Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die schöne Welt

 

Die schöne Welt ist schön.

In der schönen Welt

scheint die Sonne hell.

Und sie ist voll

von ganz viel Liebe,

die schöne Welt.

Ganz viel Liebe und ganz doll.

 

Wer mag, schreibt Gedichte.

Manche immer, jeden Tag -

ein Stichwort, und schnell!

Schon wieder ein Gedicht

für die schöne Welt. Und hier!

Gleich noch eins.

Danke! Bitte sehr, gern.

Darauf reimt sich Stern.

 

Die schöne Welt

kann auch traurig sein.

Man hüllt sich in dunkle Gedanken ein -

und schreibt schnell ein Gedicht.

Es geht mir schlecht,

ich trauere in mich hinein

und auch wieder hinaus - - - äh

- - - mit einem Gedicht.

So schön kann Traurigkeit sein.

 

Aber wehe eine*r macht mir kaputt

die schöne traurige poetische Welt,

die mir in meinen Gedichten gefällt,

dann kann ich auch mal prosaisch sein!

 

 

 

 

 

:hiya:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die kindliche Beschreibung in diesem Gedicht, Vogelflug. Die Welt ist schön oder traurig, schwarz oder weiß oder doch bunt? Die Gefühle kann man in positive und negative unterteilen. In Gedichten drücken wir unsere Gedanken und Gefühle aus. Wer mag, schreibt ein Gedicht und wer kann, schreibt ein schönes oder trauriges. Wer mag, liest es und wer kann, liest für sich etwas heraus.

 

Herzlichst Juls

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend @Vogelflug,

zunächst dachte ich, da ist wahres dran, und ja, das ist es auch.

Jedoch ist der Fokus mir dann deutlich zu eng. Zeilen anderer sind nicht nur Reflexionen des anderen Ego, mit der Bitte wahrgenommen zu werden. Sie können Umdenken bewirken, Visionen generieren, Blickwinkel und Geschehen aufzeigen, Bilder malen, unterstützen und unendlich viel mehr. 

Also, die Sicht des LI ist mir da deutlich zu eng. Aber ich bin ja nicht das LI

Gerne habe ich über deine Zeilen nachgedacht. 

Liebe Grüße 

JoVo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Vogelflug

ich finde, "viel" und "wenig" sind Wertungen, die sich auf Gefühle wie Liebe nicht anwenden lassen. Insgesamt hinterlässt der Text einen etwas despektierlichen Eindruck, der auch hinter einem Humor/Satire-Label nicht verschwindet. Menschen mögen zeitweise in Gefühlsschleifen, welcher Art auch immer, festgefahren sein. Wenn sie in einem Gedichteforum einen Raum gefunden haben, sich auszudrücken, dann ist das völlig okay für mich. Doch das ist, wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.

VLG Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Peter @Ponorist,

ich finde die Sparten zum einsortieren unserer Texte oft überhaupt nicht hilfreich.

Aber hier war ich sicher, dass es mir nicht um Humor, Satire, ja nicht mal Fröhliches geht.

Aber auch nicht Natur, Blumen, Liebe, Gesellschaft, Familie, Garten im Frühling, Sinnestänze oder so.

Am ehesten Feitstanz.

Ja, ich musste mich mal kurz übergeben. So war es.

Kennst du das? Wenn dir davon, dass dich rings schwere Düfte umgeben, eine große Übelkeit ankommt?

Und bis Sonstiges habe ich es nicht mehr geschafft. Tut mir leid. Es kam plötzlich.

 

@Alle - Danke für eure Reaktionen.

Lasst uns alle wieder in unsere Gärten und Garagen gehen,

wo keine Klimaschützer sitzen, liegen oder stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.