinfachung führt / führen soll.

 

Aber gut.

Dein Gedicht beschreibt sehr schön, was das Schreiben dir bedeutet und dass es besondere Gefühls-Zustände

auslöst. Dem kann ich gut folgen.

 

Einen schönen Tag

wünscht Vogelflug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.2.2023 um 07:49 schrieb singsang:

hoch über alles und allem

Hallo singsang,

Am 16.2.2023 um 10:15 schrieb Darkjuls:

Über alles klingt komisch in meinen Ohren. Über allem, das passt.

Ja, anfangs dachte ich auch, dass ist ein Widerspruch in sich. Die Formulierung könnte aber auch ganz reizvoll sein. Allerdings müsste dann das "hoch" gestrichen werden. Denn dann hat man in der Tat gut ge- bzw. verdichtet. Also einfach:

 

Über alles und allem

 

"Über alles" die Intention, in diesem Moment die Priorität, die Liebe zu schreiben über alles zu stellen, was mir vorher noch wichtig war. Gleichzeitig das Gefühl zu haben, über allem zu schweben, in diesem Moment völlig abgeklärt zu sein. So ergäbe es Sinn.

Am 16.2.2023 um 07:49 schrieb singsang:

und wenn man gleichzeitig einen Fuss auf den Boden setzt
der Kreislauf schliesst sich
ist man tot

Hier empfinde ich, dass es ein wenig ungeschickt formuliert ist.Warum die Verdrehung im zweiten Vers? Es ist ja ein Satz, der aus drei Versen besteht. Ich würde doch entweder so formulieren:

 

Wenn man gleichzeitig einen Fuss auf den Boden setzt
und der Kreislauf schliesst sich,
ist man tot.

 

oder

 

Wenn man gleichzeitig einen Fuss auf den Boden setzt
schließt sich der Kreislauf
und ist man tot.

 

Die Sache mit ß oder Doppel-S; es wird wohl an dem fehlenden ß auf der Tastatur liegen, oder?

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.