Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche dir Sterne
dich schimmernd zu leiten,
durchs Nahe und Ferne
auf Liebe zu reiten

 

die mantelnd umhülle
das Reich deiner Seele,
im Herz dich erfülle,
und zehrendes stehle.

 

Ich wünsch dir von Herzen
die seelische Reise,
beginnend in Schmerzen
und endend fast weise.

 

Doch eines ist klar:
Dass lieber, mein Freund,
man bleibe ein Narr.
Weil Weisheit nicht weint.

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend @Anaximandala,

 

so sehr mich die ersten beiden Strophen berührten, so sehr kamen mir bei den anderen Zweifel auf. 

 

Da kam mir gleich folgendes Zitat in den Sinn:

 

"Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, von der Philosophie, die nicht lacht, und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt." 

Khalil Gibran

 

Liebe Grüße 

JoVo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ergänzung @JoVo 🤗

 

Pass auf, ich hab mich ausgeschrieben heute deshalb kurz:

Ja so ist es, aber ich vertraue Sachverhalten nicht, die ich nicht im Widerspruch darlegen kann.

 

"Die Weisheit" gibt es nicht

 

Wenn du möchtest leg ich die klar und deutlich dar, schlüssig, bündig, logisch, warum die Weisheit nicht weint.

 

Und das selbe gerne mit der Aussage, warum sie es muss

 

Gibrans Wahrheit und Weisheit ist glaube ich die Wärme u d das Schöne

 

Epiktet sagt, wenn dein Kind stirbt, weine nicht. Es ist eh tot, weinen ändert das nicht, tu wo du einfluss hast.

Klingt recht übel oder?

Das idt das Handbuch der stoischen Moral, soweit ich weiß ist der Stpizismus verschwunden, weil das gewachsene Christentum beim Bau seiner Fundamente seine Moral die stoische gegründet hat, dass der Stoiker unnütz wurde, im Christentum gabs das selbe, inclusive hermetischer Mystik, busschen Toten buch und sowieso nem Querschnitt dessen was damals aktuell war^^

 

Dem Hindu ist die Weisheit die Stille, die man alleine ergründet. Da lässt sich Gibrans Wort nichtmal anwenden

 

Tausend Wege, tausend Wshrheiten, wo es keine starke Gegenthese gibt, ist was auch immer es ist, wertlos...

 

Schönen Abend dir

Liebe Grüße

Delf 🤗

 

Achja verdammt, @JoVo, ich nochmal, ich widerspreche dieser Weisheit doch sogar, indem ich sage bleib ein Narr 😄

 

Wenn die Masse wertet sind die Weisen warmherzige Kuschelbären, wenn jedwr sich wertet leben sie in in Hölen und Wäldern, hauptsache weg von der Masse und dem Mensch sowieso

Und nach den klugen wären es die mit den besten Konzepten, die Spitze der intelligenzia, auch der Teil der kulturell erfolgreich am Bau der Geisteswelt dabei ist, überschreitet bei irgendeiner Zahl, wohl nicht 120 oder 130, wer weiß wo sie liegt, wine Grenze, in der frisst der Kluge Kopf das warme Herz.

 

Wonach ein Weiser gewertet werden soll ist eine gute Frage, ber dazu muss feststehen, wer warum wertet, was weise ist 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Anaximandala,

nun, da hast du dann ja doch einige Zeilen geschrieben. 

 

Nuja, wenn es die Weisheit nicht gibt, gibt es auch keine Schönheit, keine Hässlichkeit, keine Bosheit.... 

Klar, sind das alles subjektive Begriffe, daher können Sie objektiv (wenn es das überhaupt gibt) , nicht existieren. 

Und subjektiv betrachtet kann Weisheit dann schon weinen bzw. trauern. 

 

Wir sollten mal einen Kaffe/Tee gemeinsam trinken gehen. Wäre bestimmt interessant. 😉

 

Liebe Grüße 

JoVo

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Hey @Anaximandala,

jetzt hast du zwischenzeitlich doch noch einiges mehr geschrieben. 

Über deine Aussage "Bleib ein Narr", habe ich auch eine Weile nachgedacht, da ich lange dazu gebraucht habe einer zu werden. Nur war ich mir nicht sicher, ob wir da gleich interpretieren. 

Insofern scheinen wir stimmig zu sein. 

Liebe Grüße 

JoVo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist unglaublich, wie ich es schaffe, angekotzt von der Existens des Tastendfeldes und im festen Willen, kurz und knapp zu schreiben^^

 

Aber andererseits, es hätte wirklich schlimmer werden können. Das sind nicht ein paar sondern ein paar mehr Worte.

Da steht kein wer weiß wie viele Stunden geschlucktes Kapitel eines Romans dessen Inhalt vielleicht interessant drüber nachzudenken ist, der zu aber normal zum Mehrwert von schön drüber nachgedacht zu haben und Grundlagen legend für den nächsten Kommentar, der wirklich schön mal geschrieben, aber auch nicht mehr, wert ist 🤣

 

Den hab ich noch nichtmal korrekturgelesemvund jetzt schreibsel ich hier rum, hätt icj nicht die Hände voll mit schreiben, ich würd mir applaudieren dass ich n knaller bin 🤣

 

 

vor 2 Stunden schrieb JoVo:

Lieber @Anaximandala,

nun, da hast du dann ja doch einige Zeilen geschrieben. 

 

Nuja, wenn es die Weisheit nicht gibt, gibt es auch keine Schönheit, keine Hässlichkeit, keine Bosheit.... 

Klar, sind das alles subjektive Begriffe, daher können Sie objektiv (wenn es das überhaupt gibt) , nicht existieren. 

Und subjektiv betrachtet kann Weisheit dann schon weinen bzw. trauern. 

 

Wir sollten mal einen Kaffe/Tee gemeinsam trinken gehen. Wäre bestimmt interessant. 😉

 

Liebe Grüße 

JoVo

 

 

 

verwechsel bitte nicht 

es gibt die Weisheit nicht

mit 

es gibt die Weisheit nicht

 

Sie ist individuell, die Weisheit des einen kann der des anderen Widersprechen. Widerspruch ist aber keine Widerlegung

 

Es fibt die Weisheit, Weisheit muss weinen (können)

und es gibt gute Gründe mit der man das Untermauern kann.

Und widerlegen genauso.

 

Und natürlich gäbe es sehr gute Gründe zu sagen dass Weisheit nicht weint 

oder eben es zu widerlegen

 

Es gibt keine letzte Antwort

Es gibt tausende Wege, jeder Schritt isz ein Weg. Und Wert wird subjektiv beigelegt. Richtig, falsch? Ws ist das?

 

Es gibt Gründe, manche sind gut begründet, manche sind es nicht.

Ziele gibts wie Farben im Spektrum. 

Mit Sinn, ohne Sinn, für sich, für andere, kurzfridtig, langfristig, hilfreich, verschwendet, klar angepeilt, lari fari hüpfend heute so, morgen so, eine Wirkung ausübend, be und/oder verurteilt sein, zu recht, zu unrecht, grün, weiß und platinfarben wahlweise auch in zuckerfrei.

Und für jede Möglichkeit der Betrachtung gibt es mehr Optionen, dass auch mehrere der Blickwibkel ein zufriedenstellendes Bild abgeben und natürlich können diese Betrachtungswinkel in Bezug zueinander ein Bild abzugeben, in dem die Blickwinkel sich gegenseitig bestärken oder nicht, es kann ein wild geworfener Haufen Münzen sein, hier Kopf, da Zahl, wie die Winde es wollen.

Oder es kann eine nach Größe Wert Gewicht und Zustand geordnet strukturierte und umfassende Münzsammlung sein. Davon gibts halt nicht so viele, nen Hauden Münzen schenk ich dir in 5 Minuten, also könnte ich, sone Sammlung, klar kann ich im wwwv suchen, aber eigentlich wüsste ich spontan garnicht wo ich suchen sollte. 

Ist ja logisch, dass ich beides voneinander untersvheiden kann.

Wo es hapert wäre wohl vollständigkeit, ich erkenn wohl nicht welche Münzen in Venezuela aktuell sind und welche nicht. Ich kenn ja nichtmal die Motive oder so. Mit Euromünzen wär das anders, klar muss ich mich bilden, brauche erstmal nen Plan, aber das kommt mit der Zeit.

 

Jetzt haben wir hier meine

Weisheit weint nicht Münze

und deine 

Weisheit muss weinen (können) Münze

 

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, da liegt jetzt beine indische und eine kambotschanische Münze

Das sagt nichts aus, selbst wenn sie wie entgegengesetzt klingen, denn wir haben  nur diese Münzen liegen und schön sehn sie aus, was genau draufsteht aldo sichtbar ist es, lesbar auch. Wenn man die Sprache könnte, wüsste man wohl was es wäre.

Wenn wir jetzt aber dieses Wissen hätte, ja vielleicht sogar eine entsprechende Sammlung der Währung oder das Wissen um sie, dann wäre natürlich spannend, ob sie einander im Wert entsprechen, vielleicht sinds ja auch ein großer Cent-irgendwas und ein kleiner Ganzer 🤔

 

Manche Sammlungwn sind schöner als andere, das eine Land verziert sein Geld, das andere dafür klar, mit wenig Information wie Muster, kante weiß ich bicht und manche Wirtschaften laufen besser, manche lsufen besser in Zukunft besser als heute weil heut ist schlecht. Und Nordkorea hat vermutlixh sogar eine Währung, die könnte man ibs Meer flitschen, dann muss man keine Steine suchen.

 

Eines haben sie aber gemeinsam, mqn verdient von ihr mit Arbeit im Schnitt so viel um, gut oder schlecht, fett oder hungrig, zu Leben  auf dem Niveau wie man es dort tut.

 

So ist das halt mit -nicht nur der Weisheit- Konzepten; Wissen, Weisheit, politische Ausrichtung, Lebenswandel, was auch immer 🤗

 

 

vor 2 Stunden schrieb JoVo:

Hey @Anaximandala,

jetzt hast du zwischenzeitlich doch noch einiges mehr geschrieben. 

Über deine Aussage "Bleib ein Narr", habe ich auch eine Weile nachgedacht, da ich lange dazu gebraucht habe einer zu werden. Nur war ich mir nicht sicher, ob wir da gleich interpretieren. 

Insofern scheinen wir stimmig zu sein. 

Liebe Grüße 

JoVo

 

Also ich würd zum Beispiel vermeiden, (fest entschlossen) Weise oder klug sein wollend, durch sein Tun im Versuch das zu erreichen festen Schrittes in die Narretei zu steigen.

Aber wenn wir uns jetzt treffen und es zeigt sich, ob du ein Narr bist ist die scheißegal und wenn du Lust hast ziegst du halt mal ne Kappe über und klimperst beim laufen. Aber während du das tust, zeigt sich eigentlich klarer und klarer eigentlich ist das Ergebnis dessen was deinem Tun im drauf pfeifen entspringt weil dein wollen und dein wie eibfach durch das Gesamtspiel von Anstand, Klugheit, Timing und Glücksunterwäche so ziemlich das, was ich mir als das vorstelle was ein Weiser wohl täte, dann hast du Geburtstsg, denn ich zieh da kannst du mal drauf wetten, in deine Garage und führe Feldstudien durch. Vielleicht üverzeige ich noch Leute das selbe zu tun 🤗

 

 

 

Du sagmal, du erinnerst dich an meinene Aussage vorhin?

Whiskey zum Abstoßen hab ich keineb, aber ich applaudier mir jetzt. Seit bestimmt 4 Kommentaren will ich einer Freundin zurüvkschreiben, das muss ich auf Spanisch tun, bicht so svhlimm, ich hab Duolingokurse mal vor voe haupt und nachspeise gegessen auf monatelanger nur das ubd viel diät gwmscht, das ist nur jetzt auch schon Jahre her und ich schreib jetzt nach der Zeit die dritte Nachricht. geht, grad mit Unterstützumg, aber die 4 Kommentare hätten auch 40 seim können. ich hab mir immer noch nicht applaudiert. Ich schreibe ja grade.

 

Du warum nicgt, das könnte interessant sein 😄

Nur eine kleine Vorwarnung, eben weil ich das durchaus ernst meine Internet und Realität sind zwei Planeten.

Ich bin ein sehr stiller Mensch, wer weiß was beim schreiben anders ist. Die Realität ist, ich interagiere sozisl, reagiere auf meine Mitmenschen, wo die Welt sich dreht, dreh ich mich mit. Aber ich drehe die Welt nicht. Sprivh mit mir und ich spreche mit dir, schweigst du tu ichs auch. Nur, der normale Mensch wird dann nervös und auf gekratzt, im innern getrieben ein Gespräch zu führen, srille ist intim, das ist freunden vorbehalten. Diesen Drsng mich auszutauschen, die Menschen bei denen ich sowas mal habe passen auf eine Hsnd gezählt. Und ich finde es weit unangenehmer ein Gespräch am Laugen zu halten ohne das es much im innern zum Gespräch zieht | nicht falsch verstehen, wer mit mur spicht mit dem spreche ich. Und zwar gerne.

 

Ich kann dsnn auch nicht in die Hab ich plan vob Kiste greifen, da zieh ich nur interessante Dinge raus, wenn jemanfd anders ein Gespräch an den Punkt gebracht hat, dass ich genau weiß was ich warum suche. Ich selbst zieh da nur hslben Mist raus, sprech ich wirr weil nicht veramkert

 

Kurz knapp und abschließend, ich habe die letzten Stunden mehr Worte geschrieben, als ich letztes Jahr ohne kausalen Grund einen Schritt auf jemanden zugehend gesagt habe

Ich könnt ein Anekdotenbuch schreiben, mit verrückten Zeug, das ich schon so etrlebt habe. Ehrlich es ist richtig bedauerlivh, dass ich keine Anekdoten erzähle.

 

Naja, Fachlich gibts bereiche, ganz sicher, 5 Minuten daein ansmalltalk dialog warm werden und ich halt aus dem Stehgreif eine Seminareihe.

 

Das tut nur keiner und

wer sowas getan hat, tut es normal nicht wieder, meidet entsprechendes Thema 🤔🤣

 

Applaus applaus ich bin der

Knaller 🤣🤣🤣🤣🤣

Meine Pizza war um 10 hier, ich esse grade am zweiten Stück 😄

vor einer Stunde schrieb Carlos:

Lieber Delf: 

 

Sehr interessant die Aussage deines Gedichts.

 

Ein Appell an die Erhaltung der Gefühle. 

 

Hab Dank, lieber Carlos 🤗

Ja genau, unter anderem, ein kleiner Reim für einen Freund, der mir in einer unglaublich tollen Nachricht einen guten Morgen und schöbenTag gewübscht hat, mit wunderschönen ganz konkreten Wünschen sozusagen 

 

Lieben Gruß 

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Anaximandala,

 

wuuh, da hast du ja ordentlich in die Tasten gehauen. 

 

Leider kann ich es erst später, ganz lesen. 

 

Liebe Grüße 

JoVo

 

Lieber @Anaximandala,

 

bezüglich Weisheit interpretitieren wir wie ich es gelesen habe gleich. Da Weisheit subjektiv ist, gibt es eben so viele Definitionen davon, wie es Menschen gibt. 

Unter Narr sein, verstehe ich, den Hürden des Lebens mit Leichtigkeit entgegenzutreten und das Leben nicht zu ernst zu nehmen. Vor allem, über mich selbst und mein Ego lachen zu können. 

 

Was du zum Austausch mit anderen schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. 

Ich glaube, wenn wir wirklich mal einen Kaffe oder Tee trinken, bräuchten wir kein Wort sprechen. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag 

JoVo

 

PS: Ja, du solltest Anekdoten schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anaximandala, @JoVo

 

HINWEIS DER MODERATION: 

 

So viele Doppelpostings hier... 

die ich zusammenfügen musste! 

 

Ich darf euch höflich an die Community-Regeln erinnern! ☝️

 

Wenn ihr in eurem Kommentar noch etwas ergänzen wollt, dann nutzt die Bearbeitungsfunktion! 

 

Vielen Dank! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 08:45 schrieb JoVo:

Guten Morgen @Anaximandala,

 

wuuh, da hast du ja ordentlich in die Tasten gehauen. 

 

Leider kann ich es erst später, ganz lesen. 

 

Liebe Grüße 

JoVo

 

Lieber @Anaximandala,

 

bezüglich Weisheit interpretitieren wir wie ich es gelesen habe gleich. Da Weisheit subjektiv ist, gibt es eben so viele Definitionen davon, wie es Menschen gibt. 

Unter Narr sein verstehe ich, den Hürden des Lebens mit Leichtigkeit entgegenzutreten und das Leben nicht zu ernst zu nehmen. Vor allem, über mich selbst und mein Ego lachen zu können. 

 

Was du zum Austausch mit anderen schreibst, kann ich sehr gut navhvollziehen. 

Ich glaube, wenn wir wirklich mal einen Kaffe oder Tee trinken, bräuchten wir kein Wort sprechen. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag 

JoVo

 

PS: Ja, du solltest Anekdoten schreiben

 

Guten Abend @JoVo,

 

ja, das kann man wohl so sagen^^

 

aber ja, du hast recht. Im Grunde genommen haben wirklich die selbe Sicht vertreten, mir ist nur die Unterscheidung noch einmal wichtig gewesen, dass, auch wenn Weisheit subjektiv ist und sich auf vielen Wegen auslegen lässt, ohne dass eine die eine und wahre Weisheit gibt, das alles nicht bedeutet es gäbe keine Weisheit.

 

Aber eigentlich ist das Erbsenzählerei 😅

 

Mir gefällt deine Definition des Narren, ich schätze, man könnte ihn einen weisen Narren nennen 😄 auf jeden Fall sehe ich es genau so

 

Und ich schätze, wir würden ja doch sprechen, ich wollte nur gerne dem Ausdruck verleihen, dass ich mich damit von Zeit zu Zeit schwer tue. 

Darauf gründend spricht es sich nämlich einfach leichter 🤗

 

Und wer weiß, vielleicht werde ich das ja noch tun und Anekdoten schreiben

 

Am 18.2.2023 um 13:09 schrieb Joshua Coan:

@Anaximandala, @JoVo

 

HINWEIS DER MODERATION: 

 

So viele Doppelpostings hier... 

die ich zusammenfügen musste! 

 

Ich darf euch höflich an die Community-Regeln erinnern! ☝️

 

Wenn ihr in eurem Kommentar noch etwas ergänzen wollt, dann nutzt die Bearbeitungsfunktion! 

 

Vielen Dank! 

 

 

 

Hallo @Joshua Coan,

der Hinweis ist zur Kenntnis genommen und wird gerne umgesetzt!

 

Liebe Grüße 

Delf

 

 

*vielen Dank außerdem an @Dionysos von Enno und @Donna und natürlich dir, liebe @Uschi R., für deinen wortlosen aber klaren Widerspruch. Ich schätze mal,  unabhängig von Gründen und Erklärungen, braucht dieser Ausspruch zur Weisheit den Widerspruch 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.